PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat und PH-Wert



Reinhold
03.06.2005, 10:48
Hallo,
die meisten Kakteen lieben eher ein etwas saures Substrat, einige wenige auch ein leicht basisches (kalkhaltiges). Steht in fast jedem Kakteenbuch.

Nun habe ich eine schlechte Erfahrung gemacht, ich habe die Oberfläche einer Schale mit Aporokaktus mit Lavalit abgestreut. Die Aporo fingen an zu kränkeln. Ich habe lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass Lavalit offensichtlich sauer reagiert und dass das die Aporo nicht mögen.

Ich habe nun mal die Substrate von Haage ein wenig untersucht (bin kein Chemiker) und meine Erfahrungen zusammengefasst.

Akadama : schwach sauer
Bims : zuerst neutral, später basisch
Bentonit : schwach sauer
Blähschiefer ????
Düngegips : schwach bis mittel basisch
Granitgruss : neutral bis leicht sauer
Haage mineralisches Substrat : leicht basisch
Hartkalksplit : basisch
Kokohum ?????
Lavalit : etwas sauer
Muschelkalk : schwach basisch
Perlite ????? (könnte basisch sein, ich bin mir da nicht sicher)
Quarzsand : neutral
Sphagnum : stark sauer
Thüringer Lehm : schwach sauer
Torf : stark sauer
Travertin : zuerst neutral, später basisch
Zeolith ????
Ziegelmehl : eher basisch

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Gruss !
reinhold

Marc
03.06.2005, 15:05
Kommt alles auch bisschen auf das Wasser an ;O)
Gerade Bims und Co nehmen schneller basische Werte an, wenn man mit hartem Wasser gießt.

Wie hast Du das eigentlich getestet? Unitest? Lacmus? Lösung oder Streifen?

Kaktus-Jack
03.06.2005, 15:30
Hallo zusammen,

hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Zur Vervollständigung, Kokohum reagiert leicht sauer. Ich habs nicht getestet aber vor kurzem im Baumarkt gekauft. Auf der Verpackung steht ph-Wert 5,0-6,0.

Wie hast du getestet?

Beste Grüße!
Micha alias Kaktus-Jack

Anonymous
03.06.2005, 21:15
Hallo zusammen,

das ist ein interessantes Thema. Um festzustellen, ob ein Substratzusatz alkalisch reagiert, beträfle ich das mit einer schwachen Säurelösung. Wenn's "zischt" ist offensichtlich Kalk im Spiel = alkalisch.
Das trifft auf Bims -je nach Herkunft- meistens zu.
Wenn es nicht zischt, ist der Stoff wohl auf der sauren Seite angesiedelt. Um das genauer festzustellen, verwende ich den pH- Bodentest von Neudorff. Das zu prüfende Material zerklopfe ich staubfein und wende den Test nach Vorschrift an. Der Neudorff- Test funktioniert leider nur im sauren Bereich. Alles was neutral oder alkalisch ist, wird mit blauer Farbe angezeigt.
Soweit dazu.

Blähschiefer habe ich als neutral "herausgefunden". Den finde ich als Zusatzstoff ideal.
Der von Haage angebotene Lehm ist sehr alkalisch.
Zeolith von Haage ist neutral.
Akadama ist leicht sauer, pH- Wert ungefähr 5,5 - 6
Der rote Granitsplitt ist leicht sauer.
Bentonit und Urgesteinsmehl ist klar alkalisch.
Quarzsand/-Kies ist neutral.
Marmorsplitt ist alkalisch.
Kieselgur ist leicht sauer. Bekommt man bei Kakteen- Schwarz. (www. kakteen-schwarz.de). Das ist ein Super Zusatzstoff.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man das jedoch alles nicht so eng sehen muss. Viele Kakteenfreunde verwenden für alle Pflanzen ein Einheitssubstrat, welches leicht sauer bis neutral ist, mit großem Erfolg.
Für die ausgesprochen "sauer liebenden", wie Notocactus u. ä. wird durch Torfzusatz angesäuert.

Ich experimentiere im Moment mit (dem leicht sauren) Akadama.
Lehm verbackt im Substrat oft, wenn man nicht den Richtigen zur Verfügung hat. Akadama ist leicht gebrannter Lehm und bleibt Strukturstabil auch im feuchten Zustand.

In einer hiesigen bedeutenden Bonsai- Gärtnerei wird darüberhinaus unter der Bezeichnung "Azaleenerderde" eine Akadamaart angeboten, die einen pH- Wert von ca. 5 aufweist. Der scheint mir ideal zu sein, um ein rein mineralisches Gemisch für die sauer liebenden herzustellen.
>>www.bonsaischule.de
Schaut dort mal hinein, das kann auch für den Kakteenfreund interessant sein.

