PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat und PH-Wert



Reinhold
03.06.2005, 10:48
Hallo,
die meisten Kakteen lieben eher ein etwas saures Substrat, einige wenige auch ein leicht basisches (kalkhaltiges). Steht in fast jedem Kakteenbuch.

Nun habe ich eine schlechte Erfahrung gemacht, ich habe die Oberfläche einer Schale mit Aporokaktus mit Lavalit abgestreut. Die Aporo fingen an zu kränkeln. Ich habe lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass Lavalit offensichtlich sauer reagiert und dass das die Aporo nicht mögen.

Ich habe nun mal die Substrate von Haage ein wenig untersucht (bin kein Chemiker) und meine Erfahrungen zusammengefasst.

Akadama : schwach sauer
Bims : zuerst neutral, später basisch
Bentonit : schwach sauer
Blähschiefer ????
Düngegips : schwach bis mittel basisch
Granitgruss : neutral bis leicht sauer
Haage mineralisches Substrat : leicht basisch
Hartkalksplit : basisch
Kokohum ?????
Lavalit : etwas sauer
Muschelkalk : schwach basisch
Perlite ????? (könnte basisch sein, ich bin mir da nicht sicher)
Quarzsand : neutral
Sphagnum : stark sauer
Thüringer Lehm : schwach sauer
Torf : stark sauer
Travertin : zuerst neutral, später basisch
Zeolith ????
Ziegelmehl : eher basisch

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Gruss !
reinhold

Marc
03.06.2005, 15:05
Kommt alles auch bisschen auf das Wasser an ;O)
Gerade Bims und Co nehmen schneller basische Werte an, wenn man mit hartem Wasser gießt.

Wie hast Du das eigentlich getestet? Unitest? Lacmus? Lösung oder Streifen?

Kaktus-Jack
03.06.2005, 15:30
Hallo zusammen,

hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Zur Vervollständigung, Kokohum reagiert leicht sauer. Ich habs nicht getestet aber vor kurzem im Baumarkt gekauft. Auf der Verpackung steht ph-Wert 5,0-6,0.

Wie hast du getestet?

Beste Grüße!
Micha alias Kaktus-Jack

Anonymous
03.06.2005, 21:15
Hallo zusammen,