Wie pflegt man einen Geldbaum?
Wie bekommt man ihn zum blühen?
http://static.flickr.com/94/223304485_e3ef2c81e2_o.jpg
Druckbare Version
Wie pflegt man einen Geldbaum?
Wie bekommt man ihn zum blühen?
http://static.flickr.com/94/223304485_e3ef2c81e2_o.jpg
Die Pflege entspricht ganz grob in etwa den von Kakteen.
Zum Blühen bringst du die Pflanze, in dem du sie ab jetzt bis Oktober absolut trocken stellst. Dann, entweder im GH oder in der Wohnung, wieder giessen. Die Blüten erscheinen ab etwa November und halten ca. einen Monat.
Am Besten sind die Pflanzen von Frühjahr bis Herbst im Freien aufgehoben. Ob es hinter deiner Fensterscheibe funzt, k.A.
Hallo Elka und Marco,
das werde ich auch mal testen. Ich habe meinen grade reingeholt. mal sehen, ob das klappt und das Mistding dann zum ersten Mal blüht.
hallo,
das werde ich auch direkt testen. Meiner ist auch schon 20 Jahre alt, Blüherfolg gleich null:(
Hier mal ein Bild vom 31.Oktober (letztes Jahr natürlich ;) )
http://www.bildercache.de/bild/20080825-144258-495.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Die Pflanze steht bis dahin im GH und wird zur Blüte (manchmal) in die Wohnung geholt.
Hallo,
ich habe drei große. Davon hat bisher aber nur eine geblüht. Warum auch immer. Die stehen fast an gleicher Stelle draussen. Das ist mir bisher immer ein Rätsel. Allerdings wenn sie drinnen stehen, stehen 2 an der Nordseite an der Glastüre. Die andere stand bisher im Wi.ga. Diese Jahr werde ich mal wechseln und sehen, was passiert.
LG Christa
guten Abend,
@Chrissi: Wie oft gießt du deine Geldbäume wenn bei dir schon einmal einer geblüht hat? Meine bekommen bei extremer Hitze jeden zweiten Tag Wasser, ansonsten stehen sie auch im Regen.
nGruß,
Echinopsis
Wow! Jetzt hab ich aber fix meine Geldbäume hereingeholt. Mein alter, der nicht ganz 20 war, hat auch nie geblüht. Leider wurde er in der Schule, im Winterquartier zu viel gegossen und auch meine Versuche, einzelne Äste zu retten, war nicht erfolgreich. Habe aber viele Kopfstecklinge gemacht. Die treiben sehr gut. Bin schon gespannt wie die anderen blühen. Ich habe zwei verschiedene mit röhrenförmigen Enden. Kann mir jemand sagen, was man jetzt noch reinholt? Ich habe alles immer gelassen bis Mitte/ Ende September.
Wie sieht es aus mit den Blattkakteen (Rhipso und Schlumberger)?
Vielen Dank!
sukki
Hallo zusammen,
ich habe vor Jahren einen großen Geldbaum bekommen.
Da ist mal ein Wäscheständer draufgefallen und 2 Triebe sind abgebrochen.
Habe dann letztes Jahr davon Stecklinge gemacht,die schon gut bewurzelt sein müssten.
Wenn jemand Interesse an den beiden Stecklingen hat,gebe sie gerne ab.
Bitte dann per PN melden.
Hallo Fans der Crassula ovata!
Wie sieht es mittlerweile mit euren Pflanzen aus? Meine stehen seit 2 Monaten draußen im Trocknen und es ist noch nichts zu sehen. Ich habe zwar noch Geduld, würde mich aber freuen, wenn ihr mal berichtet, wie es bei euch aussieht!
Marco
Meine Geldbäume stehen auch von April bis Oktober draussen. Kümmern tue ich mich weniger drum, es sei denn es regnet mal wochenlang nicht.
Im Winter stehen sie im Gewächshaus bei ca. 10/12°
Hab gerade mal die Bilder von 2006/2007 durchgesehen, Knospen haben sich ab Ende November gezeigt und die Blüten dann im Januar.
Frauke
Ich würde gern noch wissen, bei wieviel Grad die C. ovata stehen soll, wenn man wieder mit dem Gießen anfängt.
Mein altes Luder habe ich mal als Steckling in Nachbars Garten aufgelesen. Das muss so Anfang der 80er gewesen sein. Seither hat sie sich prima entwickelt, wurde mehrfach radikal gestutzt - auch wegen Wolllausbefall - und ist nun ein stattliches kleines Bäumchen. UND... hat noch nie geblüht! Nun will ich es auch wissen und bin mal gespannt, ob ich dem Luder blüten machen kann. :-D ;-)
Gruß, Antje
Ich habe ca. 5 verschiedene Formen vom Geldbaum in den letzten Jahren gesammelt. Die stehen bei mir von Oktober bis April absolut trocken bei Minimaltemperaturen von 5°C. Auf Grund der relativ kühlen Temperaturen blühen sie regelmässig ab Weihnachten bis in den Februar hinein. Ich vermute, das auf Grund der Kühle die Blüten langsamer von statten geht.