Beste Grüße

Flor

Anonymous
03.06.2005, 21:25
Zum Thema noch eine Ergänzung, die ich vorhin vergaß:

Das rein mineralische Substrat von Haage hat einen pH- Wert von 7,0- 7,2, also leicht alkalisch.
Perlite ist neutral.
Ein Super Zusatzstoff ist "Aquariengrund", auch als "Aqualit" im Handel,
Der ist neutral (im Aquarium kann man nichts alkalisches gebrauchen).
Es handelt sich um leicht gebrannten Ton, der sehr lufttig ist.

Eines meiner Standartrezepte: 30% Torf, 30% scharfen Sand, 40 % Aqualit

Schöne Grüße Flor

Euclid
04.06.2005, 12:44
... Um festzustellen, ob ein Substratzusatz alkalisch reagiert, beträufle ich das mit einer schwachen Säurelösung. Wenn's "zischt" ist offensichtlich Kalk im Spiel = alkalisch.
..

Kalk(stein) bzw. Calciumcarbonat ist in Wasser so gut wie nicht löslich, eine alkalische Reaktion kann daher nicht darauf zurückzuführen sein. Obwohl mans so of liest und hört, ist es falsch.

Reinhold
06.06.2005, 09:58
hallo,
ich bin gefragt worden, wie ich getestet habe.

Ich habe die Rohmaterialien mit etwas Wasser (unser Leitungswasser ist nicht kalkig) geschüttelt und mit einem Indikatorstreifen getestet. Dann ein paar Tage stehen lassen und den Test wiederholt.
Das gibt schon mal einen Hinweis. Ich bin kein Chemiker und weiss, dass meine Analyse aus Profi-Sicht ungenau ist.

Nun ist es allerdings so, dass manche Substrat-Bestandteile sich erst dann verändern, wenn sie einige Zeit mit anderen Substraten UND den Pflanzen zusammen im Topf waren.
Da kommt dann die Beobachtung ins Spiel; z.B. das Wohlergehen kalkliebender oder kalkfliehender Pflanzen.

Normalerweise ist meine neue Pflanzerde auf ca ph 6 eingestellt, also schwach sauer (für kalkliebende Pflanzen gebe ich etwas körnig gemahlenes Kalkgestein dazu). Wenn sich zum Beispiel ein kalkliebender Kaktus plötzlich nicht mehr wohlfühlt und ich die Erde teste und sie hat zwischen ph 4,5 und 5 , dann muss sich die Erde verändert haben. Das ist mir zu meinem Leidwesen schon ein paar mal mit Lava-Zusätzen passiert. So schön ich die Lava finde, ich nehme sie daher nicht mehr.

Da wäre vielleicht ein Hinweis an die Firma Haage erlaubt : bitte gebt in Euren Katalogen einen Hinweis auf den Ph-Wert der Substrate oder wenigstens eine Angabe wie "sauer" , "neutral" etc.
Man tut sich als Hobby-Kakteenfreund leichter und macht vielleicht ein paar negative Erfahrungen weniger.

Gruss
reinhold

Marc
06.06.2005, 19:18
Hihi Reinhold, ein bisschen ungenau ist gut ;O) Normal nimmt man destiliertes Wasser dazu, vor allem wenn man Aussagen wie ,,leicht basisch'' treffen möchte ;O)

Naja, nichts für ungut, es weist aber auf jeden Fall schon mal eine Richtung, da die Ergebnisse ja gleichmäßig verfälscht sind ;O)

Timeless
14.05.2009, 15:04
Hallo,

Reinhold: "Thüringer Lehm : schwach sauer"
Anonymous: "Der von Haage angebotene Lehm ist sehr alkalisch"

Und ich dachte, der von Haage angebotene Lehm ist Thüringer Lehm? :o
Ich bin da jetzt etwas überfordert.

Travelbear
15.05.2009, 08:32
Hallo Timeless,

Thüringer Lehm ist ziemlich kalkhaltig und mit anderen basischen Silikaten angereichtert. Daher reagiert er klar basisch. Laß Dich aber nicht kirre machen!!

Gruß Peter

Timeless
28.05.2009, 19:29
Danke für die Antworten. Verrückt lasse ich mich schon nicht machen. Aber Gedanken mache ich mir trotzdem :grin:
Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf:
Wenn ich mir ein saures bzw. leicht saures Substrat mischen und dabei OHNE Torf auskommen will, kämen grundsätzlich folgende Zusatzstoffe in Frage:


humose, torffreie Erde
Kieselgur
Quarzsand
Aqualit
Lavalit (von Haage)
Bims (mit Abstrichen)
Seramis (mit Abstrichen)

Kann man das so mehr oder weniger stehen lassen?

Ralph
28.05.2009, 21:23
Akadama wäre noch zu erwähnen, hat einen recht niedrigen ph-Wert. Als Granulat klumpt und verschmiert es auch nicht so schnell.

Viele Grüße
Ralph