-
Raus mit den Kakteen!!
Hallo Axel,
ich stelle meine Kakteen sobald im Frühjahr die Sonne stärker scheint tagsüber nach draußen auf den Balkon. Und das noch vor den Eisheiligen! Das artet zwar ganz schön in Arbeit aus, da es ständig mehr werden und es letzten Frühling schon an die 400 waren aber sie sind es mir wert und danken es durch gutes Wachstum und Gesundheit.
Die wärmebedürftigeren wie Ferocactus, Astrophytum und so stelle ich natürlich erst raus, wenn die Tagestemperatur 15°C erreicht. Die anderen, die auch bei ca. 1 - 8°C überwintern können, gehen recht frühzeitig raus. Bei Nachtfrostgefahr stelle ich einen großen Teil wieder rein, Echinocereen, Lobivien, Rebutien, Oreocereus etc. bleiben draußen und werden mit Folie abgedeckt.
Die Kakteen stehen auf dem Balkon. Die empfindlichen wie Ariocarpus, Aztekium, Astrophytum, geschützt unterm Dach des Balkons, die Lobivien, Echinocereen und sogar die Mamillarien stehen in Blumenkästen und hängen außen an der Brüstung. Da kurbele ich bei starkem, anhaltendem Regen nur die Markise runter. Allerdings sitzen sie alle in sehr durchlässigem Substrat.
Ich habe seit Jahren keine Ausfälle. Sie wachsen vielleicht nicht so schnell wie in einem Gewächshaus, sind aber abgehärtet.
Im Winter überwintert der größte Teil in einem großen beheizbaren Frühbeet auf dem Balkon bei 1° bis ca. 5° (auf der Seite wo die Heizung steht ist es wärmer, die Temperatur kontrolliere ich täglich mehrmals).
Tschüs
Petra