hallo ich habe vor ca. 3 wochen kakteen ausgesäht und sie sind perfekt gekeimt und ich wollte wissen ab wann soll cih sie antrockenen lassen?
Druckbare Version
hallo ich habe vor ca. 3 wochen kakteen ausgesäht und sie sind perfekt gekeimt und ich wollte wissen ab wann soll cih sie antrockenen lassen?
Über den ersten Sommer sehe ich zu das die Sämlinge immer nur kurz oberflächlich austtrocknen aber auch erst dann wenn die Wurzeln alle den Weg nach unten gefunden haben.Freiligende wurzeln und plötzliche abtrocknung tötet den Sämling.
aja ist das eigentlich normal wenn noch fast kein keimling die wurzeln in der erde haben?
Ja nach 3 Wochen schon. Ich helfe dann vorsichtig (!!!!) mit einer Pinzette nach und drücke die kleinen Wurzeln leicht in den Boden.
Gruß Dominique
Hallo Patrick,
am besten nimmst du einfach nen Zahnstocher oder so was in der Art, machst vorsichtig ein Loch ins Substrat und steckst die Wurzel des Sämlings rein. Danach vorsichtig andrücken, dass Erdkontakt hergestellt ist. Ich würde die Sämlinge auch noch länger feucht halten, wie Astrophytum es schon gesagt hat. Am Anfang ist Trockenhalten ziemlich gefährlich.
Gruss Johannes
ah ok danke ich werd das mit dem zahnstocher machen....ab wann soll ixh die dann pikieren?
ich hab nochmal ne frage ich habe jetzt alle mit nem zahnstocher bearbeitet^^. müssen die jetzt gerade stehen?
Moin Patrick,
... die richten sich schon.Zitat:
müssen die jetzt gerade stehen?
Viele Grüße
Bernd
aja ok....ab wann sollte ich diese pikieren? und was soll ich für ein substrat zum pikieren nehmen?
Hi,
Pikieren dürfte erst dann sinnvoll sein, wenn sie zu eng stehen oder zu groß für das Gefäß geworden sind.