Wenigstens bin ich nicht allein. ;)
Hm, also wenn ich überlege, daß eine Samenbestellung ohne besonders geschützte Arten offenbar über eine Woche beim Zoll hängt, dann macht das auf mich einen ganz bestimmten Eindruck. :-?
lg
Druckbare Version
Wenigstens bin ich nicht allein. ;)
Hm, also wenn ich überlege, daß eine Samenbestellung ohne besonders geschützte Arten offenbar über eine Woche beim Zoll hängt, dann macht das auf mich einen ganz bestimmten Eindruck. :-?
lg
Ist doch leider mittlerweile normal.
Fast alle meine Sendungen hängen mindestens 2 Wochen irgendwo beim Zoll fest (wenn ich richtig Glück habe muss ich dann trotzdem noch zur Selbstverzollung in's "nächstliegende" Zollamt radeln). Und meine Sendungen haben kein "organisches Material" (sprich Samen oder Pflanzen o.ä.) die u.U. besondere Kontrolle bedürfen. Dass das Tracking "ausfällt" sobald die Sendung Deutschland erreicht hat gehört übrigens auch dazu (habe den gleichen Effekt mit Sendungen aus Japan, Hong Kong, usw.)
Mit solchen 'Normalitäten' gebe ich mich nicht zufrieden.
Wenn denen der weltweite Handel ein Dorn im Auge ist, dann hätten sie Paypal eben nicht zulassen dürfen.
Pech. Trend verpennt. ;)
lg
Meine Sendung ist gestern ein zweites Mal in Los Angeles sortiert worden:
Processed through USPS Sort Facility February 06, 2013, 3:47 pm LOS ANGELES, CA 90009 Processed through USPS Sort Facility February 03, 2013, 4:54 am LOS ANGELES, CA 90009
Daniel
Bisher nichts neues bei mir.
Dafür habe ich ein neues Hobby entdeckt: Unsere unzuverlässigen Briefträger belauern. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d015.gif
Unsere Hauptzustellerin ist leider seit einigen Tagen nicht im Dienst und die täglich wechselnden Vertretungen verteilen die Post gern mal über alle Dörfer der Gemeinde. :grr
Hier mal für die Ahnungslosen, wie das dann aussieht:
Scan History
Date Time Location Status January 29, 2013 14:35:00 LOS ANGELES, CA 90009 PROCESSED THROUGH USPS SORT FACILITY January 26, 2013 04:05:00 ALBUQUERQUE, NM 87101 DEPART USPS SORT FACILITY January 25, 2013 20:33:00 ALBUQUERQUE, NM 87101 PROCESSED THROUGH USPS SORT FACILITY January 25, 2013 11:16:00 87002 Electronic Notification January 25, 2013 10:44:00 BELEN, NM 87002 ACCEPT OR PICKUP
lg
Was liegt der Lieferung eigentlich bei?
Ein Ausdruck der Originalbestellung oder Nummer + Artnamen?
Ich hatte nämlich nur die Nummern per Email mitgeteilt und wenn die Bracks das nur ausgedruckt haben, hat der Zoll Spaß, auch wenn es nur zwanzig Positionen waren. http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif
lg
Okay, jetzt weiß ich´s. Der Lieferung liegt ein Ausdruck der Bestellung mit Nummern und Namen bei.
Genau, heute war´s im Briefkasten! :grin:
Mit Aufkleber vom Zoll, daß es kontrolliert wurde!
Keine Ahnung, was sie kontrolliert haben, es war jedenfalls noch original verklebt. (Vielleicht haben die nicht genug Drogenhunde und mußten auf einen warten?) http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif
Zollamtlich abgefertigt
HZA Gießen
Zollamt Bad Hersfeld
Abf. St. Niederaula
lg
Moin,
einerseits ist es sicherlich ärgerlich, wenn man auf eine Warensendung "gefühlt" lange warten muss. Andererseits frage ich mich&auch euch: Ja, was soll der Zoll denn noch alles leisten? Zumindest hier in Deutschland wird der Zoll konsequent kaputtgespart. Eine echte Kontrolle im Sinne wirklicher Verbrauchersicherheit bzw. die Entnahme wirklich signifikanter Stichprobengrößen ist hier nicht möglich. Auf das Gesamtvolumen der Importe bezogen werden nur 2% (oder so) kontrolliert, per Stichprobe. Dies trifft nicht nur auf Pflanzen- und Samenimporte zu, sondern auch auf alle anderen Warengruppen, die international gehandelt werden und bei denen es ausnahmsweise nicht nur um schnelle Zustellung, sondern tatsächlich um die Verbrauchersicherheit geht (z.B. Medikamente). Die Mitarbeiter des Zolls können gar nicht alle Warengruppen und die hierzu gültigen Einfuhrbestimmungen auswendig kennen, diese füllen bereits branchenbezogen ganze Zimmer voll mit Regalen! Alle Zollvorschriften auf einem Haufen würden wahrscheinlich einen Berg wie, ja, wie, äh, den Himalalya ergeben!
Sicherlich wisst ihr um die Importbeschränkungen, die es im Pflanzenbereich so gibt, und diese sind nicht dazu da, den Verbraucher zu ärgern, sondern um illegalen Handel zu unterbinden. Illegale Entnahme geschützter Arten richtet in den Herkunftsländern schlimme Schäden an. Es wundert mich ein wenig, dass ihr hier tatsächlich den Anspruch habt, sofort bedient zu werden, und nicht einsehen wollt, dass es aufgrund der schwarzen Händler nun mal nötig ist, Kontrollen durchzuführen. Ein büschn mehr GreenFeeling kann man ja wohl von Pflanzenfreunden erwarten, hä? Die Amis sind sowieso ein wenig paranoid, was Ein-und Ausreisen angeht, aber das wär jetzt ein anderes Thema (Taliban-Kaktussis on their way to Pakistan?!:-?)
Ich finde, man sollte hier nicht nur sein eigenes Konsuminteresse im Sinn haben. Ich will, ich will, und das möglichst sofort! Ist doch schön, dass man als Privatperson so etwas überhaupt kaufen kann! Wenn man also als Privatperson im Ausland Pflanzen oder Samen bestellt und diese bereits 4 Wochen (10. Januar bis 11. Februar Wareneingang, habe ich doch richtig verstanden?) nach Auftragserteilung im Briefkasten hat, ist dies keinesfalls zu lange!! Echt nicht! Dies entspricht der Bearbeitungsdauer im Außenhandel allgemein, die Händler kriegen es untereinander auch nicht schneller hin!
Sind wir ein bißchen Zalando-verstrahlt, oder was?! :roll:
Gruß:
Die Spökenkiekerin
P.S.: Oh, waren schon wieder mehr als 5 Sätze. Nicht, dass ich wieder jemanden überfordere, kicher.
Ich hab´s oben bereits geschrieben: Das Minipäckchen wurde nicht geöffnet. :roll:
Die Verordnungen sind also völlig wurst, weil keiner reingeguckt hat und die Wartezeit war somit Schwachsinn, weil´s nur sinnlos herumlag.
In Bezug auf den Handel mit den USA wird sich sowieso bald was ändern: http://www.n-tv.de/wirtschaft/EU-und...e10107926.html
Warten wir doch einfach mal ab, ob die Klamotten dann immer noch ewig auf irgendwelchen Zollämtern herumliegen.
Und mein 5.Satz: Bestellungen aus Hongkong sind in sechs Tagen hier!
lg
Hallo,
ich hab mal in die Samenliste von Mesa Garden geschaut. Aber ich blicke da absolut nicht durch. Kann mich mal bitte jemand aufklären?
ZB in der Samenliste Seedlist Cacti - welches ist die Bestell-Nr, wo die Kornmenge, der Preis? Die Frosthärte soll auch irgendwo stehen, aber wo?
191.2044-coccineus /18/ clump forming, dense needle-like sp 10.00 28.
Also, ich kann da nur raten.... danke und LG Heike