hallo Steffi,
willkommen im forum. wenn du dich für Echinopsen (und deren vliel schöneren Hybriden) interessierst, solltest du unbedingt mal bei herrn Rabsilber vorbeischauen... .http://www.karl-rabsilber.de
Druckbare Version
hallo Steffi,
willkommen im forum. wenn du dich für Echinopsen (und deren vliel schöneren Hybriden) interessierst, solltest du unbedingt mal bei herrn Rabsilber vorbeischauen... .http://www.karl-rabsilber.de
Hi hardy!
Danke für den Link, die Seite ist sehr interessant!!!
Gruß Steffi :)
Hallo Hardy,
ich hab mir die Seite auch angeschaut .. Gast Nummer 555 :D
Gut gemachte Seite und sehr schöne Pflanzen hat Herr Rabsilber.
Da schmerzt es noch mehr, aus Platzgründen im Moment nichts kaufen zu können. :(
Viele Grüße
Thomas
hi,
ja ja, der platz; aber die meisten E-hybr. sehen in der nichtblütezeit fast alle gleich aus....leider. und das hält mich ( gott sei dank!) davon ab, mir noch so ein bis ein paar mehr zuzulegen. :wink: aber die blüten! ein absolutes gedicht!
jo .. große Unterschiede hast Du im Habitus nicht.
Dafür entschädigen sie aber mit unvergleichlich schönen Blüten.
Gehört zwar nicht direkt zu den Echinopsen, aber die kleine säulig wachsende Setiechinopsis mirabilis find ich auch herrlich.
Die Blüten sind nicht übermäßig groß, aber sie verströmen einen wunderbaren Vanilleduft, der dem von Selenicereus in nichts nachsteht.
Gruß Thomas
Hallo! :D
Ich weiß nicht warum, aber ich finde die Echinopsen auch ohne Blüten sehr attraktiv!!!
Ok, vielleicht liegts daran das ich erst 8 verschiedene hab :roll: (werden sicherlich noch mehr).
Schöne Grüße Steffi
Hallo Steffi,
haben Deine 8 schon alles geblüht und wie alt sind sie?
Meine, jedenfalls die meisten haben noch nicht geblüht, weil sie noch sehr klein sind. Die Großen und älteren, die älteste ist 30 Jahre alt, haben jedes Jahr geblüht. Die meisten haben weiss-rosa Blüten.
MfG Christa
Hallo Chrissi! :D
Also bei mir hat leider noch keine geblüht, weil sie, glaub ich, noch zu jung sind.
Meine 2 ältesten sind 3 Jahre alt. Es sind Steckling vom Kaktus meiner Mutter (ich denk das ist eine Echinopsis eyrisii, sobald es Blüten gibt lass ich das bestimmen 8) ). Der größere von beiden hat einen Durchmesser von ca. 10 cm. Der andere ca. 7 cm.
Meine drei mittleren sind 2 Jahre alt, wahrscheinlich E. multiplex, von einem Bekannten.
Und meine kleinsten hab ich heuer gekauft:
1 E.-Hybride "Schachenfeuer" von Kakteen Haage und
2 E. subdendatum von Dehner
Vielleicht blühen meine größten heuer. Ich bin gespannt!
Was hast du für Echinopsen?
Schöne Grüße Steffi
Hallo Steffi,
Echinopsen gedeihen besser wenn sie im Sommer eine Plätzchen auf dem Balkon oder in freier Natur bekommen.
Durch die größeren Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht wird die Blühwilligkeit positiv beeinflusst.
Am besten an einem bewölkten warmen Tag rausstellen, dass schützt vor Sonnenbrand.
Sollte es die Sonne in den ersten Tagen sehr gut meinen kannst Du zusätzlich etwas abschatten.
Mit 10 und 7 cm sollten Deine großen eigentlich schon blühfähig sein.
Viele Grüße
Thomas
ähm .. hab grad gelesen das Du das schon so machst. :oops:
Hallo Thomas,
stells Du die Echinopsen auch dem Regen aus, oder hast Du sie geschützt?
MfG Christa