Hallo Brigitte,
du kannst jeden Link einfügen, den du möchtest.
Die Adeniumsamen lege einfach auf das feuchte Substrat, sie keimen in kürzester Zeit. Was nach einer Woche nicht gekeimt hat, ist wahrscheinlich faul oder taub.
Es grüßt Josef
Druckbare Version
Hallo Brigitte,
du kannst jeden Link einfügen, den du möchtest.
Die Adeniumsamen lege einfach auf das feuchte Substrat, sie keimen in kürzester Zeit. Was nach einer Woche nicht gekeimt hat, ist wahrscheinlich faul oder taub.
Es grüßt Josef
Hallo Josef,
ich lasse alle Samen die nicht schimmeln auf dem Substrat liegen. Bei meiner letzten Aussaat vom 13.6.2011 keimen auch jetzt immer noch ein paar Nachzügler.
Ach ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich in dem anderen Forum schon sehr oft nach hier, ins Kakteenforum verlinkt habe, da ich besonders die Beiträge von MartinDK (der zu meinem großen Bedauern hier gar nichts mehr schreibt) sehr informativ fand. Ich finde hier im Kakteenforum gehen die Adenien ein bisschen unter, o.k. es heißt ja auch Kakteenforum, da spielen die anderen Sukkulenten wohl eine untergeordnete Rolle.
Weil man Aussaaten generell hell stellen soll, damit die Sämlinge nicht vergeilen? Bei anderen steht sonnig und wieder anderen schattig. Und bei Lichtkeimern wie Baumfarnen steht eben explizit, daß es Lichtkeimer sind. In dem von dir zitierten Text steht weiter oben, daß man 0,5 cm tief aussäen soll.
Beim Exotenforum empfehlen welche die Aussaat abzudecken. Würden sie sicher nicht tun, wenn´s nicht geklappt hätte. Also ist´s wohl eher herzlich egal, wie man´s macht, Hauptsache warm und feucht.
Auf der Suche nach Beweisen für Lichtkeimung bin ich u.a. über dieses Foto gestolpert (zweites von oben) http://www.tropicanursery.com/adenium/propagation.htm.
Es zeigt eine Unterlage mit aufgepfropften Edelreisern. Lustig oder? :grin:
Zur Blüte wird das sicher toll aussehen.
lg
Danke für Eure Tipps und Links! Da werde ich wohl in den sauren (humosen) Apfel beißen, Erde und Kies mischen und hoffen, dass es keine Probleme mit Pilzen gibt.
PS: Flowergirl, Dein Sämling sieht toll aus, und sogar schon verzweigt! Bin schon gespannt auf Deine restlichen Aussaatbilder.
Also hier mal ein Aussaat-Beispiel (engl.) von einem Züchter aus Taiwan:
http://web.my8d.net/ko0107144/cultiv...ce_english.htm
O.K. viele Substratkomponenten bekommen wir hier bei uns nicht, aber man kann sich ja mit anderen Zutaten behelfen.
Der Züchter hat mir auch vor Jahren empfohlen, beim pikieren der Pflanzen in Einzeltöpfchen die Sämlingspflanzen sehr tief einzupflanzen (bis 5mm unter den ersten Blättern), das fördert die Bildung eines schönen Caudex.
Ich hab meine diesjährigen Aussaaten das erste Mal auf einer Wärmematte + einer Zusatzbeleuchtung (zwei 18W Tageslicht Leuchtstoffröhren) aufgezogen, und muss dazu sagen, dass sich in diesem Jahr einige der Sämlinge schon sehr früh verzweigt haben, das hatte ich in der Vergangenheit noch nie. Die Schale vom 1.6. wird am Wochenende pikiert und kommt danach nochmal für ca. 1-2 Wochen auf die Wärmematte + Licht.
Ach ja, die ganz Kleinen von der Aussaat vom 13.6. das sind die Nachzügler ;).
Hier sind die versprochenen Bilder :D:
Sehr schön, die Kleinen!
Ja,man liest öfter, dass Adenien auf Bodenwärme stehen. Aber bei mir müssen sie mit dem Nötigsten auskommen, ich kauf jetzt nicht mal auf die Schnelle Heizkabel/ Heizmatte/ mittelgroßes Anbaugewächshaus... Wenn sie nix werden, ist es eben so.
PS: Auf Euren verlinkten Seiten kann man sehen, was ich mit Widersprüchlichkeit meinte:
Einweichen vs. nicht einweichen
humos vs. mineralisch
Anstauen vs. Sprühen
usw. usf.
So, die ersten 5 sind eingetütet, humos-mineralisch, nicht abgedeckt, nicht vorgequollen. Mit Helligkeit ist's natürlich z.Zt. auch nicht so weit her... vor einer Woche wären die bestimmt prima gekeimt! Ich werde Euch auf dem Lauenden halten.
Hallo Mirabilis,
abdecken würde ich die ausgesäten Samen schon, nicht dass sie Dir austrocknen – feuchte, gespannte Luft beschleunigt die Keimung, außerdem können die Keimlinge die Samenhülle dann auch leichter abwerfen! Und wie schon geschrieben, jeden Tag kontrollieren und evtl. verschimmelte Samen entfernen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Anzucht :grin:!