PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messer?



dev
16.05.2009, 10:38
Hallo,

da ich vor kurzem das erste mal einen etwas dickeren Kaktus "gekürzt" habe und dabei mit meinen Messern ziemlich gemetzgert habe wollte ich mir ein ordentliches Messer zulegen, ist nur die Frage welches. Veredelungs- und Okuliermesser für den Obstbau etc.. gibt es ja zu hauf, spezielle Kakteenmesser hab ich allerdings noch nicht gesehen. Wie sieht das bei euch aus? Nehmt ihr einfach was aus der Küchenschublade oder habt ihr dafür extra Werkzeug das ihr mir empfehlen könntet?

Gruss, Stefan

Epifreund
16.05.2009, 11:52
Hi

Für die kleineren Schnitte nehm ich ein Skalpell ( gibt's als Einwegskalpell bei Ebay). Bei größeren Aktionen kommet dann schon mal ein scharfes Küchenmesser zum Einsatz.
Was man nimmt ist wohl letztendlich egal, Hauptsache das Ding ist scharf um saubere Schnittflächen zu erhalten.

Bernd ...
17.05.2009, 06:52
Ich nehme für solche OP`s immer ein Schälmesser von der
"Solinger Schmiede". Die haben eine kurze kräftige Klinge, die zudem extrem dünn im Schliff und extrem scharf sind.
Gruss Bernd...

Iracema
17.05.2009, 07:19
Guten Morgen,

ich finde die Cutter-Messer recht praktisch weil scharf, in der Länge regulierbar und durch die Möglichkeit der Klingen (in einzelne Segmente) abbrechen sehr hygienisch. Mein Teppichmesser kommt bei kleinen Schnitten auch zum Einsatz.

Einen schönen Sonntag
Ira

klausK
17.05.2009, 07:43
hallo
Ich verwende Cutter-Messer die sind scharf und die Klingen sind austauschbar.
Für meine Arrojadoa verwende ich sogar eine kleine Pucksäge weil die so verholzt sind das es mit einem Messer nicht mehr geht.
klaus