Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Braune Stellen
Hallo,
bei der Kontrolle meines Winterquartieres sind mir an einem meiner Neoraimondia drei braune Flecken aufgefallen. Um den Größeren herum ist der Kaktus auch schon ziemlich blass geworden. Der Kaktus überwintert im Nordfenster bei ca. 12 Grad. Die braunen Stellen sind hart und keine Wülste. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte.
Viele Grüße - Olaf
Hallo,
ich muss nun doch noch einmal das Thema anschneiden, denn die braunen Stellen an meinem Kaktus werden immer mehr und immer größer. Er sieht wirklich nicht mehr gut aus. Die Stellen sind zwar noch hart, aber wie auf dem Bild zu erkennen, ist das Gewebe rings herum schon recht blass. Ich hoffe nur nicht, dass es doch ein Pilz ist, oder was sagt ihr?
Viele Grüße aus Groitzsch - Olaf
Nicht mehr zu retten
Hallo nochmal,
knapp 1 1/2 Monate nach dem erstem Auftauchen der braunen Flecken bietet sich nun dieses Bild. Ich hab den Kaktus etwas wärmer gestellt, doch die Flecken haben sich immer mehr ausgebreitet. Wie es scheint, ist der Kaktus nicht mehr zu retten, doch wüste ich gern, ob es nicht doch ein Pilz sein könnte. Auch den zweiten Neoraimondia hat es inzwischen erwischt. Hatte sie zwar gleich von den anderen Kakteen isoliert, doch man weis ja nie.
Viel Grüße - Olaf