-
Hab mir die Dinger Grad mal angeschaut, Leute, kauft bitte nichts mit LowcurrentLEDs sowas ist ein "Massengrab" ohne Leistung.
Zitat:
- Spezielle Wachstums-LEDs mit roten und blauen Lichtwellen
- Wellenlänge: Blau 460 - 465 nm, Rot 625 - 630 nm
- Glascover zum Schutz der LEDs
- Spannung: 230 V, 50 Hz
- Haushaltsübliche Fassung E27
- Durchmesser 65 mm, 48 LEDs
- Nur 2 Watt Leistungsaufnahme
Da du für ein ordentliches Wachstum auch andere Wellenlängen benötigst taugen die roten und blauen nicht wirklich. Es ist oft besser kalt oder warmweiße LEDs mit bestimmten Farben zu ergänzen z.B. Tiefrot oder Royalblau.
Wenn ich schon 2W lese...da ist eine powerLED mit 1W sicher effizienter als die 48..
Ich würd den Kram sicher nicht kaufen, entweder selbst basteln oder für ganz viel Geld was ordentliches kaufen.
http://www.meerwasser-bartelt.de/ind...leuchtung.html
zum selbstbauen:
www.led-tech.de
www.leds.de
Außer den LEDs braucht man einen passenden Kühlkörper, Konstantstromquellen, ein Netzteil, Linsen oder Reflektoren, Wärmeleitpaste, eventuell Lötpaste, Lötkolben, Kabel und natürlich ein Gehäuse/Abdeckung.
Baue momentan an einer Leuchte für mein Minitreibhaus mit weißen, royalblauen und tiefroten LEDs, möchte mir hier: www.cutter.com.au
noch die royalblue XP-Es bestellen da sie effiezienter sind als die XP-Es von den anderen Shops, besserer Rank/Selektierung.
Edit: kann jemand das Thema verschieben, gehört hier irgendwie nicht rein?
-
danke für die vielen Hinweise,werde das mit den LED dann doch wohl lassen.