-
Hallo Bimskiesel, ja genau "Echsenhaut" das war auch spotan mein Ausruf, als ich sie das erste Mal sah ! ich besitze auch zwei kleine Pflänzchen, nur das Wachstum lässt zu wünschen übrig. Jetzt ändere ich dies auch sofort, nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe, gut die Informationen, danke sagt cool-oma
-
Seit einigen Tagen blüht Titanopsis fulleri:
http://www.bildercache.de/minibild/2...220237-650.jpg
T. calcera und eine Aloinopsis stehen auch in den Startlöchern. Hoffentlich spielt das Wetter noch mit...
Antje
-
hallo antje, super blüten! wusste garnicht, dass die jetzt schon blühen:o. ich dachte immer, erst ab januar bis märz. aber in diesem jahr ist eh alles anders. michas cerochlamys blüht ja jetzt auch schon, obwohl die erst gegen weihnachten blühen soll.
danke für das tolle bild antje.
gruss bernd...
-
Hi Bernd,
ich habe mich auch über die Blühzeit gewundert, aber mit dem letzten Licht des Jahres hatten die Blüten eine bessere Chance, sich schön zu entwickeln. Im Winter kommt hier kein Sonnenstrahl hin.
Grüße von Antje
-
scheinbar hat die pflanze das schon geahnt und noch schnell geblüht:o;). ich muss mich auch immer wieder wundern, was pflanzen alles so merken...
gruss bernd...
-
hm, bei meinen tut sich unterdess noch garnichts :o sie treiben jetzt allerdings etwas vermehrt aus! dann sind sie sicher im winter soweit :roll:
-
Hallo Micha,
ich glaube, daß die Blüte eher vor dem Austrieb kommt.
Es grüßt Josef
-
Hallo!
Nach Elke´s Foto bin ich auch gleich ins Gwh gegangen, aber bei mir tut sich ebenfalls nichts. Von den Südafrikanern blühen bei mir zur Zeit nur die Haworthien.
lg
-
hi josef, da muss ich wohl noch geduldig bleiben. der neuaustrieb ist schon garnicht mehr so neu, läuft schon ein paar wochen...
-
So, die T. calcera blüht nun auch - und zwar in voller Schönheit. (Kein Vergleich mit dem Blühversuch im Februar.) Die Blüte wird aber wohl nicht größer als 15 mm im DM. Wachstum konnte ich in den letzten drei Tagen nicht feststellen. Wie dem auch sei: ich bin jedenfalls froh, dass die kleinen Dinger jetzt blühen und nicht irgendwann. :grin:
http://www.bildercache.de/minibild/2...181730-534.jpg
Jetzt warte ich noch auf die Aloinopsis...
@ Josef und Micha: die Pflanzen hatten vorher schon getrieben. Etwa seit Ende August habe ich einen Wachstum festgestellt. Vielleicht gibt's ja bei Micha auch noch Blüten...