Hallo
ich möchte ein Freilandbeet anlegen und wollte mal Fragen ob ihr mir mal Tipps geben könnt. Wie muss die Drainageschicht sein?
Gruß
Patrick
Druckbare Version
Hallo
ich möchte ein Freilandbeet anlegen und wollte mal Fragen ob ihr mir mal Tipps geben könnt. Wie muss die Drainageschicht sein?
Gruß
Patrick
Hi Pahi,
den Gedanken mit einem Freilandbeet hatte ich Anfang März.
Schau mal in dieses Thema: http://kakteenforum.de/showthread.php?t=5876
Dort habe ich beschrieben wie ich meins angelegt habe. Sind viele Tipps von den anderen dazu gekommen. Für den Anfang sicher hilfreich.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Danke ich habe es mir schon angeguggt. Kann man den Hügel auch Flacher machen? und was ist das für Weisser Kies bei deinem Projekt? Kann man jeden kies für die drainage nehem? Wie tief muss die Drainage liegen( ca. 30cm)?
Gruß
Patrick
Den Hügel kann man auch flacher gestalten. Bei mir ist das etwas erhöht geworden, da ich fast ne ebenerdige Fläche fürs Beet verwendet habe.
Meine Drianigeschicht besteht aus ca. 20cm Schicht Kies, in einer Körnung von 50 - 100mm und dann nochmal eine Schicht Keis ca 15cm in der Körnung von 25 - 30mm. Danach habe ich dann das Erd-Kies-Gemisch aufgetragen, kommen auch nochmal ca. 15 - 20cm zusammen.
Jeder legt seine Drianageschicht anders an. Kommt auch auf das Gelände an auf welche das Beet angelegt werden soll.
aja also ich möchte nur einen kleinen berg machen. meine mutter macht sonst nicht mit. und ich habe auch nur eine fläche von 1mx1m zur verfügung
kann ich trotzdem ein beet machen?
Für die Drainage kannst du eigentlich alles mineralische nehmen was grob ist und das Wasser durch lässt. Ich habe in einem meiner Beete einfach einen Haufen Bauschutt (Ziegelschutt, Betonbrocken, zerschlagene alte Waschbecken) unten eingebaut.
Extrem wichtig ist, dass das Wasser auch weg kann. Wenn du z.B. sehr dichten Boden hast, dann kann es sein, dass du für eine Drainage aushebst und genau den gegenteiligen Effekt erreichst. D.h. du schaffst in undurchlässigem Boden eine Art "Wanne" in der sich dann das ganze Wasser der Umgebung sammelt. Es sollte also immer überprüft werden, ob der anstehende Boden auf dem die Drainage aufgebaut wird auch durchlässig genug ist. Ist er das nicht, dann sollte das Beet auf jeden Fall über das umliegende Bodenniveau angehoben werden, dass das Wasser am Beetfuß abfließen kann.
Wirst sehen, sobald alles fertig ist und die ersten Blüten kommen, ist Deine Mum damitg einverstadnen. Ich kenn die Diskussionen auch. Doch jetzt hat meine Mum beschlossen noch ein zweites Beet in Angriff zu nehmen.
Der Tip von Schimanski erklärt die Wannen funktion ganz gut. Bzw, wie man es anstellt das es nicht ganz so hoch wird. Beim zweiten Beet werde ich es auch so machen, um das ganze etwas zu senken.
Aja danke was muss man so im groben für das ganze bezahlen?
Die grobe Kiesschicht war fast umsonst, da in meiner Nähe ein Porphyrsteinbruch ist. Der weiße Kies hat mich ca. 40€ gekostet. Gibts aber sicher noch was günstieres. Für das Erd-Sand-Kiesgemisch habe ich Aquariumkies verwendet. 3 - 5mm Körnung. 50kg ungefähr 30-35€ oder weniger.
Die Blumenerde kommt noch dazu und den Sand hat best. ein Nachbar liegen, oder Du selbst.
Alles in allem 75€uronen, ungefähr. Kann man sicher noch günstiger gestalten wenn man einige Materialen bei sich zu Hause verwenden kann, als Drianage zum Beispiel.
Kakteen noch nicht mit eingerechnet.
Aja das ist aber günstig...was soll cih dann für pflanzen nehmen ihc möchte alles ohne regen schutz machen wenn das geht
Bei mir hat`s nichts gekostet. Mein großes Wüstenbeet hat als Substrat 8 Tonnen Aushubmaterial von einem alten Gartenweg aus Splitt ( ca. 80 % Splitt + eingeschwemmter Boden) bekommen. Der Vorteil ist, dass ich Gärtner bin und das damals angefallen ist. Für meinen Chef wäre die Entsorgung teurer gekommen, als dass er es mich zu mir fahren lässt. :)
Die Drainschicht meines 2. Beetes besteht, wie schon gesagt aus Bauschutt (umsonst). Die Tragschicht besteht aus Kies 0/16, der in meinem Garten unter dem Rasen liegt. Bei einem neuen Bananenbeet musste ich den eh austauschen. Hat mich also auch nichts gekostet.
Man muss nur etwas erfinderisch sein, dann ist das nicht teuer. Nur die dekorativen Steine etc. sammle ich halt so langsam zusammen.
Meine ersten Kakteen hab ich von hier gekauft. https://ssl.kundenserver.de/s8595564...dex.shopscript
Auf der Seite von Haage (www.kakteen-haage.de) kannst Du auch Kakteen bestellen und hier ist auch noch ein Link:www.tephrowelt.de
Must Dich dann über die einzelnen Arten schlau machen, wie hart sie im Nehmen sind.
