-
Balkonsaison 2009
Hallo zusammen,
nachdem bei uns hier in Bayern die nächsten Tage schöner werden soll (freu)
und es auch anhalten soll bin ich am überlegen ob ich meine Kakteensammlung am Wochenende schon raus auf den Balkon stellen soll oder noch warten soll.
Letztes Jasht hab ich sie in der 1. Aprilwoche rausgestellt und jeden Abend mit Vlies abgedeckt und am Morgen wieder auf. haben alle gutüberstanden.
hab sie im winter in den Raum vor dem Balkon stehen hell. gegossen hab ich noch nicht nur gesprüht!!
was meint ihr ?
bilden von meinem balkon findet ihr unter Mein Balkon!!
gruß Ronny
-
Hi Ronny,
beachte dabei zwei Dinge: Die Nachttemperaturen und denke an Sonnenschutz für die erste Zeit, damit die Pflanzen keinen Sonnenbrand bekommen. Sonst spricht nichts gegen Urlaub in Balkonien.
Marco
-
hmm in der nacht haben sie immer bis 4-8°C gemeldet.letzes jahr gingen die temperaturen auch bis 2 runter nicht lange aber immer hin, hat nix gefehtl warscheinlich auch deswegen weil sie trocken standen!
und wegen der sonne kommt ein vlies drüber wird reichen oder?denk um so früher um so besser nach draussen
-
Also, mir ist das alles zu riskant.
Da es viel zu aufwändig wäre, die Kakteen immer raus und rein zu schleppen, bleiben meine bis nach den Eisheiligen drinnen.
:no:
-
ja hab auch immer angst .
aber sie stehen dann noch länger im zimmer , gießen will ich da nicht.
und so gewöhnen sie sich besser an die sonne als im mai.
-
Jetzt schon rausstellen... Mutig, mutig. Aber es kommt auf das "Mikroklima" auf deinem Balkon an, z.B. wie stark der Wind nachts über die Pflanzen bläst. Bei mir auf der Dachterrasse weht es manchmal so stark, dass es mir schon mal ein Frühbeet herumgeschleudert hat. Frag nicht, wie die Pflanzen da ausgesehen haben. Da will ich mit Vlies gar nicht erst anfangen :-?.
-
bei mir is es windstill auf dem balkon, abeer is schon immer ein gepacke mit dem vlies hast scho recht.
ab wann machst du deine raus?
-
Die Eisheiligen können einen Hinweis auf den Zeitpunkt geben. Deutschland ist groß. Wenn bei euch jetzt schon ständig diese wärmeren Nachttemperaturen herrschen, kannst du viele Kakteen unbesorgt rausstellen. Cereen würde ich zum Beispiel aber noch nicht rausstellen. Wenn es sehr warm wird, solltest du schon gießen. Wenn die Temperaturen wieder fallen, entweder die Pflanzen reintragen, oder, wenn es nicht zu kalt wird, sollte Abdecken ausreichen.
Wir haben noch Nachtfrost und müssen noch ein paar Wochen warten.
-
hast du meine bilder vom meinem balkon gesehen, sind noch ander pflanzen dabei die ich drinnen lassen soll?
reintragen is immer so eine sache bei der menge lach decke sie mit vlies ab.
und du mienst gießen auch schon?
-
Nö, habe ich nicht gesehen. Da geben dir bestimmt die anderen hier noch Tipps!