PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Botanischer Garten Tübingen



Jürgen_Kakteen
26.05.2009, 12:31
Hallo

Am vergangenen Wochenende hab ich zum ersten mal vom Botanischen Garten in Tübingen gehört. Dort soll es anscheinend wunderschöne Steingärten geben.
War von euch schon jemand vor Ort und kann seine Eindrücke schildern.
Ganz umsonst will ich jetzt auch nicht hinfahren.

http://www.botgarten.uni-tuebingen.de/tiki/tiki-index.php

Gruß Jürgen

Hartkerius
26.05.2009, 13:35
Hallo Jürgen,

ich war vor ein paar Jahren einmal dort, allerdings nur im Freiland. Es hat mir sehr gut gefallen, denn der BG Tübingen hat viel Platz und kann darum sehr schön die Freianlagen gestalten. Wie es in den Sukkulentenhäusern aussieht, kann ich nicht sagen. Wenn Du dort warst, würde ich mich über einen Bericht freuen, denn dann weiss ich, ob es sich für mich lohnt, wegen der Sukkulentenhäuser mal nach Tübingen zu fahren. Das liesse sich gut mit einem Besuch in der Kakteengärtnerei mit U nahe Stuttgart verbinden.

Herzliche Grüsse
Niko alias Hartkerius

Pantalaimon
26.05.2009, 16:07
Heio,

ist schon mehrere Jahre her dass wir mal da waren, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die Steingartenanlage recht groß und auch recht schön angelegt war (auf einem Hang mit vielen Natursteinen). Ich weiß nicht, ob sich für die Anlage alleine die Fahrt rentieren würde (liegt wohl auch daran, wie vernarrt man in die Pflanzen ist :-) ), aber vielleicht kannst Du es ja mit was anderem verbinden.

Grüße
~Pan

nono68
01.06.2009, 01:05
Hallo,
Ich habe den botanischen Garten von Tübingen am Anfang des Mais besucht.
Da sind einige Fotos: http://picasaweb.google.fr/blackwater68/JardinBotaniqueDeTubingen#

;)

Grüße
Arnaud

Yaksini
01.06.2009, 07:27
Hallo Arnaud, vielen Dank für die Masse an Bildern, das ist ja eine sehr schöne Anlage .
Außerdem.................natürlich herzlich Willkommen hier im Forum. :grin:

Jürgen_Kakteen
01.06.2009, 10:00
Hallo Arnaud

Einfach nur klasse.
Anhand der vielen Bilder ist wohl einer der kommenden Sonntage gebucht.
Deine Bilder sind doch um einiges aussagekräftiger als die Webside.
Es sind echt tolle Aufnahmen dabei.
Gab es auch einige seltene Stücke zum kaufen oder nur zum anschauen?

Gruß Jürgen

nono68
01.06.2009, 23:58
Danke für Ihre Aufnahme! ;)



Gab es auch einige seltene Stücke zum kaufen oder nur zum anschauen?


Einige Pflanzen waren im Verkauf vorgeschlagen, zum Beispiel: ein paar Haworthia sp. und Rebutia, Aeonium tabulaeforme, Scilla sp. , ...
Auf dem laufenden über den Tag, die Gärtner legten andere Pflanzen auf den Tisch und Geld war in einer Sparbüchse geerntet.

Grüße