Aussaat unter Sylvania Activa???
Hallo,
bald ist es wieder soweit - die Aussaat kann beginnen - zumindest unter Kunstlicht.
Habe im letzten Jahr, nach Betrachtung von Elkawe´s Homepage, einen ähnlichen, leicht modifizierten Saatkasten gebaut
und Beleuchtungstechnisch mit vier 36 W Röhren versehen. (2x 865 + je 1x 830 + 840)
Mit dem Ergebnis war ich nicht so ganz zufrieden, da auf Grund der schlechten Witterung die Sämlinge länger als erwartet unter Kunstlicht ausharren mussten
und wohl durch den höheren Rotanteil der 830er und 840er Röhren teilweise etwas länger waren als erwartet.
Nun las ich gerade über Sylvania Activa welche wohl bei Vögeln und Kleintieren zum Einsatz kommt. Wenn ichs richtig gelesen habe hat die Röhre wohl auch 6500 Kelvin
wie die von mit benutzten 865er Röhren aber vielleicht ein anders aufgeteiltes Spektrum.
Kann jemand mir einen Tipp geben in Bezug auf die Beleuchtung mit diesen Röhren oder hat schon Erfahrungen damit gemacht
oder wärs vielleicht besser die zwei wärmeren Töne ganz einfach nur gegen zwei weitere 865er auszutauschen?
Freu mich auf Eure Tipps + Meinungen
Liebe Grüsse - Udo
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen!
Hier, wie versprochen, ein paar Bilder von meinem Aussaat-Apparatschik :D
Aussenmasse H/B/T = 50 x 140 x 50 cm.
Da ich mit 3 Liter Faunaboxen arbeite bei der Aussaat passen dort gut 12 Boxen rein
Jede bestückt mit 9 Vierkanttöpfchen á 5 x 5 x 6,5 cm. Also Platz für 108 gute Portionen.
Anhang 15159 Anhang 15160
Innen sind sie mit handelsüblicher, reflektierender Isolierfolie ausgekleidet wie man sie hinter Heizungen benützt.
Wenns Fragen gibt oder Anregungen / Tips - immer her damit!
Liebe Grüsse - Udo