-
Wieder hallo zusammen!
ja das sieht wirklich böse aus. Hmm, hast du ihn wirklich gleich nach dem Schnitt auf Vogelsand gestellt?.. Mir ist eine Pflanze der gleichen Art im Winter auf Vogelsand verschimmelt. Kaktusy war dann so lieb und hat mir dann einen kleinen von ihren Pflanzen zum Trost überlassen... Ich würde ihn zwei drei Wochen abtrocknen lassen. Haben die anderen vielleicht noch eine Meinung dazu?
L.G! .. K.k.
-
Ich stimme Karl zu; die Vogelsandmethode klappt ganz gut bei einfach zu bewurzelnden Kakteen wie Echinopsiskindeln. Bei allen anderen würde ich (mittlerweile) die herkömmliche Methode wählen. Also auch beim gezeigten Fero.
Ich würde ihn, wie Karl schon sagte, ein paar Wochen trocknen lassen, dann auf herkömmliches mineralisches Substrat setzen und warten... Kann bei der Größe bis nächstes Jahr dauern.
-
gut ihr habt mich überzeugt, ich habe ihn wieder aus dem Vogelsand genommen und lasse ihn erst mal so trocknen...
ich will ja nur das Beste für den Kaktus
Danke für den Tipp!
Christian
-
Problem ist, dass diese riesige Schnittfläche gut abtrocknen muss. Auf Vogelsand gestellt kommt einfach nicht genug Luft an die Schnittfläche, so dass diese leicht anfängt zu schimmeln. Insofern würde ich mich den Vorrednern anschließen: Gut trocknen lassen und in ein paar Wochen einfach auf recht grobkörniges Substrat stellen.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
-
hilfe hilfe hilfe
ich hab seit einem jahr mein hobby kakteen &naja seit kurzem hat mein ältester tollster kaktus unten angefangen zu faulen..war nach 2 woche wo ich nicht da war unten ausgehöhlt..jmd anderes sollte danach gucken und hat ihn halb eingegraben als er mal runter fiel..&dann gegossen wie doof..:(
ich hab ihn immer und immer wieder gekürzt &mit holzkohle behandelt aber er nässt dann nach kurzer zeit immer wieder &heute hab ich ihn wieder beschnippelt..ich hab davon nicht viel ahnung..aber ich denke dass jetzt das letzte mal war das ich da was schneiden konnte..
ich beschreib jetzt mal wie er jetzt aussah..ich denke da ist auch nichts mehr zu machen..:oops:
ich weiß nicht wie es heißt aber jeder kaktus hat doch in der mitte wenn man ihn schneidet so ein..argh mir fällt nichts dazu ein :-?..ich nenn es mal ...hm speiseröhre ;)
und die ist jetzt zu ende &also ich ihn schnitt bin ich oben am ende auf ne "luftblase" gestoßen..genau da wo das ende der SR ist..
ich häng so an ihm..&durch meine unfähigkeit wirds mit ihm wohl scheitern..
hmm..:oops:
das ist das einzige bild was ich finden konnte was ihm ähnelt..
also die im vordergrund ganz rechts..der linke neben dem kleinsten..da wo der kleine oben aufhört ist sein linker nachbar geschnitten..:(
ich hoffe ihr wisst in etwa wie ich es meine^^
-
Die Speiseröhre wird wohl das Leitbündel sein...
Hmmmm. Ne Luftblase da drin ist schon komisch. Ist der Kaktus drum herum und an der Speiseröhre braun und matschig geworden? Hört sich nicht so gut an...
WEnn Du ihn die letzten male beschnitten hast, hast du ihn dann direkt wieer gegossen, oder völlig trocken gelassen und auf trockene Erde oder Sand gestellt?
Ein echtes Foto von dem Schaden hast du wohl nicht, sonst hättest du es ja bestimm reingestellt... wäre aber hilfreich...
-
Hallo Livia,
so wie du das beschrieben hast, kannst du den Pflanzenrest entsorgen. Da ist bei der verbleibenden Größe wenig zu machen. ;)
PS.: Bitte keine "geklauten" Bilder verwenden ;) Wenn das Hr.Zobel sieht, dass sein Bild hier im Forum gezeigt wird, gibts Ärger.
-
immer trocken gehalten..ich hab ihn nach unten an strippen aufgehangen &dann baumeln lassen..aber war wohl nicht optimal genug..=(
naja seine speiseröhre^^ (kann mir mal einer sagen wie das wirklich heißt?^^) war mal braun.&ich hab immer so geschnitten das sie wieder ich sag mal weiß ist..normal eben denk ich
&jetzt ganz oben am ende sieht die röhre normal bis leicht rosa aus aber sieht man kaum..
ich hab ihn jetzt mit holzkohel behandeln und dann kurz in vogelsand gesetzt..mir hat mal eine floristin gesagt das hat bei ihr immer geholfen &dann danach aufgehangen..
ich mach mal ein foto davon
&das neu geschittene ist fest..
-
Speiseröhre= Leitbündel;)
-
hach man =(
naja ich find jetzt keine möglichkeit ihn zu fotografieren aber zumindest kann man sagen wenn man den kaktus oben rechts sieht..also der von der seite kakteenforum ist er ein drittel davon noch..
naja ich muss mich wohl damit abfinden das alfenso nicht mehr zu helfen ist..
..jetzt verlässt er wohl seine 12-köpfige kakteenfamilie..wua =(