-
Hallo!
Ich züchte Obstfliegen für meine Aquarienfische. Diese Feinschmecker ernähren sich meines Wissen von (Schimmel-) Pilzen, deren Sporen sie ständig an ihren Füssen rumtragen. Gutes "Substrat" hierfür ist überlagertes Obst, bzw. Hundefutterflocken mit Rotwein breiig verrührt :D .........
-
Hallo zusammen,
nee, Trauermücken habe ich nicht gemeint, die kenne ich leider auch allzu gut, haben schon die eine oder andere Hülle übrig gelassen...
Einer meiner Kakteen war regelrecht an der Basis angefressen, und im Substrat konnte ich keine anderen Schädlinge erkennen. Das mit den Obstfliegen war auch nur so eine Vermutung, weil gerade zu diesem Zeitpunkt recht viele da waren, und ich z.B. gesehen habe, dass sie gern an meiner Sansevieria sitzen, und da auch etliche so kleine Punkte hinterlassen, die aussehen als hätte jemand dran geknabbert...
Jedenfalls hatte diese wie auch "verwundete" Stelle begonnen zu schimmeln, und da wir eine Woche im Urlaub waren, hatte ich es natürlich nicht rechtzeitg bemerkt. Wie dem auch sei, der Pfröpfling scheint anzuwachsen... Es besteht also Hoffnung.
In diesem Sinne, habt dank für alle eure Ratschläge...