Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also meine älteste "Kaktee" ist diese Euphorbie. Ich tippe mal auf Euphorbia trigona. So genau weiß ich das nicht. Das ist eine vor so ca 20 Jahren gekaufte Baumarktpflanze. Ich schätze aber mal das sie so ingsgesammt 25 Jahre sein dürfte. Sie hat bisher zwei Umzüge überstanden und hat es auch überlebt als meine Schwägerin mal, als ich im Urlaub war "Blumendienst" gemacht hat. Nach ihren Angaben hat sie den guten jeden Tag gegossen. Da habe ich fast einen Anfall bekommen....:evil: . Deswegen ist der wohl auch so schnell und extrem in die Höhe gewachsen. Vor ein paar Jahren ist mir der sogar mal umgefallen (stand wohl in einem zu kleinen Topf :oops:). Deswegen mußte ich auch das Gestell drum machen, weil er sich von alleine leider nicht mehr hält. Bei der Größe und dem Gewicht ist das auch so ne Sache mit dem Umstellen. Eigentlich steht der zu dunkel. Und auf den Balkon hiefen geht alleine auch schlecht... Also lasse ich ihn dort stehen, denn ich glaube, das der nicht mehr so ganz "frisch" ist, denn ich habe letzens ein bis zwei Glieder abgenommen um sie neu zu bewurzeln, und einer der Triebe war innen ganz hohl. An manchen Spitzen ist er auch total dünn. Nun habe ich einen frischen grünen und saftigen Trieb genommen um ihn zu bewurzeln.
Ich hatte auch noch bis Januar einen E. grusonii der wohl auch schon so alt war, doch der hat die Wolläuse und was auch immer da noch dran war nicht überlebt :cry: :desert. Mußte das gute Teil trotz Behandlung entsorgen.
Liebe Grüße
Nicole
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Alle meine Alten
Hallo zusammen!..
Ich hab am Ostersonntag alle meine Pflanzen umgetopft und auf den Sommerstandplatz auf der Terasse aufgestellt. Also das sind alle meine Alten. Die grusonii's und der mehrköpfige mammellaria an die dreißig Jahre, von den anderen keiner unter zehn. Ich hoffe die Bilder gefallen euch!.. L.G!.. K.k