Bernd , das ist eine großartige Idee, das möchte ich auch in diesem Jahr ausprobieren, scheint super zu funktionieren. Kieselgur habe ich noch genügend da. :grin:
Bin gespannt ob es bei mir auch so toll geht.
Machst du das bei alles KuaS ?
Druckbare Version
Bernd , das ist eine großartige Idee, das möchte ich auch in diesem Jahr ausprobieren, scheint super zu funktionieren. Kieselgur habe ich noch genügend da. :grin:
Bin gespannt ob es bei mir auch so toll geht.
Machst du das bei alles KuaS ?
Hallo,
@ Bernd,
Alles klar, ich warte auf weitere hübsche pics! ;-)
@ Brigitta,
meine Aussaaten starte ich Anfang März wieder mit Kieselgur; das hat sich im letzten Jahr schon bewährt!
Liebe Grüße, Sabine B.
Das hört sich gut an Sabine. Ich versuche es also auch mal. ;)
Ja Brigitta, ich sääe alle Samen auf Kieselgur aus. Hat immer gut geklappt. Echinopsen, Trichos und Andere bekommen als Grunderde Buchenlauberrde, Sand, Bimskies und Kieselgur. Raritäten wie Ariocarpen und Pelecyphoras bekommen ein Grundgemisch aus Bimskies, Sand und Kieselgur. Bei beiden Substraten kommt dann als Deckschicht eine "Kieselgurmatte" von ca 5mm bis 10mm Dicke obendrauf, worauf dann die Samen kommen. Das ist gut gegen Pilze. Wünsche Euch viel Spass beim Nachbauen.
Liebe Grüsse von mir...
Bernd Pilze sind immer wieder allgegenwärtig.
Man hat Glück wenn sie mal ausbleiben wie bei mir im letzten Jahr.
Ich denke das war auch ein stückweit das Chinosol, das sie verjagte.
Im Jahr davor hatte ich eine wahre Pilzzucht. :eek:
Chinosol habe ich leider nicht. Aber wenn man die Samen richtig säubert und das Substrat sterilisiert, hat man auh selten eine Pilzzucht. Bisher bin ich immer recht gut ohne Chinosol und Ähnliches ausgekommen. Gewässert habe ich immer mit abgekochtem Regenwasser, dann bekommt man nicht so schnell diese lästigen Algen und wie gesagt, wenig bis garkeine Pilzkulturen.
Gruss Bernd...
*hochkram*
Welche Körnung verwendet ihr denn? Speziell für die Aussaat interessierts mich. Schwanke da nämlich zwischen 0,5 - 1 mm und 1-3mm körnung.
Hi Alex
ich nehme die Körnung 1-3mm.
@Lilith
KG in Körnung 1-3 mm.
Leider habe ich festgestellt das die Sämlinge bei der Körnung bereits manchmal mit Wurzel nach oben oder sonstwohin wachsen.
Kleinere Körnung ist da bestimmt ungünstiger.
Ich habe nur die obere Schicht KG genommen.
Jetzt mische ich es unter das sonst übliche Mineralische mit unter.
Die Sämlinge wachsen nun besser ìn die richtige Richtung.
Hallo,
Danke schön Euch beiden für die Antwort, hatte auch in Richtung 1-3 mm tendiert, da mein Aquarienkies 1-2mm hat :)