PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammilaria microhelia/umbrina? Was iss es denn nun



buttaheef
03.06.2005, 09:54
Hallo an alle hier im Forum!
da ich nach grösseren ausflügen über passiflora und bambus wieder zu meiner ursprünglichen leidenschaft den Kakteen und Sukkulenten im allgemeinen gefunden habe, bin ich momenta daran herauszufinden, was sich denn so bei mir in meiner bescheidenen kakteensammlung befindet. leider habe ich von einer opuntia und einer mammilaria noch nicht genau eine ahnung was für welche es sind. da ich leider momentan auf der arbeit bin, habe ich keine möglichkeit bilder einzufügen. werde das aber sehr wahrscheinlich am wochenende noch nachholen...
die mammilaria sollte ich aber gut beschreiben können, vor allem da sie seit gestern blüht. ich habe im internet 2 kandidaten gefunden welche in die engere auswahl kommen Mammilaria microhelia und umbrina. 1 hauptstamm, der sich jetzt mit ca 17 cm kriechender weise vom topf entfernt. 3 kindel/um den stamm herum bodennähe. was mich irritiert sind die seit gestern reingelben/hellgelben blüten die sich geöffnet haben. wäre froh um eure hilfe, und wie angedroht werde ich euch dann wohl am wochenende mit bildern belästigen.
schöne grüsse
stefan

Helga
03.06.2005, 10:36
Hallo

Ein Foto währe eine große Hilfe.


Das sind alles Deine Passiflora, das ist ja der reinste Wahnsinn. Die Pflanzen sind so wunderschön, aber dafür habe ich wirklich keinen Platz mehr.

MfG
Helga

buttaheef
03.06.2005, 10:59
Hallo Helga,
danke für die blumen....werde dann wohl heute abend oder morgen bilder einstellen. ach ja die passionsblumen haben den winter über sehr gelitten. bin momentan gerade wieder dabei, mir eine schöne sammlung aus samen und stecklingen heranzuziehen.
gruss und bis dann
stefan

noisi
03.06.2005, 13:04
Hallo Buttaheef !

Mensch, Du hast ja sogar P.colinvauxii !!! Wahnsinn ! Die ist wahnsinnig kostbar, ich habe eine Opuntia aus der selben Gegend (Galapagos-Inseln) :) .

Und ich möchte mich noch Helga anschließen, da braucht man wirklich 'ne Menge Platz.

Weißt Du zufällig ob es auf den Fidschi-Inseln oder auf Samoa Passiflora-Arten gibt, die da von Natur aus vorkommen ?

Tschüssi Alex

buttaheef
03.06.2005, 15:08
Hallo Alex,
leider auch eines meiner winteropfer. wunderschöne blüte. das bild findet man sogar im neuesten passionsblumenfarbatlas von Thorsten Ulmer aus witten (an meiner hauswand aufgenommen...). na ja aber langsam kommts wieder hin. der platz draussen ist meist kein problem, was wirklich das problem ist , ist die tatsache dass die dinger bei mir im haus im dritten sock überwintert werden :grr !!!! von daher vielleicht nicht ganz so schlecht, wenn sich die sammlung ein bisschen dezimiert hat. ach ja auf fidji und den samoas glaube ich wurden vor allem P.tripartita v.mollissima und P.suberosa eingeschleppt, und haben sich dort etabliert. ist aber auch möglich dass die vor allem in australien ansässigen P.herbertiana und P.aurantia vorkommen.
also schönen gruss und bis bald
stefan

noisi
03.06.2005, 15:40
Hallo Buttaheef !

Dankeschön !

buttaheef
04.06.2005, 23:03
so jetzt versuch ichs mal mit folgenden bildern
http://www.passiflora.li/album/passiflora-li
vielleicht kann mir jemand anhand der bilder sagen was für ne mammilaria es ist.gruss
stefan

noisi
05.06.2005, 15:16
Hallo !

Ich wäre für Mammillaria microhelia und M. umbrina konnte ich nicht finden.

http://www.mammillarias.net/gallery/view_photo.php?set_albumName=M&id=Mammillaria_microhelia_0204

Tschüssi Alex

buttaheef
05.06.2005, 19:19
Hallo Alex,
na da bleibt wohl kein zweifel offen. besten dank. melde mich dann irgendwann noch mit der/den opuntienbilder.
gruss
stefan

Sven
13.06.2005, 22:58
Hallo,
Deine Mammillaria ist auf jedenfall eine M.microhelia. Anbei ein Bild zum Vergleich: http://www.sveny.net/kakteen/Kakteen%20bilder/Mammillaria/Mammillaria%20microhelia.htm

Grüße Sven