Reizvoll sind die Pflanzen, die ja wie kleine Bäume aussehen können als Kübelpflanzen in schönen Terrakottatöpfen, eine Pflanzenfreundin pflegt sie auch als Bonsai in einer entsprechenden Schale, was meine Frau jetzt auch vor hat.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
da kann ich Dir nur zustimmen. Meiner ist auch in einer Schale, schon über 25 Jahre alt und immer als Bonsai geschnitten. Sieht super aus. Wenn Du magst, stelle ich Morgen mal Bilder rein (wenn ich dran denke :rolleyes:)
Gruß und schönen Abend,
Echinopsis
@ Andreas:
Hmmm... eigentlich hatte ich das mit meiner Pflanze auch so gehalten. Aber vielleicht waren 10°C im Winter doch noch zu warm? Wasser bekam sie keines, genau so wie die Kakteen.
Na, mal sehen, ob es diesen Winter was wird.
Gruß, Antje :)
Hi Antje,
ich habe kein Geheimrezept, das geht seit Jahren schon so, also im Sommer raus in die freie Natur und im Winter wie gerade beschrieben. Ach vielleicht noch öfters davorstellen und bewundern. Das wird es sein. :)
Andreas
:D Möglich, dass sie sich vernachlässigt fühlt. Neben ihr stehen immer mehrere größere Kakteen und ich geb's zu... ich schiele meist auf sie.
Trotzdem sollte sie wissen, dass ich sie bewundere. :rolleyes: Nach all den Jahren... *schnief*
Antje ;-) :lol:
Der Geldbaum ist eine Allerweltspflanze, man sieht sie sehr häufig. Mich hat sie jedoch schon 35 Jahre treu begleitet und nie im Stich gelassen. Vielleicht ist ja dies der Grund, warum ich sie immer mehr zurück in den Mittelpunkt meiner Sammlung hole. Es muss nicht immer das allerneueste oder seltenste Pflänzchen sein. Dies noch zum romantischen Teil unserer Leidenschaft.
Gutes Nächtle
Andreas
Einer meiner sieht jetzt so aus:
http://www.bildercache.de/bild/20081029-085916-493.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Hallo,
wenn ich das so lese habe ich meinen zu früh reingeholt.
Er hat ja auch noch nie geblüht.Er wurde bis jetzt immer
alle 2 Wochen gegossen.Also war das alles Falsch.Werde es
jetzt auch mal ohne Giessen probieren bis ins Frühjahr.
Olf
Hi ich hab ein ganz anderes Problem mit meinem Bäumchen.
Der ist jetzt so ca. zwei Jahre alt ist richtig kräftig gewachsen allerdings nur oben rum, die Wurzeln sind winzig im Vergleich dazu und jetzt kippt er dauernd um weil der Topf viel zu klein für den Stamm aber viel zu groß für die Wurzeln ist was kann ich da machen oder ist das normal?
Hi,
umtopfen in ein nährstoffärmeres und lockeres Material, dann wachsen auch die Wurzeln besser und er gewinnt an Standfestigkeit.
LG
Chris
Hallo,
topf ihn mal aus, kontrolliere die Wurzeln. Dann evtl so beschweren, dass er nichtmehr kippt. Würde auch in mineralisches Substrat setzen. Dort wachsen die Wurzeln sehr gut.
Gruß,
Echinopsis
Die Wurzeln sind in Ordnung, wachsen tut er auch gut und die Erde ist mineralisch und locker. Er sieht von den Blättern auch genauso aus wie die Mutterplanze nur die Wurzeln wollen nicht so richtig ich versuch mal ein Foto zu machen also vom oberen Teil austopfen wollt ich ihn jetzt nicht.
Hallo Jessy
so wie der gewachsen ist vermute ich mal das du ihn immer schön feucht hälst. Dadurch wachsen auch nicht viele Wurzeln. Lass ihn öfters mal richtig trocken werden nach dem gießen so wird das Wurzelwachstum angeregt. Keine Angst das er vertrocknet , die halten richtig was aus.
LG Volker
:jo:
Zusätzlich ist es wahrscheinlich, dass bei zu viel Feuchtigkeit im Boden die Wurzeln immer wieder wegfaulen. Ich stimme Volker voll zu: Gieße weniger als bisher.
Marco
Verzweigt sich der Geldbaum eigentlich alleine oder sollte man stutzen?
Hallo Kathi,
der Geldbaum verzweigt sich von alleine. Ich habe meinen allerdings gestutzt, zu einem Bonsai. Dadurch hat er sich natürlich massiv geteilt. Seit dem letzten Rückschnitt ist er aber wieder lichter;). Wenn Du magst, mache ich mal ein Foto.
