huch, diesen fred gibts ja och noch :roll: obwohl ich denke, das er eine blühfähige grösse hat, ist von knospen noch nix zu sehen. drückt mal die daumen, damit er schnell und sicher den richtigen namen bekommt :jo:
Druckbare Version
huch, diesen fred gibts ja och noch :roll: obwohl ich denke, das er eine blühfähige grösse hat, ist von knospen noch nix zu sehen. drückt mal die daumen, damit er schnell und sicher den richtigen namen bekommt :jo:
Hallo Micha,
nach einem Blick in das neue Gymno-Buch der DKG (Seite 43ff) bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich bei Deiner Pflanze um das genannte G. schickendantzii (Synonym: G.pungens) handelt.
Vielleicht kann Dir das ja jmd. bestätigen, der das Buch ebenfalls bestellt hat. ;-)
also -ich wäre für thelocactus- ein gymnocalycium ist es m.m.nach nicht. den schickentzii hab ich- schaut völlig anders aus.
Nach meiner bescheidenen Meinung nach glaube ich auch eher an Thelocactus. 8)
Die Warzen vom G. schickendantzii sind anders angeordnet. :roll:
Ich würde mal auf Thelocactus hexadrophorus tippen.
Gruß Gregor
Wenn ihr euch da so sicher seit, dann könnt ihr doch bestimmt auch ein Bild vorweisen, das in ungefähr Michas Pflanze ähnelt.
Ich verlinke in der Zwischenzeit eines von Gymnocalycium schickendantzii.
Bei besagtem Bild im Gymno-Buch ist die Ähnlichkeit noch größer.
Hallo,
ich bin auch für Gymno schickendantzii (ssp. schickendantzii). Wir kennen die Art recht gut - ist einer meiner Lieblings-Gymnos. Daher haben wir mehrere Formen dieser Art bei uns in der Sammlung, und als Jungpflanzen sehen die genau so aus. Ganz sicher weiß man's dann, wenn die ersten Blüten kommen ... Allerdings möchte ich mich nicht 100%ig auf die Unterart festlegen, denn wir haben zwar beide Unterarten hier stehen, aber von der ssp. delaetii nur eine sicher bestimmte Pflanze. Diese sieht zwar deutlich anders aus, aber weil es eben nur eine Pflanze ist, kann ich schlecht die Variabilität bei dieser Unterart einschätzen. Daher keine Garantie was die Unterart angeht.
Viele Grüße!
~Pan
Hallo Pan,
vielen Dank für Deine unterstützenden Ausführungen.
Bin ja mal gespannt, ob er bereits in diesem Jahr blühen wird, oder ob er uns noch länger im Ungewissen lässt.
Das Problem ist, daß es mir wie Edith geht.
Ich habe den schickendantzii auch, wahrscheinlich sogar mehrfach aus verschiedenen Quellen und die sehen total anders aus.
Das kam mir komisch vor und ich habe mal im Feldnummernfinder geguckt, wie oft der eigentlich gesammelt wurde. Das sind Dutzende von Feldnummern! :o
Also ist die Art sehr weit verbreitet, sehr häufig anzutreffen und weicht oft von der Norm ab. :roll:
Soll heißen, mich wundert gar nichts mehr.
lg