Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lithops gehen ein
hallo zusammen,
hab ein ganz großes problem:
Meine lithopssammlung, fängt plötzlich das faulen an.
Die neuen spalten sich, alle haben fast ihre Farbe verloren und sind ganz weich!!!
Hab mich an die Winteruhe,Gießanleitung,Standort gehalten, aber sie standen vor 2 Tagen für ca. 12 std. im leichten Nießelregen...faulen sie deshalb???
Bin absoluter Laie, vielleicht fällt jemanden was ein dazu oder kann mir nen Thema im Forum nennen.
Würd mich sehr freuen, häng irgendwie an den Dingern:oops:...!!!
Grüße Padma
P.s.: ich versuch noch an dem WE Photos reinzustellen.
p.p.s: ein wirklich guter Büchertipp nur zu Lithopse und co. wär auch suppi!
Hallo Padma,
hört sich wirklich so an, als wenn sie faulen. Ich denke allerdings nicht, dass es ausschließlich daran liegt, dass sie 12h im Nieselregen standen. Entweder sie waren vorher schon zu nass und wenn es dann kälteres feuchtes Wetter ist, kann es eben sein, dass es dann irgendwann zuviel Feuchtigkeit ist.
Oder aber, sie waren vorher in der Sonne verbrannt (weil du schreibst, dass sie ihre Farbe verloren haben) -und die Feuchigkeit vom Regen hat dann den Rest erledigt.
Wenn allerdings nur die alten Blätter weich sind und ihre Farbe verlieren, ist das völlig normal!!
Tut mir wirklich leid für dich, falls sie wirklich faulen- ich habe auch ganz viele Lithops und hänge irgendwie auch dran.
Ich habe dieses Jahr "Unmengen" an Lithops ausgesäät (wahrscheinlich halten mich manche deshalb für verrückt...)- wenn es bei den Mengen bleibt, die es momentan sind, hätte ich nächstes Jahr ne Menge Einjährige abzugeben. Aber das wird dich momentan wahrscheinlich auch nicht trösten.
Als Büchertipp: Ich habe von R. Heine "Lithops-Lebende Steine" - ist ein kleines dünnes Buch wo das Wichtigste drinsteht, die Nomenklatur dort drin ist aber, glaube ich, veraltet.
außerdem gibts noch "Lithops- Flowering Stones" (gibts nur in Englisch)
und "Mesembs- mehr als nur Lithops"