PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzucht eines unbekannten Kakktus



Hifonics
25.05.2009, 18:14
Hallo zusammen

Ich ziehe schon seit einigen Jahren immer zum Frühjahr Kakkteen aus Samen heran.
So habe ich vor ca 5 Wochen ein paar Samenkörner eines unbekannten Kakktus erhalten. Ich weis leider auch nicht wie die Pflanze ausieht von der die Samen stammen.

Die jungen Pflänzchen haben allerdings eine Dreieckige Form habe dies bis jetzt noch nicht gesehn. Auch ein wenig stöbern in Foren hat mir nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Vielleicht weis jemand von euch um was für einen Kakktus es sich im handeln könnte ?

Anbei noch Fotos hoff mal die Qualität reicht aus.
Danke schon mal für die Antworten.

1510

1511

Leon_
25.05.2009, 18:40
Hallo,

es könnte sein, das das mal Astrophyten mit nur drei Rippen werden.
Aber so wirklich sagen kann man das bei so jungen Kakteen nicht
Warten sie einfach noch 1-2 Jahre und dann werden die schon wesentlich besser zu bestimmen sein

Gruß Leon

CBCAtze
25.05.2009, 19:12
Hallo,

es könnte sein, das das mal Astrophyten mit nur drei Rippen werden.
Aber so wirklich sagen kann man das bei so jungen Kakteen nicht
Warten sie einfach noch 1-2 Jahre und dann werden die schon wesentlich besser zu bestimmen sein

Gruß Leon


Ich dachte eigentlich immer unter den Astros wären nur myriostigmen in der Lage mit nur 3 Rippen zu leben. Wie ein myriostigma sieht das jetzt für mich aber nicht aus, denn wie ich das sehe besteht der Neutrieb aus Stacheln und nicht aus Flocken. Auch hat die Körperform eines adulten Kaktus nicht so viel gemeinsam mit der Form der Keimblättern eines Sämligs, das die hier in 3-facher Ausführung zu sehen sind, kann reiner Zufall sein.

gruß

Echinopsis spez.
25.05.2009, 19:13
Hallo zusammen,

nicht alles was drei Keimblätter hat, sind dreirippige Astrophyten.
Tricotyledonen gibt es bei vielen Arten, die spätere Anzahl der Rippen lässt sich daraus nicht schließen.

Abgebildete Sämlinge könnten einer Vielzahl von Arten entsprechen, nur Astrophyten sind es bestimmt nicht.

Chaos
25.05.2009, 20:25
Hallo zusammen,

genau diese Kakteen habe ich auch :)
Sie stammen aus der KIK Kakteensamenpackung (Preis lag bei ~2 €).

Ich dachte mir könnste dir mal den Spaß, nun schau ich den Kakteen beim wachsen zu. NAchdem Sie heute ein Sonnenbad genommen haben, sind alle weiß gefärbt. Weiß jemand einen Rat?

josef
25.05.2009, 20:34
Hallo,
das ist Sonnenbrand.
Abwarten, ob sie weiterwachsen. Erst mal nicht mehr in die Sonne stellen.
Ich drück dir die Daumen.
Gruß Josef

Hifonics
25.05.2009, 20:42
Vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich werde mal sehen wie si sich weiterentwickeln und hier die bilder Updaten wenn sich mehr tut.


genau diese Kakteen habe ich auch :smile:
Sie stammen aus der KIK Kakteensamenpackung (Preis lag bei ~2 €).

Hab meinen Samen von einem Bekannten bekommen in einem kleinen Tütchen vermutlich aus eigener Ernte jedoch konnte dieser auch nix sagen.

Einfach noch weiter abwarten.

Bimskiesel
25.05.2009, 21:56
Also, all meine Sämlinge von Mammillaria beneckei sahen so aus. Die Sämlinge waren recht groß. Sind immer noch die größten Brummer in der Sämlingsstation. Vielleicht ein Hinweis...

Wenn sie nun aber weiß aussehen... hoffentlich ist nichts Schlimmes passiert. Verbrennung im tödlichsten Sinne oder so.

Viel Glück, Antje

Pheile
25.05.2009, 22:47
Hallo zusammen,

nicht alles was drei Keimblätter hat, sind dreirippige Astrophyten.
Tricotyledonen gibt es bei vielen Arten, die spätere Anzahl der Rippen lässt sich daraus nicht schließen.

Abgebildete Sämlinge könnten einer Vielzahl von Arten entsprechen, nur Astrophyten sind es bestimmt nicht.


Hi,

auf die Anzahl der Rippen nicht aber auf das generelle Wachstum lässt das
doch m.M. nach schließen.

Zumindest kenn ich es von anderen Pflanzen (keine Kakteen) dass wenn die
Pflanzen triploid keimen auch so weiter wachsen.

Nur sind das Triploiden oder gibt es unter den Kakteen Vertreter die immer
drei Keimblätter schieben? :confused:

Auf jeden Fall sind Polyploide Pflanzen egal welcher Gattung immer etwas
besonderes. :grin:

Schöne Grüße
Phil

Kathi
25.05.2009, 23:10
Hallo Phil,

das hat hier nichts mit Polyploidie (mehrzähliger Chromosomensatz) zu tun! Nach deine Logik müssten ja Monokotyledone haploid sein, das ist quatsch und hat nichts miteinander zu tun. Manchmal sind polyploide Pflanzen etwas dicker/größer, auch wegen der größeren Zellkerne.

Aber diese dreieckigen gefallen mir, sehen witzig aus. :D