Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Vielen Dank für die Bestätigung, Calypso. Das mache ich bestimmt. Dieses Jahr ist die Blüte aber leider total ausgefallen. Hier in Schweden war der Winter sehr lang und dunkel, was sich bei vielen meiner Topfpflanzen sehr negativ ausgewirkt hat. Einige Kakteen haben überhaupt nicht geblüht und vieles hat die Überwinterung nicht überstanden. Der Frühlig fiel total aus, es wurde einfach eines Tages Sommer.
Genau genommen war es ein privates Krankenpflegeheim, und einer der Bewohner war oft in östlichen Ländern als Wissenschaftler unterwegs. Bei so einer Fahrt wurde die Pflanze ursprünglich mal mitgenommen. Ich habe die Sorte nie im Handel gesehen. Wahrscheinlich ist sie nicht besonders ungewöhnlich, nur da ich sie nicht kannte war die Identifikation sehr spannend für mich. Nachhinein ist es dann immer einfach :D
Die ursprüngliche Pflanze ist mittlerweile riesig geworden und wurde heruntergeschnitten. Es gibt heute zwei Ableger die so gross sind wie die Mutterpflanze auf dem ersten Foto. Gestern habe ich noch etwa zehn Stecklinge abgenommen, siehe Bild unten. Die Blätter sind etwas kleiner dieses Jahr als sonst.
MfG
Christina G
PS
Calypso: Deine Epiphytenblüten schaue ich mir gerne immer wieder an, wundervolle Bilder!