-
Ceropegia haygarthii
Hallo,
das ist ein Hilferuf an alle Ceropegienfreunde. Ich habe schon seit zwei Jahren eine Ceropegia haygarthii und sie "vegetiert" so vor sich hin. Sie hat an den Trieben nie mehr als drei Blattpaare. An den Triebspitzen entstehen zwar laufend neue Blätter aber auch genau so schnell sterben die ältesten unten ab. Ich habe die Pflanze als bewurzelte Stecklinge bekommen und seit dem noch keine Blüte gesehen. Ich gieße sie wie alle meine anderen windenten Ceropegien mit Blättern, wie z. B. die C. sandersonii. Sie steht in einem Südfenster. Vielleicht ist ihr das auch zu sonnig? Über Pflegehinweise würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße- Ute
-
Hallo Ute !
Vielleicht stimmt mit den Wurzeln etwas nicht ? Ich hatte die auch mal und die wuchs und blühte sehr fleißig. Die braucht etwas mehr Wasser weil sie ja nicht ganz so sukkulent ist.
Ob es ihr zu sonnig ist kann ich Dir leider nicht sagen, ich glaube aber nicht das das der Fall ist.
Ich würde mal vorsichtig nach den Wurzeln schauen ob da alles in Ordnung ist.
Tschüssi Alex
-
Hallo Alex,
ich hatte sie voriges Jahr schon umgetopft. Aber auch im neuen Substrat miggert sie so. Werde aber trotzdem mal "Grabungsarbeiten" im Blumentopf anstellen. Hast Du deine C. haygarthii eigentlich gedüngt?
Viele Grüße- Ute
-
Hallo !
Ja, ich habe alle Ceropegias auch gedüngt, das hast Du wohl nicht ? Vielleicht verliert sie deswegen die Blätter ?
Tschüssi Alex
-
Hallo Alex,
gedüngt habe ich nur ganz wenig. Ich werde jetzt mal mutiger sein mit dem Gießen und Düngen.
Viele Grüße- Ute
-
Hallo Ida !
Ich hatte damals sogar diese hässlichen Düngestäbchen aus dem Gartencenter benutzt, jede Pflanze (ich hatte zu der Zeit nur Ceropegias) bekam ein halbiertes. Das hat wunderbar funktioniert.
Die einzige Art mit der ich überhaupt nicht klar gekommen bin war C. denticulata ssp. brownii. Die ist mir mehrfach eingegangen, ich hab' nie herausbekommen warum.
Jetzt bin ich neugierig geworden: :P
Welche Arten hast Du denn so ? Ich hab' leider gar keine mehr, sind mir nach einem Umzug alle nacheinander verstorben. :cry: Und ich hatte wirklich so einige !
Hast Du schon mal an den Blüten geschnuppert, manche duften sehr stark, so nach Scheuerlappen oder nasser Hund oder so. Manche stinken aber auch nach Rosen usw., pfui. :wink:
Kennst Du Ceropegia pachystelma ? Ich finde das ist eine der schönsten Arten überhaupt.
Tschüssi Alex
-
Hallo Alex, :)
So richtig als blühfähige Pflanze habe ich C. sandersonii, C.radicans var. smithii, C.woodii, C. barkleyi, C. ampliata und C. juncea. Die Letztere macht aber gerade keine gute Figur. Mal sehn, ob ich sie dieses Jahr wieder zum Blühen bringe. Im Herbst habe ich noch eine C.aristolochioides bekommen, welche noch nicht geblüht hat. Es geht ihr sichtlich gut und ich bin schon gespannt auf die erste Blüte.
Als "Baby" habe ich seit kurzem eine C. cimciadora, C.denticulata ssp.brownii, C.crassifolia und noch eine andere C. woodii. Ich weis nicht ,ob diese Stecklinge dieses Jahr noch zur Blüte kommen.
Ach ja und mein Sorgenkind, die C. haygarthii gibt es auch noch. :roll:
Viele Grüße- Ute
-
Hallo Ute !
Besonders C. ampliata finde ich wunderschön.
Schneidest Du Deine Pflanzen im Herbst zurück ? Ich hatte damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch und besonders bei C. haygarthii.
-
Hallo Alex,
auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Aber bei meiner C.haygarthii ist es jetzt eh zu spät, denn sie treibt ja schon überall wieder neu aus. Sie sieht an der Basis der Triebe ganz schön kahl aus, deshalb werde ich sicherlich im Herbst mal deinen Rat befolgen. Meine C. ampliata ist noch ganz jung. Ich habe sie erst im letzten Jahr aus einem Steckling gezogen und sie hatte auch erst eine einzige Blüte. Wenn es klappt gibt es hier ein Foto:
http://www.arcor.de/palb/alben/42/21...6432663639.jpg
Ich bin froh, dass Du mir bei meinen Ceropegien mit deiner Erfahrung weiter hilfst, denn mit Literatur zu Pflegehinweisen sieht es ja nicht gerade rosig aus. Ich habe das Sukkulentenlexikon Band 3. Darin sind zwar alle Arten prima beschreiben, aber Pflegehinweise stehen da nur indirekt und spärlich drin. Bei Haage habe ich mir letztes Jahr ein kleines Heftchen, das heißt "Hoyafüherer", gekauft. Darin stehen Pflegehinweise und etwa 40 Arten beschrieben. Das ist so mein Leitfaden und für den Rest gilt: Prebieren geht über Studieren.
Viele Grüße- Ute
-
Hallo Ute !
Den Hoyaführer hatte ich mir auch gekauft. Die C.ampliata darf während der Blütenbildung und wärend der Blüte nicht gedreht werden sonst fallen alle oder fast alle Blüten ab. Ich habe mich so zwei Jahre lang um die schönen Blüten gebracht. Im dritten Jahr hat's dann aber geklappt. Riechen die bei Dir auch ? Die müssten ganz leicht duften und zwar irgendwie undefinierbar, aber nur wenn die Sonne drauf scheint.
Was das Zurückschneiden angeht, das habe ich einfach so aus Gutdünken gemacht, als ich es einmal nicht getan habe wuchsen die Pflanzen nicht mehr richtig. Gerade die Arten mit Blättern wie C.aristolochioides und C.haygarthii sprechen da äußerst gut drauf an, sie bekommen viel mehr Triebe und blühen sich dumm und dusselig.
Ach ja, all das was ich hier schreibe macht mir selbst wieder Lust auch Ceropegias, mal sehen was sich machen lässt wenn ich irgendwann dieses Jahr mal umgezogen bin.
Die Blüten von C.aristolochioides (oder wie die heißt) sind rotbraun, sehr groß und sehr schön, wenn Du alles richtig machst kann ein Steckling schon im ersten Jahr sehr gut blühen. Leider sind die Triebe und die Blätter sehr brüchig. Da muss man aufpassen das man nichts abbricht.
Und die Arten mit Knollen oder Knöllchen sind am pflegeleichtesten, einen Tipp habe ich noch, viele dieser Knollenarten verlieren im Herbst bzw. nach der Blüte ihre Triebe vollständig, man darf die Pflanzen trotzdem niemals völlig austrocknen lassen und muss sie auch während ihrer Ruhezeit gießen, natürlich etwas vorsichtiger. Wenn Du sie ganz austrocknen lässt sind sie hin und Stecklinge kannst Du dann auch keine nehmen weil ja außer der Knolle nichts übrig bleibt. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung raten. :wink: