hm, das ist in der tat etwas ungewöhnlich. so ähnlich hat sich in diesem jahr meine pflanze auch entwickelt, nur eben das sie keine knospen bekommen hat. ich muss dazu sagen, das im ersten jahr so rein garnichts passiert ist mit josefs steckie...
Druckbare Version
hm, das ist in der tat etwas ungewöhnlich. so ähnlich hat sich in diesem jahr meine pflanze auch entwickelt, nur eben das sie keine knospen bekommen hat. ich muss dazu sagen, das im ersten jahr so rein garnichts passiert ist mit josefs steckie...
Ich hab für mein Monstrum vielleicht einen passenden Platz gefunden, thront die ganze Zeit auf der Fensterbank in voller Sonne durch den ganzen Vormittag und in letzter Zeit bekommt es auch reichlich Orchideendünger und im Vergleich zu meinen anderen Epis, ist diese Pflanze in einer "richtig-sauren Blumenerde, was man dran erkennen kann, dass auf der Oberfläche Moos wächst. Das sind die einzigen Unterschiede, die mir eingefallen sind..... Vielleicht Josef könnte es auch beweisen oder vergleichen......
Hallo Martin,
das kann ich nur bestätigen. Meine steht in einem Torf-Sand-Gemisch und hat auch einen Moospelz.
Es grüßt Josef
dann muss ich wohl meine gewohnheiten ändern und weniger hart mit ihr umgehen. also ihr habt sie jetzt warm stehen und giesst auch jetzt noch???
Ja, immer noch. Ich behandle dieses Epi wie alle anderen Zimmerpflanzen, die das ganze Jahr durch im Wohnzimmer bleiben (es ist zwar nich zu glauben, aber es steht sogar direkt über der Zentralheizung, jedoch immer lasse ich etwas Wasser im Untertopf). Ich denke, es mag nicht draußen stehen, wie andere Epis. Es kommt auch doch aus den Tropen, wo die Temperaturen nicht unter 18 Grad durch das ganze Jahr sinken. Und vergleichen kann ich das sehr gut - Ackermanii-Hybride bildet bei der Wohnzimmertemperatur keine Knospen, Oxypetalum schon! .. ist halt eine richtige Zimmerpflanze
lg, martin
ok martin, ich habe meiner instinktiv in diesem jahr schon einen wärmeren und helleren stanort gegönnt, mal schauen wie sie es mir dankt. foto mach ich, wenn ich mal wieder im hellen feierabend habe...
Hallo, bei meinem oxys sind in dem letzten Monat 1, 20cm lange Triebe angewachsen, die schon all zu hoch waren, und so habe ich sie teils abgeschnitten. Ich habe sie ins Wasser gesteckt und so moechte ich fragen, ob sie ueberhaupt bewurzeln koennen, wenn sie keine "Blaetter" haben,oder ob ich sie eher entsorgen sollte?
lg,martin
Hallo, es ist unglaublich, aber die langen Triebe, von denen ich geschrieben habe und eigentlich entsorgen wollte, haben nach zwei Monaten Wurzeln gebildet. Leider habe ich keinen Platz mehr für ein neues Oxy. Es ist mir eingefallen diese "bewurzelte Stangen" als Unterlagen zu benutzen und auf eine habe ich zwei Glieder vom Schlumb. gepfropft.... und es scheint geklappt zu haben. Vielleicht gelingt es mir draus ein schönes Bäumchen mit einer Krone zu ziehen. Das Bild habe ich reingestellt...(leider ohne Blitz fotografiert)
lg, martin
Hallo Martin,
das ist eine gute Idee. Laß uns an der weiteren Entwicklung teilhaben.
Es grüßt Josef
Hallo,
meine Mutterpflanze bildet zur Zeit Knospen:
http://www.bildercache.de/minibild/2...203643-217.jpg
Es grüßt Josef