-
Anzucht
Hi allerseits.
Ich spiele mit dem gedanken mich auch mal an kakteensamen zu probieren. Jetzt suche ich ein Zimmergewächshaus, das neben ner heizmatte auch noch ne vorrichtung für leuchtstoff röhren hat, also so pflanzen leuchten. Kann mir da irgendwer weiter helfen?
Gruß Dominique
-
Hallo
Also 1.: Es ist viel zu spät um jetzt noch auszusähen, Mitte Juli sollte eigentlich fertig sein. Erst nächstes Frühjahr aussähen (April, März). Zur Frage würde ich dir eine Aussaatkiste von Haage empfehlen.
-
Nabend,
wenn man entsprechende Zusatzwärme und -licht hat kann man auch jetzt noch gut aussäen.Allerdings ist die billigste und natürlichste Methode im Frühjahr auszusäen.Bleibt aber jedem selbst überlassen.
-
Es gibt keine Zimmergewächshäuser die eine LSR Vorrichtung besitzen...
-
Hallöchen,
ich spiele auch mit dem Gedanken jetzt noch auszusähen - hab damit aber noch keine Erfahrung... Ich bin bei meinen Kakteen immer sehr gut ohne zusätzliche Wärme ausgekommen, aber die Neulinge brauchen das ja sicher... also würde ich gerne wissen, wieviel und womit ich sie wärmen soll.
Gruß Antonia
-
Also eigentlich ist die Beleuchtung viel wichtiger und nicht die Wärme... Die Keimtemperatur kann man leicht mit z.B. einer Heizmatte erreichen, eine gute Beleuchtung ist da schon aufwendiger.
Deshalb empfiehlt es sich für den kleinen Geldbeutel erst im Frühjahr auszusähen...
-
Nabend zusammen,
falls ihr Euch für die Kunstlichtzucht interessiert,setzt Euch doch mal Näher mit Stefan (Socrates) auseinanderer hat ein tolles System wie ich gesehen habe.Martin (Nikodemus19) und Andre sind da auch gute Ansprechpartner.Beide findet ihr auch im Kakteenfreunde.de Forum.
Grüße
Sascha
-
Hallo Ihr Aussaatwütigen!
ich kenne euer leiden. Obwohl die Aussaat mit Sonnenlicht ein bisschen erfolgsversprechender ist, hat sich bei mir jeweils ein altes Aquarium gut bewährt. Leuchtstoffröhre mit ner Fluora Leuchte von Osram ausgewechselt, bei Ebay ne Terrariumheizmatte bestellt und seit da kann ich mein Bedürfnis nach Aussaaten auch im Winter gut stillen....
gruss
stefan
-
ähm, * :oops: welche Pflanzenleuchten sind denn geeignet? Gibt ja ziemlich viele... :o
-
Genau, dass wüsste ich auch gerne und ich würde gerne wissen, wie viele samen kriegt man denn in so nem zimmergewächshaus was es hier bei kakteen haage gibt rein? 50?
Gruß Dominique