Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thripse bei meinem Euphorbia!
Guten Morgen liebe Kakteenfreunde,
mein schöner großer Euphorbia ingens hat Thripse-Befall. Ich habe ihn schon separiert von den anderen Pflanzen. Meine Frage ist, wie kann ich diesen Schädlingsbefall den Garaus machen? In einem Buch steht lauwarm abduschen? Ich kann die Viecher gar nicht sehen, nur wenn ich giesse, fliegen sie hoch. Oder soll ich ein Schädlingsbekämpfungsmittel gegen Thripse am besten besorgen? Er hat schon diverse große braune trockene Flecken. Es wäre wirklich schade, wenn er mir nun eingeht. Ich danke euch, für Tipps bei meinen Rettungsmaßnahmen.
Grüße aus Hamburg
So schnell wie möglich chemisch bekämpfen.
Sie sitzen in so vielen Ritzen, da kommt das Wasser
gar nicht hin. Hatte ich bei Sansevierien.
2 Stück sind mir sogar eingagngen.
Ich hab mit Bi58 gesprüht draußen im Abstand von
14 Tagen 3 mal. Dann war erst Ruhe, da ja garantiert
schon Eier abgelegt sind.
Dirk
Hallo Dirk,
danke für die schnelle Antwort. Wo bekomme ich das Mittel her? Gibt es dass evtl. in der Gartenabteilung von z.B. Bauhaus zu kaufen?
Gruß Meike
Hallo Meike,
Bi58 und ähnliches gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt oder Gartencenter zu kaufen.
cactusami
15.05.2009, 11:57
Also was meinst du mit Fliegen sie hoch? Die Thripse an den Pflanzen fliegen eigentlich nicht, da das noch die Larven sind und diese keine Flügel besitzen. Dafür laufen sie extrem schnell herum!
Thripse sind sehr schwer zu bekämpfen, da diese Viecher auch von draussen ins Gewächshaus kommen. Ich setze zur Zeit ein systemisches Mittel ein (Marschal, Maag), habe gestern aber trotzdem wieder ein paar Thripse an einer gelben Blüte entdeckt. Sie fahren ab auf gelb, deshalb Gelbtafeln verwenden oder auch Blautafeln.
Obwohl Thripse zwar nerven, schädigen sie, wenn sie nicht massenhaft auftreten, die Kakteen nicht wirklich. Sie können aber Blüten und Knospen verunstalten.
Bist du wirklich sicher, dass es bei dir Thripse sind?
Sabine B.
15.05.2009, 18:14
Hallo,
probier's mal mit COMPO Axoris - Insekten-frei Quick-Sticks http://www.compo-hobby.de/compo_axoris_insekten-frei_quick-sticks_p_2_901.html
oder Lizetan
http://www.schneckenprofi.de/lizetan-combistaebchen.html .
Beides bekommst du im Gartenfach- oder Baumarkt (Gartenabteilung).
Liebe Grüße, Sabine B.
Das Compo - Zeug haben die Viecher bei mir ausgelacht.
Erfolg = 0
Dirk
Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe den Euphorbia nun mit dem Mittel Celaflor Schädlingsfrei Careo besprüht. Ob es wirklich Thripse sind, kann ich nicht wirklich korrekt beantworten. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass seit längerer Zeit halt kleine, längliche schwarze Fliegen, mit einem gelben Punkt auf dem Rücken sich an der Pflanze sind. Richtig misstrauisch wurde ich, als ich die Pflanze gegossen habe und die Viecher aus dem Substrat hochgeflogen sind. Larven habe ich keine gesehen. Aber was könnte es sonst sein? Ich hatte hier zu schon einmal Bilder eingestellt, weil ich nicht wusste was da los ist. Unter dem Thema "Säulenkaktus mit braunen Flecken am Stamm" unten der Link dazu, könnt ihr den "Schaden" sehen.
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8881
Ich habe die Pflanze letztes Jahr im September geschenkt bekommen. Da die Pflanze schon ganz schön groß ist, hatte ich diese im Schlafzimmer ans Fenster gestellt, damit sie in den Wintermonaten auch noch etwas Licht bekommt. Habe ich evtl. eher etwas in der Pflege falsch gemacht?
Danke für für eure Hilfe und weitere Antworten.
Viele Grüße aus Hamburg von Meike