Gruß,
Echinopsis
http://www.bildercache.de/thumbnail/...170448-173.jpg
hei, meine crassula hat schon drei Ableger, die bald groesser sind als die Mutterpflanze. Dafuer bluehen die Jungpflanzen nicht, aber die Alte jedes Jahr und zwar zu dieser Zeit jetzt. Die Bluehten halten fast 2 Monate an, jetzt steht sie seit 1 Woche im Treppenhaus und wird fast nicht mehr gegossen.
Im Sommer steht sie draussen, auch mitten drin (im Regen).
Hallo elkawe und alle Anderen,
Hier einer meiner Riesen, der hatte voriges Jahr sage und schreibe "1" Blüte ansonsten ist er blühfaul, obwohl er von April bis Oktober draussen steht.
Vor 25 Jahren hatte ich auch mal solch einen grossen Geldbaum, der hat immer schön üppig geblüht, bis er mir erfroren ist.
Am Besten gedeihen sie im Sommer im Freien und im Winter kühl und hell, sie stellen auch keine besonderen Ansprüche an das Substrat - sind also sehr pflegeleicht.
http://img220.imageshack.us/img220/4...aceavb6.th.jpg
Grüsse von Jürgen
Komisch stand den ganzen Sommer auf der Terrasse voll sonnig (bis auf Mittags) hatte schon Angst das der einen Sonnenbrand bekommt hatte an richtig heißen Tagen die Blätter hängen lassen, war so die einzige Zeit wo ich extra im Schatten stehen hatte aber Danke versuch es nächstes Jahr nochmal.
PS: Ist im Winterquartier abends aufgenommen...
hei@all, meine stehen wie jedes Jahr im Winter vor der Bluete. Das geht sehr langsam, die Knospenbildung hat schon vor 6 Wochen ungefaehr angefangen und bis die ausgeblueht sind dauert es bis weit hinter Weihnachten. Sie stehen im Treppenhaus bei ca. 5 Grad und kriegen so gut wie nix mehr zu trinken. Erst, wenn sie sich total trocken anfuehlen. Ich hab sie erst ganz spaet reingestellt, sie stehen einfach immer draussen, ohne jeden Regenschutz, haben aber bloss ca. 5 Stunden Sonne am Tag. Mal ein Bild von heute:
http://www.bildercache.de/thumbnail/...191710-645.jpg
Heio,
ein paar unkoordinierte Anmerkungen von mir, alles aus meiner eigenen Kulturerfahrung heraus geschrieben (daher weiß ich nicht, in wie weit verallgemeinerbar):
@ Jessy:
Dein Sommerstandort klingt eigentlich ideal. Aber wenn Du mit mehr Sonne experimentieren magst: Crassula ovata zeigt durch Rotfärbung der Blätter ganz gut an, ob ihr das Licht zu viel wird. Soll heißen: Solang die Blätter tief grün sind hat die Pflanze eigentlich zu wenig Licht. Bei ausreichend Sonne sind die Blätter etwas heller, der Rand rötlich. Wird die Sonne schließlich zu viel (oder das Wasserangebot bei viel Sonne zu gering), dann färben sich die Blätter durchgehend rötlich und fallen ab. Und wie bereits angedeutet sollte (kann) man das Wasserangebot der Helligkeit angleichen. Bei viel Sonne braucht die Art eine regelmäßige Wasserversorgung (ca. 1x pro Woche). Je weniger Licht, desto zurückhaltender wär ich auch mit dem Wasser. Aber generell toleriert die Art praktisch jede beliebige Form der Wasserversorgung und passt halt ihren Wuchs entwprechend an (buschig bei ausreichend - viel Wasser, bei viel Wasser sehr grün; eher locker-strauchig bei weniger Wasser).
@ nl1133:
Nur der Vollständigkeit halber: Die von Dir gezeigte Pflanze ist Crassula arborescens, und eine richtig schöne noch dazu! Viel Spaß mit der Blüte!
Grüße
~Pan
Unter welchen Bedingungen blühen Crassula ovata und arborescens?
Gestern hatten wir das Thema beim "Kakteentreffen". Zwei damit erfahrene Kakteen- und Sukkulentenfreunde berichteten, dass es sich um Kurztagspflanzen handelt. Sie blühen, wenn die Beleuchtungszeit unter 9 Stunden sinkt. Also 15 Stunden Dunkelheit, Trockenheit ab August und einen hellen Standort. Dann sollen sie im Frühjahr blühen.
Die lange Dunkelheit könnte bei meinen Pflanzen das Problem sein. manchmal mache ich doch mal eine Lampe an...
Wegen der Blüte habe ich die Pflanzen aber auch nicht.
Marco
das ist vollkommen richtig, sie benötigen den kurztag also den winter, die trockenheit in dieser zeit und eine kühle temperatur.
außerdem müssen sie auch ein rel. hohes alter erreicht haben, vorher funktioniert es nicht.
grüße