PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalk auf der Oberfläche



Tatjana
07.06.2005, 19:59
Hallo zusammen! :)
Vielleicht gab es das Thema schon und ich habe es übersehen, aber ich habe da so ein Problem: bei mir bildet sich ständig eine Kalkschicht auf der Erde und unten bei den Kakteen. :( Könnt ihr mir da einen Tipp geben? Was soll ich ins Wasser reintun um die Wasserhärte zu senken? Oder gibt es da noch einen anderen Grund?
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Helga
09.06.2005, 10:21
Hallo
Mit welchem Wasser gießt Du den die Pflanzen?
MfG
Helga

Reinhold
09.06.2005, 17:18
hallo,
Ausblühungen und Ablagerungen auf der Oberfläche können Kalk sein, müssen aber nicht.
Ich habe schon erlebt, dass weissliche Ablagerungen aus kalkfreiem Epi-Substrat ausgeschieden wurden.

Ich würde erst mal bei Deinem Wasserversorger (Stadt) anrufen und fragen, welche Härte das Wasser hat. Die wissen das und sagen es gerne. Wenn die Härte unter 10 liegt, dann ist nur geringe Gefahr, dass es Kalkablagerungen gibt.
Über 10 Härtegraden sind Massnahmen nötig. Oder Du sammelst Regenwasser.

Zweitens : wie lange ist es her, dass die Pflanzen umgetopft wurden? Evt solltest Du mal wieder frische Erde geben.

Drittens : sind alle Pflanzen betroffen oder nur ein paar ?

Viertens : oft sind Ausblühungen ein Zeichen, dass zuviel gegossen wurde oder zuviel Dünger gegeben wurde.

Ratschlag : für 7,50 gibt es ein richtig gutes Handbuch "Kakteen" von Haage, in dem alles steht (na ja, fast alles), was man im Umgang mit Boden und Giesswasser und Enthärter / Entkalker wissen sollte.
Gruss
reinhold

Anonymous
09.06.2005, 20:49
Hallo zusammen,
erstens: Wasserhärte habe ich nur nach einem ganz primitiven Test als "mittel" bewertet. Außerdem bringe ich Gießwasser bis pH6.
Zweitens: betroffen sind nur Kakteen (keine Palmen) , hauptsächlich die in den kleinen Töpfen und die, wo die Erde einen besonders großen Sand oder Kiesanteil enthält.
Drittens:Nach dem Umtopfen kann man schon meistens nach 2 Wochen Kalkablagerungen erkennen. Was Wasserversorgung in meiner Stadt angeht, werde ich morgen dort anrufen um endlich genaue Wasserhärte zu erfahren. Ich vermute, dass nicht nur Wasserwerte daran schuld sind.
Das Buch von W. Haage habe ich noch vor fünfzehn Jahren gekauft und lese ganz oft. Vielen Dank für eure Tipps! :D Ich hab außerdem in dem selben Forum eine ähnliche ältere Diskussion gefunden.

Tatjana
09.06.2005, 20:51
Sorry! :oops: Bin zwischendurch rausgeflogen! Der "Gast" war ich. :wink: