Hallo
Gebt mal bei ebay die Artikelnummer 280376259232 ein.:o
LG Volker
Druckbare Version
Hallo
Gebt mal bei ebay die Artikelnummer 280376259232 ein.:o
LG Volker
Volker , das haut mich vom Sessel, dieses Kindel würde ich schon gerne haben wollen. Jedoch...............:o....nicht für diesen Preis und vieler guter Worte .
18 Gebote bisher ................was soll uns das sagen ??????
Die spinnen die Ebayer :desert
Nö Volker, das ist der normale Wahnsinn.
Die ist nunmal sehr selten. Und es gibt immer noch genug Leute denen das Geld wohl Wurscht ist. ;)
viele Grüße Egger!
ich kenn mich ja im gesamten kakteen und sukkulentenreich nicht wirklich gut aus, aber was soll an einem 2cm kindel einer echinopsishybriden so teuer sein??? das ist doch wohl n spass!? :-?
....micha
Man kann ja jedem Verkäufer eine Frage zu seinem Artikel per Formmail schicken.
Ich habe dem Verkäufer folgendes geschrieben:
76 Euro für einen 2 cm Kaktus. Ist der vollvergoldet oder wie ist dieser extrem übertriebene hohe Preis für einen simplen Kaktus zu erklären ?
Wie gesagt, die Kleo ist sehr selten und nur schwer zu vermehren.
Aber dieser Preis sprengt jede Grenze die zwischen Hobby und Wahnsinn noch besteht. Jedenfalls meiner Meinung nach. :)
viele Grüße Egger!
naja .. BEX-Hybride halt ...
und in frühestens 5 Jahren, wenn das gute Stück dann blüht wird der Käufer evtl. merken, dass er möglicherweise eine 0815-Echinopsis Hybride für ein kleines Vermögen erstanden hat.
Kontaktiere dann mal den Verkäufer .. -> "Keine Rücknahme. Dies ist ein Privatverkauf. haha ... :grin:
Wenn ich bereit bin, für so eine Pflanze richtig Kohle auszugeben, dann kauf ich das Ding blühend mit der Gewißheit, dass es auch die gewünschte BEX ist. Wer die Katz im Sack kauft, ist selber schuld. Andererseits kann es sich hier ja wirklich um einen seriösen Verkäufer handeln, aber bei e-(surprise-)bay würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen. :roll:
Grüße
Bernhard
Hallo Egger
klar möchte jeder so etwas in seiner Sammlung haben , ich auch.
Aber 2 cm ohne Wurzeln für den Preis da muss man ja völlig abgedreht sein:no:
LG Volker
Hallo Volker !
Netter Preis - angeblich ist das Kindel jetzt doch bewurzelt :lol:
Hallo Sandra
Kann sehr schnell gehen so etwas , wenn noch 50 EUR draufgelegt werden kommt sie dann mit Blüten:roll:
LG Volker
ja was glaubst du denn ;-) ... am Ende der Auktion gibts dann sicher schon Blütenbilder zu sehen.Zitat:
Netter Preis - angeblich ist das Kindel jetzt doch bewurzelt :lol:
Grüße
Bernhard
PS: Mist, Volker war schneller
Ich glaube fast, dass der Verkäufer aus diesen Kreisen hier kommt. Die Antwort von diesem war schon da, als ich es kaum abgeschickt hatte. Er schrieb:
Es handelt sich um eine der seltensten Hybriden, die es gibt. Alle Kakteenfans sind hinter so einem Exemplar her. Die Vermehrung ist sehr schwierig, deshalb ist das gute Stück so selten und teuer.
Eigentlich machen es die teuer, die wie die Blöden bieten, und bereit sind solche Summen hinzulegen, wo sie nicht mal sicher sein können das es wirklich das ist, was beschrieben wird .
Wer so viel bezahlen will ist selber Schuld . ;)
Dem Verkäufer ist m.E. überhaupt kein Vorwurf zu machen. Er hat das Kindel ordnungsgemäß beschrieben. Man kann als Verkäufer ja nicht verhindern, dass Verrückte Unsummen darauf bieten. Es müssen sich nur zwei Verrückte finden, die sich gegenseitig hochbieten. Hoffentlich hat der Gewinner viel Freude an seiner Pflanze ...
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Was macht denn die Vermehrung bei diesem Exemplar gegenüber anderen Kakteen so schwierig ?
Es gibt einige Echinopsen die Kindeln wie verrückt und die anderen Kindeln nur sehr schwer oder garnicht.
Die kleo gehört zu denen die schwer oder garnicht kindeln wollen.
Da gibts nur Vermehrungsstumpf oder Rippenpfropfung.
viele Grüße Egger!
Hui auf Samen würde ich mich da nicht verlassen, be den Kindeln kann man sich wenigstens darauf verlassen das es die gleiche Pflanze ist.
Wenn versehentlich bei der Bestäubung etwas anderes, unvorhergesehenes dazwischengekommen ist , kann man sich auf eine erneute Hybride freuen.
Es ist dann nicht mehr garantiert , was da durchschlägt und was wirklich dabei herauskommt.
Per generativer Vermehrung verhalten die sich meist nicht Artenrein. Es kann da irgendwas rauskommen, aber selten (wenn überhaupt) ein Sämling mit den selben Eigenschaften der Mutterpflanze.
Also bleibt nur zur reinen Arterhaltung die Kindel. Kann man die Kindelbildung irgendwie besonders anregen ? Vielleicht durch Abschneiden, dass sich die unterhalb der Schnittstelle gehäufter ausbilden ?
