PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen einpflanzen. bitte um hilfe !!!



Anonymous
08.06.2005, 15:17
hallo ich habe ausversehen von einer kakteehe von mir ein stück . bzw ein ganzes blatt abgebrochen. nun wil ich dieses wieder einpflanzen. ich habe es erst einmal in ein wenig wasser gestellt das er wurzeln bildet. wen ich ihn nun aus das wasser hebe, bildet sich an der bruchstelle ein langer schleimiger durchsichtiger faden. habe ich das falsch gemacht?? oder kann ich das frische abgeprochene blatt direkt in erde stecken?? bitte um antworten ! liebe grüße Kriss

noisi
08.06.2005, 17:00
Hallo !

Wenn es wirklich ein Stück von einem Kaktus ist, solltest Du es erst mal aus dem Wasser raus holen und abtrocknen lassen, sonst fault es Dir weg. Du solltest es dann wirklich auch einige Tage bis einige Wochen lang abtrocknen lassen. Je nachdem was für ein Kaktus das ist.

Dann steckst Du das Teil in ein Töpchen mit Erde / Sand-Gemisch und wartest bis es austreibt, dann ist es angewachsen.

Da Du aber Blatt schreibst denke ich das Du da gar keinen eigentlichen Kaktus hast.

handwerker
09.06.2005, 19:58
Hallo,

das mit dem rausholen ist ohne Zweifel richtig. :D
Ich stelle meine Kakteen immer gleich in die "Erde", gieße sie aber lange nicht. Hat bis jetzt immer wunderbar geklappt. Ich gehe davon aus, dass das "Blatt" von einer Opuntie stammt. :-? Denke ich.

mfg Simon

Anonymous
10.06.2005, 14:22
cool. genau so einer ist das.

http://www.la-palma-impressionen.de/kakteen/opuntien.jpg


danke schön !!!!

Tatjana
11.06.2005, 20:46
Hallo Kriss! Ein "Blatt" von Opuntia kannst du ruhig für zwei Wochen abtrocknen lassen und erst dann in die Erde stecken! Ich hab mal ein paar "Blätter" im Januatr zum Abtrocknen liegen gelassen (ungünstige Zeit zum Anwachsen), hab es dann aber vergessen und erst im Mai wiedergefunden. :wink: Es war schon ein kleines neues Blatt zu sehen und in der Erde haben sie angefangen extrem schnell zu wachsen. :D