Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenhaltung - Glashaus ? brauche Hilfe
Unregistriert
19.05.2009, 12:10
Hallo,
ein schönes Forum habt ihr hier.
Könnt ihr mir vielleicht verraten, wie ihr eure Kakteen haltet ? Habt ihr alle richtige Gewächshäuser, oder habt ihr auch Glashäuser um sie vor Kindern, Katzen oder was auch immer zu schützen (oder umgekehrt) ? Mich würde sehr interessieren, wo man sowas her bekommt, denn wenn ich im Internet schaue, gibt es immer nur so ganz kleine Glashäuser, von 20 x 30 cm. Ich hätte schon gerne etwas, was zwischen 80 - 150 cm Länge liegt.
Habt ihr mir Tipps ?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Sandra
michael28
19.05.2009, 13:10
hallo ich habe ein gewächshaus von hoklarthermm sie mal im netz nach auf hoklartherm.de
Hallo
Also ein Gewächshaus benötigt man für Kakteen nicht unbedingt. Vorallem wenn man nicht so viele hat. Ich habe meine Kakteen z.B. ein paar Jahre einfach im Garten gehalten sie standen im Sommer in Hochbeeten aus Sandstein (der hält schön warm) und im winter kamen sie dann alle wieder an ein Fensterbrett. (Ca. 10c. war es in dem Überwinterungsraum warm.)
Kaufen kann man Gewächshäuser und Frühbeete... natürlich im Ebay und ähnlichem. Oder bei Gewächshaus firmen.
Erfahrung mit Kinder und Kakteen habe ich bisher keine. Bin selbst erst 15:D
aber an solch ein hochbeet kommt ein kleinkind nicht und wenn es älter ist, wird es sich spätestens nach der ersten erfahrung von den Kakteen fern halten.:grin:
Gruß Leon
Captain Nemo
19.05.2009, 21:23
Hallo Gast,
vielleicht kannst du auch mit einem Kleintier-Freigehege dein Ziel erreichen. Kakteen drinnen, Kinder draußen :p.
Jürgen_Kakteen
20.05.2009, 08:32
Hallo Sandra
Schau doch mal bei Neckermann rein.
Das könnte doch was für dich sein.
Du darfst halt keine großen Ansprücke an das Material stellen aber für den Anfang wieso nicht für dieses Geld.
http://www.neckermann.de/on/demandware.store/Sites-DE-Site/de_DE/Product-Show?pid=d52bbb51558814d7b7f4a841fdff82da3a4ac4bb&topcgid=11579182&start=7&prefn1=saleItem&cgid=11833068&prefv1=0%7c1
Gruß Jürgen
Hallo Sandra,
wenn ich dich richtig verstanden habe, fragst du nach einem Zimmergewächshaus bzw. einer Vitrine.
Da dürfte das Hauptproblem in der Beleuchtung liegen. Für die Aussaat wurden hier schon ausgediente Aquarien vorgestellt.
Auch da brauchst du gutes pflanzenverwertbares Licht.
Auf jeden Fall wirst du etwas basteln müssen.
Es grüßt Josef
P.s.: Die Kinder sind, glaube ich, nicht so gefährdet wie die Katzen.
Bzw. schaden die Katzen den Kakteen eher als die Kinder (außer sie lesen Marcos Basteltipps).
kommt halt drauf an wo es steht, Garten, Terrasse, Balkon? Wie viel Platz hast du denn, wie groß darf es sein? ist da ne sturmintensive Ecke bei euch? ...
Hallo Sandra,
als ich mit meinen Kakteen angefangen habe, die standen da noch in der Wohnung, sind meine Kinder nie daran gegangen. Schlimmer war da der Nachbarhund. Als der dann mal eine Mammillaria am Maul hängen hatte, hat er es auch begriffen und ging sofort wieder zurück. Witzig, aber wahr.
LG Christa