Wie ich sehe, gibt es von der Echinopsis Kleopatra viele verschiedenartige Kreuzungen, mit sehr unterschiedlicher Blütenfarbe.
Es übersteigt auch mein Verständnis, wie man für einen, ( von der Blüte mal abgesehen) völlig normal aussehenden Kaktus soviel bezahlen kann. Ich hab noch nie eine Pflanze wegen ihrer Blüte gepflegt. Die Pflanze an sich ist es, die mir gefallen muss. Denn die sehe ich ja die meiste Zeit.
Das wäre ja so, als hätte ein Mensch einen schrecklichen Partner, den er nur deshalb schätzt, weil er einmal im Jahr einen tollen Hut aufsetzt.
Gruß Stefan
Ich denke, wenn jemand irgendeine Gattung oder in diesem Fall Hybriden sammelt, mit dem Ziel, möglichst alles vollständig zu bekommen, dann ist er auch bereit, derartige Preise zu zahlen. Ist natürlich ein extrem hoher Preis für das Bisschen Pflanze.
Das ist ja mehr als bei einem Aztekium ritterii, der wirklich langsam wächst.
Aber Jedem das Seine.
Gruss Johannes
Stefan ich kann dir da auch nur beipflichten , sehr gut rübergebracht . :jo:
Aber so sind Sammler nun mal, ich habe auch schon dreistellige Beträge für Bücher ausgegeben, jeweils für ein Buch wohlgemerkt.
Das Ganze erinnert mich ein wenig an die große Tulpenmanie im Holland des 17. Jahrhunderts. :p
Was regt ihr Euch den auf! 8)
"jeden Morgen steht ein Debb auf" :jo:
Wenn diejenigen meinen so viel Knete auszugeben, dann lasst sie doch! :grin: :grin: :grin:
Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Niemand wird doch gezwungen das Pflänzchen für eine solche Summe zu kaufen. Sicherlich wird sich der Verkäufer freuen, so einen Verrückten gefunden zu haben, der Käufer freut sich über sein "Schnäppchen". Ich würde die Pflanze auch nicht kaufen, außer wenn die Blüten aus 50 Euro - Scheinen bestünden.
Ich seh das genau so wie noisi: so sind Sammler eben, die einen geben ihren halben Monatslohn für ne Briefmarke aus, andere bezahlen 80 EUR für'n winziges Pflänzchen.
Ich finde es übrigens genauso bescheuert gut 20 EUR für lumpige 20 kleine Samenkörner von Astrophytum caput medusae zu bezahlen, von denen dann auch nur die Hälfte keimt, aber ich habe es trotzdem getan :jo:
viele Grüße
Thomas
Thomes wir regen uns doch nicht auf .........wir sind nur verdutzt. :grin:
Und infolge dessen , versuchen wir das Geheimnis so teurer Minikaktüsser zu ergründen. 8)
Brigitta - da gibts keine Geheimnisse. BEX 104 ist eben ein Name, den jeder spezialisierte Sammler kennt und eben schon Symbolstatus hat. Wer das Teil hat ist cool, und in und angesehen. Vielleicht sollte mans mal so schreiben. Die BEX104 ist eben sehr begehrt und da wird nichtmehr auf Geld geachtet wenns um den heißen Wettkampf geht, wer sie bekommt. Ist halt eben so.
Andere rauchen und saufen für das Geld, andere geben es in diese Kakteen aus. Selten ist die BEX 104 auf alle mal, also kein rausgeworfenes Geld.
Grüße!
Echinopsis
Ach so.. und ich dachte, wir sammeln, weil wir Freude an den Pflanzen haben ;-)
Ich habe auch schon einen Haufen Geld für "sinnloses Zeug" ausgegeben, das liegt immer im Auge des Betrachters. Und eigentlich ist das wie bei den Baumarkt-Kakteen: so lange es Leute gibt, die kaufen, wirds angeboten und umgekehrt.
Mich juckt dabei nicht, ob etwas chic ist oder nicht, wenn mir ein Kaktus gefällt (nicht überteuert ist und ich noch Platz finde etc.) kauf ich ihn - auch im Baumarkt. Uncool? So what...
Daniel, für mich schon. 8)
Die Wertigkeit solcher Dinge ist bei jedem anders gelagert. Für den einen ist es die Offenbarung schlechthin, und andere fassen sich an den Kopf vor "Erstaunen", und können es nicht fassen. :grin:
Ein Kaktus als Statussymbol, das muß man erst mal verarbeiten. ;-)
Ich denke das ist wie mit anderen Sachen die für die Menschen eine sehr hohe Wertigkeit besitzen, alles rein materiell, daher vergänglich .
Heute gekauft und morgen schon verunfallt . Aber dann kann man wenigstens sagen , sowas hatte ich auch schon mal. 8)......;)
Der hohe Preis kam ja nur zustande weil die Interessenten so hoch geboten haben. ;)
Das meinte ich ja mit Vermehrungsstumpf. Aber bei der Kleo kommt auch da meist nur ein Kindel zum Vorschein. Und die BEX 104 ist die beste Hybride die Ingo Bartels je gemacht hat.
Es ist nicht nur der Name auf den die Jagd gemacht wird,
die Blüte ist nun mal unglaublich schön. :)
Angebot bestimmt Nachfrage, und Nachfrage bestimmt auf I-Bäh nunmal den Preis. Finde ich das das nix schlimmes ist.
viele Grüße Egger!
Lass mich mal raten: BartelS ;-)