PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samenaufbereitung



Anonymous
09.08.2002, 22:22
Hallo Kakteenfreunde

heute hab ich wieder ein paar samen geerntet :P
diese habe ich auf löschpapier ausgedruckt und die samen von fruchtfleisch befreit. :)
Was muß ich jetzt noch tun um die samen optimal für das aussäen vorzubereiten? :-?

Danke für eine Antwort

Michael S.

Marc
11.08.2002, 11:01
Moin!
Was willst du machen? Trocknen, in ne Tüte und kühl, dunkel und trocken lagern. Hätt ich zumindest getan...

Anonymous
21.08.2002, 02:53
Hallo

Ich trockne die Samen , packe sie Tütchen und dann ab in den Kühlschrank( Temperatur über Gerfrierpunkt). Samen sollen laut Literatur mindestens ein Jahr Keimruhe haben. Es gibt aber Ausnahmen (Gymnocalcium) , die sollte man "frisch" (vieleicht nur kurze Keimruhe?)
aussähen. Was habt ihr so dieses Jahr geerntet?
Ich hab von meinen Fraileas (asteroides, friedrichii , lepida , alacriportana , buenekeri, aurea, pullispina) ,Notos (ottonis), Rebutia (kupperiana) , Echinofossulo cactus geerntet und Turbinicarpussamen (marochele) reifen auch heran.
Fraileas sind selbstvertil (selbstbefruchtend) daher ist das Samen ernten ganz leicht , ausserdem sind sie sehr blühfreudig.


Mfg

Michael Wolf
21.08.2002, 08:31
Was habt ihr so dieses Jahr geerntet?

Bei mir sinds warscheinlich einige Setiechinopsis(auch selbstfertil) und mit viel Mühe ein Jusbertii. :)

gruss michael