-
Lithops und Conophytum
Ich habe zwar ein paar Conophyten, aber der Schwerpunkt liegt auf Lithops. Dies ist der Versuch, mehr Menschen für diese Spezialisten zu begeistern. Es lohnt sich nämlich allemal, diesen "Edelsteinen" seine Aufmerksamkeit zu schenken. Ihre Kultur ist überwiegend sehr einfach, wenn man ein paar Regeln beachtet. Gleich vorweg: Man kann sie auf der Fensterbank kultivieren, ideal ist es nicht.
Ein paar Hinweise zur Kultur:
Im Winter gibt es für Lithops absolut kein Wasser.
Lithops bekommen nämlich jedes Jahr neue Blätter (Loben) und ziehen die alten ein. Wasser gibt es erst wieder, wenn die alten Loben trocken wie Papier sind, einige empfindlichere Arten faulen sonst schnell weg.
Die Pflanzen brauchen viel Licht, dennoch drohen sie in der Mittagshitze regelrecht zu "verkochen". Bei mir stehen sie deshalb unter einem leichten Schattierungsnetz.
Im Sommer werden sie alle 1-2 Wochen durchdringend gewässert, auf keinen Fall wollen sie nasse Füße. Es sind "Frischluftfanatiker".
Ein rein mineralisches Substrat ist ideal, sie vertragen aber durchaus auch humose Anteile, es sollte auf jeden Fall gut durchlässig sein.
Und hier mal eine Standardpflanze - der früher gern als "Negerpopo" bezeichnete Lithops aucampiae:
https://www.kakteenforum.de/img.php?...h/l_auca41.jpg
Bei Interesse werde ich diesen Thread mit der Vorstellung weiterer Arten fortführen und wäre dankbar, wenn sich der eine oder andere daran beteiligen könnte.