-
Aussaat Echinocereen
hallo zusammen,
ich möchte euch an meinem ersten teil meiner ECC-Aussaat teilhaben lassen. alles passiert unter kunstlicht auf einer heizmatte bei temperaturen von 16°C bis 29°C. die auflaufquote ist nicht übel, nachgezählt habe ich allerdings noch nicht. der zweite teil erfolgt dann im frühjahr, wenn diese sämlinge an die frische luft gesetzt werden. fotos reiche ich nach, sobald ich ins innere meines anzuchtGHWs schauen kann!
hier mal die liste:
- ECC. pectinatus MX Zacatecas, Villa Hidalgo 25K
- ECC. pectinatus MX Durango, MInas Navidad 25K
- ECC. grandis MX Baja California Norte, Isla Esteban 25K
- ECC. pentalophus 25K
- ECC. L088 2x 25K
- ECC. Scheerii 25K
- ECC. bristolii ssp. floresii 50K
- ECC. bristolii ssp. floresii MX, Sinaloa, Los Mochis 50K
- ECC. dasyacanthus USA Texas, Pecos Co. farbig 50K
- ECC. dasyacanthus USA Texas, helle Bedornung 50K
- ECC. fobeanus MX, Coahuila, San Pedro de la Colonias 50K
- ECC. rigidissmus ssp. rubispinus LAU088 helle Bedornung 50K
- ECC. rigidissmus USA, Arizona, Parker Lake 50K
- ECC. rigidissmus USA, Arizona, Sonoita 25K
- ECC. rigidissmus MX, Sonora, Moctezuma 25K
- ECC. rigidissmus MX, Sonora, Hermosillo-San Nicolas 25K
-
Na, hier konnte wohl einer nicht abwarten, wie? ;-) :D
Ich drücke Dir mal die Daumen für die Dornenriege und bin auf die kommenden Bilder gespannt.
Liebe Grüße, Antje
-
Hallo Micha,
darf ich fragen woher das Saatgut stammt?
Meine Ecc-Aussaat ist dieses Jahr sooo schlecht gekeimt, Saatgut stammt vom Züchter :eek:
ich denke bei mir lags an der Keimfähigkeit, andere Gattungen waren viel besser (bis 100%)
LG Heike
-
@antje: Danke :jo:
@heike: das meiste stammt von den Ohrs (www.echinocereus.de) und ein paar tüten von der edith!
-
micha, da bin ich ja mal gespannt. muss wohl mal wieder meine eindrücke auffrischen kommen?
gruss bernd...
-
@bernd: gerne doch, komm einfach vorbei!
insgesamt alles im lot, nur die zwei töppe einmal ein pectinatus und ein pentalophus wollen einfach nicht auflaufen...2 wochen werde ich sie noch beobachten, danach sind sie auch da oder eben verloren...
-
Oder Du versuchst es im Frühjahr nochmal und lässt sie über den Winter trocken stehen.
Ich hatte doch letztes Jahr auch keimfaule Arten dabei. Von den 5 Arten kamen in diesem Jahr zwei nach, aber berauschend war das Auflaufergebnis dabei auch nicht. Die anderen drei Versager habe ich dann entsorgt. Sowas passiert wohl immer mal wieder.
LG, Antje
-
das kann ich noch versuchen antje, da geb ich dir recht. so bin ich eigentlich ganz zufrieden und man gewöhnt sich daran, das nicht jeder pott auch erfolg verspricht. :roll:
-
Ja, das ist eben so. Solange genug andere Wachsen und gedeihen, kann man es verschmerzen. ;)
Letztes Jahr hatte ich mal eine 100-Korn-Ladung einer ECC-Art gesät und ganze vier Sämlinge sind davon aufgegangen. War 'ne riesen Ausbeute. :roll: ;)
Schönes Wochenende, Antje
-
Hallo Micha,
ich säe seit ca. 7 Jahren Echinocereen aus. Die Echinocereen brauchen eine längere Keimruhe. Anders wie bei Echinopsen oder Trichos sollten die frischen Samen frühstens ab Januar besser ab Februar - März ausgesät werden. Das bei Dir so gut wie nichts keimt ist somit ziemlich klar. Bei einigen Arten ist es sogar besser noch ein Jahr zu warten. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Falls Du keine Samen mehr hast ich habe da noch ein paar sehr seltene z.B. E.ctenoides von verschiedenen Standpunkten. Könnte ich dir ein paar umsonst abgeben.
LG
Oliver