PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kränkelnder (?) Kaktus



zwerg
16.05.2009, 12:22
Hallo ! Ich habe mich neu angemeldet, weil mir ein Kakuts Sorgen macht. Ich habe ihn von meinen Eltern übernommen und er hat mich direkt mit einer Blüte begrüßt. Leider schrumpelt er seit Entwicklung der Blüte von der Basis her weg. Hab ich da was falsch gemacht ? hätte ich mehr gießen (derzeit einmal pro Woche) oder düngen (seit Ewigkeiten nicht mehr soweit ich weiß) sollen ? Er steht bei mir unterm Dachfenster in der direkten Sonne.

Hier ist der gute. Wäre über Hilfe dankbar.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/717191/400_3266656161383534.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/717191/1280_3364643232643331.jpg (in groß)

Leon_
16.05.2009, 12:48
Hallo,

ist die stelle weicher als der rest vom Kaktus? Eigentlich sieht es eher so aus, als ob das der ganz normale alterungsprozess wäre:).
Vielleicht sollte man nicht ganz so oft Giesen. In was für einem Substrat steht er denn?

gruß Leon

Ach ja herzlich willkommen hier im Forum:grin:

zwerg
16.05.2009, 12:59
Ach ja herzlich willkommen hier im Forum:grin:

Danke schön!

Er steht in 08/15-Kaktuserde aus dem Baumarkt :oops: und ich denke, dass er schon einige Jahre nicht mehr umgetopft wurde. Die Stellen sind auch weicher als der Rest vom Kaktus.

Weniger gießen, ehrlich ? Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, wegen des Gießens. Ich habe ihn als Gymnocalicium identifiziert und gelesen, dass die nicht abtrocknen sollten und war drauf und dran, ihm mehr Wasser zukommen zu lassen. Bin blutiger Laie in Sachen Kakteen.

stefang
16.05.2009, 13:22
Eigentlich sieht der Gymno ganz fit aus. Ich würde ihn dennoch (in einen etwas größeren Topf) umtopfen, dann geht es ihm wahrscheinlich besser. Da du jetzt sicher nicht großartig anfangen willst, Substrate zu mischen, nimm ruhig die Baumarkterde und mische sie 1:1 mit Aquarienkies o.ä.
Zum Thema Umtopfen findest du hier reichlich Tipps.

Ah ja, und herzlich willkommen. :D

Leon_
16.05.2009, 13:38
Hallo nochmal

Das der Kaktus ein Gymnocalycium ist stimmt. Sie sollten mit dem Gießen ungefähr warten bis die Erde oberflächlich trocken ist. In der mitte ist sie dann immer noch etwas feucht.;-)

Leon

zwerg
16.05.2009, 17:32
Ich danke Euch! :grin: Vielleicht habe ich ihn nur lange nicht gesehen und habe die runzligen Stellen mit der Blüte in Verbindung gebracht. Ich werde mich dann mal ans Umtopfen machen (nach der Blüte natürlich). Wär halt schade wenn er eingeht, da er schon einige Jahre in der Familie ist.

Ida
16.05.2009, 22:37
Hallo zwerg,

wenn Du deinen Gymno dann ausgetopft hast, mache ein Foto von der weichen Stelle und stelle es hier ein. Dann kann man besser über das weitere Vorgehen diskutieren.

Viele Grüße
Ute