Die Deko sammel ich mir auch nach und nach zusammen. Den nächsten Keis und Sand für´s zweite Beet, hab ich auch schon zusammen. Auch alles umsonst.
Absolut regenfest sind Cylindropuntien (nicht alle Arten), Opuntia fragilis, O. humifusa (compressa), O. polyacantha, O. macrorhiza.
Krätschmer zum Beispiel bietet aklimatisierte Arten und Hybriden, welche er über mehrere Generationen regenfest bekommen hat. Aber auch bei Uli Haage kannst du bestelln- besonders die Frostharten, wo kein ^ hinter dem Artnamen steht, wären in deinem Intresse.
Schau dir aber auch mal dies hier an: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=6087
aja danke..ich wohne ja in der nähe von Uhlig deshalb kaufe ich mir bei ihm die kakteen. so ich habe 1,5x1m bekommen( alter teich wird aufgelöst). ich habe mir gedacht, da das loch ca. 90cm tief ist,dass ich das bis auf 30 cm mit graben steinen auffüllen werde und dann der rest mit kies und dann den berg mit großen steinen modellieren werde. geht das? oder soll ich ein flaches beet anlegen?
Gruß Patrick
Also, auf die Art würde ich es wohl ebenfalls machen. Ist es denn wenigstens vollsonnig?
also von 9.00 - 15.00 ist es inb der vollen sonne und von 15-16 uhr ist s#es im halbschatten. geht das oder? und ich soll das beet flach machen?
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Ich würde Deine Idee auf jedenfall bei behalten. Hört sich gut an, und wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich es auch so machen.
Da Du ja anfangs in dem Loch des alten Teiches arbeitest, hast Du ne gute Driange und das Beet wird trotzdem nicht all zu hoch. Das ist doch optimal.
Stell doch mal ein paar Bilder on, wo es enstehen wird und dann auch letztendlich fertiggestellt ist. Bilder sind immer ne super Idee.
jo ich werd heute mittag welche machen...unser teich ist halt schon fast weg, das ufer ist shcon abgerissen und so....sieht nicht mehr gut aus..danke also das loch ist 90cm tiegf wie hoch soll ich die drainage machen?
Ich würde es so anlegen, das es entweder ebenerdig endet oder mit einem kleinen Hügel.
Alles in alles nicht höher als 90 - 100 cm. D.h. Drianigeschicht + Erd - Sand - Gemisch und Deinem Granulat welches Du zum Abstreuen nehmen willst.
Villeicht sagt noch jemand seine Meinung, so das Du nen Vergleich hast.
aja ok da brauch ich viele steine^^ oder kann ich nicht auch 50 cm drainage und 40cm pflanzerde und 20cm abdeckung?
Also die Abdeckung würde ich definitiv für zu hoch halten. Meikne Abdeckung ist ca. 2 cm hoch und ird vielleicht noch etwas aufgestockt wenn die Kakeen ein ganzes Stück gewachsen sind. Vorläufig aber nicht.
Die Erdschicht wäre zu mächtig und ein eventuell nasser Risikofaktor.
Auf die Drainage würde ich eher 40-50cm Kiesbett für Yuccas, aber nur 10cm für Kakteen füllen. Laut Literatur und bisherigen Threads reicht für die Kaktuspflanzschicht 15cm ma dicke.
Hi,
mein geplantes, weiteres Beet wird wie folgt ausgestattet:
30 cm tief, 10 cm Drainage, 15 cm Substratschicht, 5 cm Abdeckung, um die Wurzelhälse immer schön trocken zu halten.
Grüße
Stefan
Jou, mach ma so.
Das ist doch ne schöne Ecke. Hier würde ich versuchen, das es leicht abschüssig zum Weg hin abfällt, oder ebenerdig (ein leichter Bauch nach oben), so dass ich von zwei Seiten ran gehen kann.
Von zwei Seiten heranzutreten ist schon von Vorteil.
hehe danke und das hab ich alles zur verfügung. ja ich dachte mir shcon wegen dem weg das ich da nen berg hinmach^^
so nen kleinen biotop haben wir auch rechts neben der haustür (vor der hauswand) und dann is viel wiese.
in den garten selber soll noch ein mittelgroßer teich kommen.
wir haben neben dem kleinen teich ein teich mit 20000 liter und kois drin^^....naja freue mich schon aufs anfangen..ich fange nächste woche an^^
jab genau....ja leider sehr teuer
habe ja nur die thailändischen as sind die nachzuchren die sind viel billiger da kostet ein fisch 10€^^ ich investiere mein geld lieber in kakteen^^
jap^^ naja ich berichte euch nächste woche dann wie es weiter geht ^^
Danke und euch auch noch viel spass mit euren kakteen
Jou, den hamer och! So allmählich läuft bei mir die Vorbereitung erster Opuntienbeete zur Ohrenproduktion. Einen Teil siedele ich hier an: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5336,
während ein paar ausgesuchte Muttipflanzen zurückbleiben für Nachschub- klar auch für den Hofladen. Ende dieses Monats zahl ich den Rest für die Digi und kann dann unser Forum auch mit entsprechenden Dokus bereichern.
Hey Pahi, viel Glück und gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben. Bin schon auf Deine nächsten bilder gespannt. :p
Hallo Pahi
was für einen Boden habt ihr? Lehm , Kiessieg , Sandig oder was? Bei Lehm oder ähnlichen nützt dir das Loch ger nichts. Da sammelt sich das Wasser bis es voll ist und alles ersäuft.
LG Volker