Das hoffe ich auch für dich, was für welche Pflegst du denn so?wenn sie schön trocken waren sollte es eigentlich gutgegangen sein Gruß;) nachtrag bei uns sind es jetzt laut Internet Minus 13 Grad. Ist wohl nichts mit Klimaerwährmung
Druckbare Version
Das hoffe ich auch für dich, was für welche Pflegst du denn so?wenn sie schön trocken waren sollte es eigentlich gutgegangen sein Gruß;) nachtrag bei uns sind es jetzt laut Internet Minus 13 Grad. Ist wohl nichts mit Klimaerwährmung
Hallo,
habe gerade noch einmal geschaut: seit Stunden liegt die Temperatur unverändert bei -7 °C. Der Himmel ist völlig bedeckt und es ist hier im Tal (verläuft Nord-Süd oder Süd-Nord, wie man's will) völlig windstill. Es ist mittlerweile auch wieder sehr neblig. Das kommt wohl vom Neckar, der hier durch ein enges Tal fliesst (nur ca. 400 m breit). Wegen der vielen Kraftwerke hat er bei uns im Winter immer eine Wassertemperatur von locker 13 °C. Das wärmt ordentlich! Hier könnt Ihr sehen, wie Hirschhorn liegt:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de....0318&t=p&z=15
Da sind wir wohl klimatisch wirklich begünstigt!
Ich habe zwei selbstgezogene Pfirsichbäume im 10-Liter-Kübel, deren Blätter sind immer noch grün und noch nicht abgefallen! Tja, da kann man mal sehen...
Ich wünsche Euch allen und vor allem Euren Pflanzen gutes Durchkommen!
Herzliche Grüsse
Niko alias Hartkerius
Oh ich mache mir um meine Pflanzen keine Sorgen die stehen im GW mit 16mm Stegdoddelplatten und bei uns war es auch schonmal kälter als Minus 18 und das war auch kein Problem aussedem ist ja auch eine gute Heizung drinn und eine messtation habe ich auch drinn so kann ich am Schreibtisch immer sehen wie warm meine Lieblinge es grade haben, nur Folienhäusern traue ich nicht wirklich bei dem Wetter und wir haben noch 30 cm Schnee das Schützt auchnoch denn der Schnee bleibt auf dem Dach vom GW liegen da sieht man wie gut die Isolierung ist.
@Michael28
größtenteils Astrophyten, paar Mammillarien, Echinopsen und Trichocereen stehen auch noch dabei. Trocken stehen sie seit Ende Oktober, wird schon schief gehen.
Ja denke schon denn du hast da ja in "robuste Arten" und wenn die schon ein paar Monate trocken stehen sind die bestimmt auch schon etwas geschrumpft, dann werden die das Überleben;) wenn dir doch eine hopsgehen sollte ich habe einige Pflanzen abzugeben, wenn ich habe was du sucht können wir vieleicht tauschen.
Hallo,
3:00 Uhr und es wird wärmer, nurnoch -5,7°C, der Frühling kommt ;-).
@Niko, ja, irgendwo muss KKW Neckarwestheim ja seine paar tausend MW Verlustleisung lassen, so heizt es halt dein Tal mit ;-).
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ja genau, und AKW Obrigheim und diverse andere Kraftwerke von Stuttgart bis zu uns... Da kommen mächtig Giga(!!!)watt Verlustleistung zustande. Und: Der Neckar führt deutlich weniger Wasser als die Nordsee ;-)
Liebe Grüsse und gute Nacht
Niko
P.S.: Bei uns ist die Temperatur momentan noch stabil, d.h. es wird noch nicht wärmer. Also dann schlafe ich erst einmal und sehe später weiter.
Hallo Niko,
Obrigheim ist schon seit 3,5 Jahren abgeschaltet, an dem kanns nichtmehr liegen ;-). Schon erschreckend wie mies doch die Wirkungsgrade sind, wenn man das alles nutzen könnte...
Gruß Andreas
Also hier ist es im Gegensatz zu manch anderen richtig mollig warm :D
Aktuell -5,5 Grad, und es soll ja wärmer werden. Ich bin auch optimistisch das die Gymno´s das abkönnen die ich draussen gelassen habe.
Allen anderen drücke ich natürlich die Daumen für eine verlustfreie Überwinterung. http://www.sr500.de/wbb3/images/smilies/cool.gif
Viele Grüße Egger!