Hallo Niko
Das ist aber übel.
Ich halte einen Teil gepfropft und den anderen Teil Wurzelecht , aber noch lange nicht Ablegerfähig.
Helga
Druckbare Version
Hallo Niko
Das ist aber übel.
Ich halte einen Teil gepfropft und den anderen Teil Wurzelecht , aber noch lange nicht Ablegerfähig.
Helga
Hallo Helga,
auf was hast Du sie denn gepfropft? Selenicereus?
Viele Grüsse
Niko
Das ist ja echt schade :cry:...
Aber es freut mich, dass Ihr so prompt geantwortet habt.
Zu den Trauermücken: Ich habe immer vorsorglich in irgendwelchen Töpfen ein paar Gelbsticker stehen. Die Viecher scheinen richtig verrückt danach zu sein, und selbst wenn sie an einer Pflanze in einem anderen Topf auftauchen, sind sie bald auf den Stickern gelandet und kommen nicht einmal mehr dazu, für Nachwuchs zu sorgen. Nach kurzer Zeit sind sie dann verschwunden.
Mehr Probleme bereiten mir die kleinen Thripse, die man immer erst sieht, wenn sich schon wieder eine kräftige Population gebildet hat.
Gruß, Lothar
Ich habe sie auf Peresiopsis oder Pereskia, weis nicht genau, gepfropft.
Helga
Mich würde interessieren, wie sich die H. Herminiae bei denjenigen, die sie haben, so machen? Haben sie schon mal geblüht?
Ich habe vor 10 Tagen so ein Pflänzchen bekommen (ist ca. 4 cm hoch und hübsch verzweigt), es steht in sehr mineralischem Substrat. Von Frank Süpplie habe ich folgende Info dazu bekommen:
Pflege wie die eigentlischen osterkakteen, etwas feuchter wie den Rhipsalideen aber nicht zu nass. Im winter temperatur rund 10 graden und dann etwas weniger wasser geben. Die Pflanze steht ins ehr mineralischen Substrat da sie in diesem Substrat durch mittle von Duenger besser waechst dann in normale Erde.
d.h. ich werde sie kühler stellen als bisher. Soweit ich bis jetzt begriffen habe, sollen Hatioras nicht direkt besprüht werden, besonders nicht wenn die Umgebungstemperatur kühler ist.
Zu Hatiora herminae kann ich selbst nichts sagen. Grundsätzlich aber gilt, wie du schon sagst, dass die Epiphyten bei kühlem auch hinsichtlich Luftfeuchtigkeit trockener stehen sollen. Insofern würde ich in der kühlen Jahreszeit auf Besprühen verzichten. Im Sommer lieben sie mehr Luftfeuchtigkeit. Beim Stand in der Wohnung, wo sich eine hohe Luftfeuchtigkeit schlecht realisieren lässt, würde ich die Pflanzen regelmäßig besprühen. Wegen möglicher Kalkablagerungen jedoch möglichst kein hartes Leistungswasser verwenden.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Hallo Hardy, genau so halte ich's. Für meine div. Aronstabgewächse und sonst. kalkempfindlichen Pflanzen verwende ich sowieso Regen- und destilliertes Wasser, das ist also "Standard". Das Besprühen stelle ich also vorerst ganz ein, bei der herminiae war ich sowieso damit eher zurückhaltend wg. der Nässeempfindlichkeit.
Ich finde es schwierig, überhaupt was zum Ursprung dieser Pflanzen rauszufinden, es läßt sich zwar eine Ortsangabe finden, aber ob die herminiae nun zu den Aufsitzerpflanzen gehört oder eher zu denen, die auf felsigem Untergrund wachsen,habe ich noch nichts rausfinden können. Überhaupt scheint bei den Rhipsalis, Lepismium und verwandten Arten über die wenigsten was Konkretes herauszufinden sein.
Hallo,
nachdem ich 1 Schlumb. opuntioides aus ihrem mineralischen Substrat in Kakteenerde umgetopft hatte, ging sie mir unweigerlich ein. Jetzt habe ich auch die Hatiora herminiae in solcher mineralischer Erde bekommen (und zum Glück noch eine opuntioides dazu) und den Hinweis, daß beide Arten NICHT in humose Erde umgepflanzt werden sollen. Es sieht zwar etwas stiefmütterlich aus, die Pflänzchen in solchen Steinen wachsen zu sehen, aber wenn´s so sein soll?
http://www.bildercache.de/minibild/2...181143-965.jpg
Hab bei ebay grad dies hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
Ich trau mich nicht, so eine doch recht seltene Pflanze zu ersteigern, weil ich nicht weiß, ob sie meine Pflegekünste überleben würde. Auch beim Pfropfen muss ich noch dringend dazulernen.
Aber vielleicht ist es ja für einen von Euch was...
Hallo,
hatte mal eine Hatiora herminiae, Schlumbergera opuntioides & Hatiora rosea.
Alle drei abgegeben, da mir die Pflege viel zu heikel und schwierig war und ich überhaupt nicht mit denen klar kam.
Habe dafür aber was schönes anderes bekommen, deswegen bin ich garnicht traurig ;-)