Hier die Obesum-Aussaat, mit einem kümmerling, der es wohl eher nicht schafft:
Anhang 13837
Anhang 13836
Druckbare Version
Hier die Obesum-Aussaat, mit einem kümmerling, der es wohl eher nicht schafft:
Anhang 13837
Anhang 13836
Solche murkseligen Winzlinge hatte ich auch schon.
Wenn die Wurzeln okay sind, gebe ich ihnen eine Chance. Wenn nicht, gibt´s genug andere Samen, die auf eine Chance warten. ;-)
Die Geschwister sehen aber ganz ordentlich aus. :D
lg
Danke :) Wenn man höchstens Aussaaten von Kakteen gewöhnt ist, verläuft die Entwicklung wirklich hier rasant!
Neues von den Aussaaten - die Obesums haben im Durchmesser ganz schön aufgeholt... Sie durften heute in der Abendsonne erstmals ein Stündchen an die Frischluft. Anhang 13939
Ich bräuchte noch mal den Rat der Adenium-Fachleute: Sollte ich bald pikieren bzw. vereinzeln? Rübenwurzlertöpfe? Eher groß oder klein? (Das Lechuza-System kommt z.Zt. für mich nicht in Frage, weil die Töpfe so groß/ hoch sind, dass ich die Adenien nicht rausstellen könnte.)Anhang 14112Anhang 14113
Ich schubse mal in der Hoffnung auf Antwort... Frage mich auch, falls ich umtopfe, kann ich dann schon rein mneralisches Substrat nehmen?
Hallo Mirabilis
Ich sehe nicht genau was für Substrat du da verwendest.
Ich würde unter das verwendete etwas Kakteenerde Mischen undsie in dem Töpfchen in dem sie jetzt sind anfüllen bis unter die Blätter unddas solang machen wie es eben geht.
Je kräftiger sie sind beim umtopfen desto besser.
Ich habe für meine Zwerge Balkonkästen mit Bewässerungsystemgekauft.
Kann aber noch nichts darüber berichte.
Grüssle Silvia
Hallo Sylvia, unten ist humos-mineralisches Substrat (je 50%), dann habe ich aufgefüllt mit mineralischem Substrat.
Ich mach mir halt Gedanken, nicht dass ich sie im Winter umtopfen muss, das verkraften sie wohl nicht so gut, hab ich irgendwo gelesen...
Ich werde meine so Ende August umtopfen, da haben sie dannimmer noch bis Ende Oktober wenn nicht sogar November zeit sich im neuen Topf einzugewöhnen.:smile:
Allerdings bin ich bei Sämlingen auch noch nicht soerfahren.
Vielleicht bekommst du ja auch noch andere Meldunge.
Grüssle Silvia
Ich hab´s gemacht und in nur mineralisch pikiert (reiner Bims). Der Nachteil ist natürlich, daß man immer gießen und düngen muß, weil die Pufferwirkung vom Torf wegfällt.
Wenn man etwas verschnarcht ist und das manchmal verpennt, so wie ich, dann wachsen sie langsamer, als sie es vielleicht in anderen Substraten könnten.
Andererseits habe ich große Pflanzen in Torf nie über den Winter gebracht, egal was ich gemacht habe. In mineralisch hat letzten Winter die Hälfte der Sämlinge überlebt.
Wenn man durchkultiviert, sind es sicher noch mehr, die überleben. Meine mußten Trockenruhe halten.
Das Lechuza-Substrat kannst du dir selber mischen. Das sind ca. 4,5:4,5:1 Bims-Lava-Zeolith. Das hält die Feuchtigkeit durch die Lava besser als reiner Bims.
Ich habe mein Aussaatsubstrat dieses Jahr aus denselben Zutaten gemischt und das sah genauso aus. ;-)
Das Düngen hast du ja offenbar raus. :D
lg
Danke für Eure Meinungen. Ich denke, ich werde noch ein paar Wochen warten und dann umtopfen. Und die beiden Arabicums gleich mit. Zumal ich auch noch Töpfe und Substrat besorgen muss. Ich hasse diese normalen Töpfe, die man hier nur kaufen kann...
Der Bims ist mir leider fast ausgegangen, jetzt habe ich nur noch Kieselgur und Perlite da. Selber mischen ist gut, ich möchte nur nicht zu viele verschiedene Sachen rumstehen haben. Meine Überlegung war, mir entweder Kakteenerde oder Bims von Vulcastat zu bestellen (ist mir eigentlich schon zu groß, die Portion) oder mir schnell eine kleine Packung Lechuza zu besorgen. Letzteres fänden die Adenien sicher am besten, aber ich habe daneben überwiegend Kakteen und mehrere Sansen und Pachypodien... Jetzt rächt sich, dass ich im Winter keine 10 Liter Streumittel schleppen wollte!Zitat:
Das Lechuza-Substrat kannst du dir selber mischen. Das sind ca. 4,5:4,5:1 Bims-Lava-Zeolith. Das hält die Feuchtigkeit durch die Lava besser als reiner Bims.
Herrje, nur die Hälfte bei erfahrenen KuaS-Leuten, wie wird das dann bei mir aussehen?
Ich wollte sie im ersten Winter auf jeden Fall durchkultivieren, wobei dann natürlich die Gefahr von Spinnmilben droht
Tja, keine Ahnung, was ich versehentlich richtig mache! Ich glaube, die stehen auch auf die Knallsonne und Hitze zur Zeit.Zitat:
Das Düngen hast du ja offenbar raus. :D
Dicksonia, düngst du dann bei jedem Gießen, wenn sie in Bims stehen (und du es nicht verschnarchst)?