PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemen mit Epiphyllum



Anonymous
08.06.2005, 11:39
Bei den Berliner Kakteentagen hab ich bei der Firma Haage ein schöner Blattkaktus gekauft. Nach einer Woche hatte er bei mir sehr viele braune Flecken.

Was kann das sein? kann das auf andere Pflanzen übertragen werden? und wie bekomme ich es einfach weg?

Jürgen

Helga
14.06.2005, 22:54
Hallo

Ohne Foto ist es schwer zu sagen was das sein könnte.
Hört sich trotzdem wie eine Viruserkrankung an.
Am besten mit Euparen M WG gießen, das kann helfen, und schadet der Pflanze nicht falls es etwas anderes sein sollte.

Euparen bekommt man in größeren Gartencenter.

MfG
Helga

noisi
15.06.2005, 15:38
Hallo !

'Die Mutter' hat auch solche gefleckten Blattkakteen und auf dem Foren-Treff hat Uli 'der Mutter' erklärt das das diverse Viren und Bakterien seien und das sie den Pflanzen nicht schaden. Die wären züchterisch bedingt in großen Mengen im Gewebe der Pflanzen vorhanden und würden immer mal wieder Flecken verursachen, nach Umzügen und Standortwechseln usw., man müsse sich aber keine Sorgen machen.

Anonymous
15.06.2005, 22:25
Hallo,

Ich habe mich natürlcih auch schlau gemacht und einigen Leuten
angeschrieben. Da gibt es doch andere Meinung! Die Viren
und Bakterien sind nicht gefährlich für uns Menschen aber scheinbar
doch - in laufe der Zeit-tödlich für die Pflanzen. Mir wurde in jedem
Fall geraten die Pflanze zu vernichten und die Stelle wo Sie gestanden hat sehr gut zu säubern.

Es ist und bleibt eine Schande das solche Ware überhaupt angeboten wird. Letztendlich finde ich Euro 5,50 für einen kleinen Steckling nicht gerade billig und möchte ja nicht meine kleine Sammlung mit einer kranke Pflanze anstecken! :(

Jürgen

Alina
17.06.2005, 14:38
Hallo Jürgen,

vielleicht solltest du einfach mal bei Haage nachfragen,die geben Dir bestimmt Tips.....
Aber auch ich glaube das die braunen Flecken harmlos sind.Hab schon 15 jahre welche mit Flecken und die blühen trotzdem reichlich.

gruß
Alina

Anonymous
17.06.2005, 18:21
Hallo Jürgen,

du sagst, du hast einen schönen Blattkaktus gekauft und bei dir hatte er dann braune Flecken: Ich habe noch nie solche Flecken gesehen ich kann jetzt nur raten. Kann es sein daß du den Blattkaktus beim Transport im Auto ? überhitzt hast? Oder Sonnenbrand? Annemarie hatte einmal in Kalifornien ein Problem mit Sonnenbrand und ich glaube sie hat gesagt die Blattkakteen bekamen dann braune Flecken.
Mit dieser Meinung kann ich aber auch total daneben liegen.
Viel Glück!

Dora

Anonymous
20.06.2005, 18:52
Hallo Jürgen,

da fällt mir jetzt zu den Flecken auf deinem Blattkaktus noch etwas ein.
Habe meine Mutter gefragt, sie hat gesagt Annemarie hatte auch einmal so einen Blattkaktus mit vielen Flecken. Der hat sehr reichlich geblüht, sie hat ihn aber weggegeben, weil ihr die Flecken nicht gefallen haben.
Die Flecken waren völlig harmlos für die Pflanze, nur halt unschön. Sie hat den Blattkaktus damals bei Rainbow Gardens (Kalifornien) gekauft, meine Mutter sagt, sie glaubt die Pflanze heisst Epiphyllum Empress (sie ist aber nicht sicher).
Vielleicht würde es dir helfen, den 'Stammbaum' von deinem Blattkaktus herauszufinden, viel Glück,

Dora

Ulrich Haage
27.06.2005, 21:49
Die Aussaage von mir ist wohl etwas mißverständlich gewesen. Bakterien und Viren sind überall unterwegs. Das sie unschädlich sind möchte ich widerrufen, wenn ich das so gesagt habe. Der Rat, eine offensichtlich verseuchte Pflanze zu vernichten ist vom pflanzenhygienischen Standpunkt die korrekte Handhabung.
Nicht geklärt ist allerdings die Frage ob wir dies wirklich in letzter Konsequenz wollen, letztlich würde dadurch in nullkommanix ein großer Teil der beliebtesten Züchtungen verschwunden sein.
@ Jürgen Berlin: natürlich ersetzen wir die Pflanze, wenn sie so schnell Schaden genommen hat.
Der Grund für den plötzlichen Ausbruch liegt allerdings möglicherweise im Stress (Transport, Temperaturschwankungen, Hitze) zu suchen, wie Dora Koss einschätzte.

Das dies kein ganz neues Problem ist, zeigen die Gedanken von Altmeister Petersent: klick (http://www.kakteen-haage.de/service_faq.shtml#schadstellen)