-
Die Agave hat eindeutig zuwenig Licht/Sonne. Das erklärt das dünne Blattwachstum. Das Absterben der unteren Blätter führe ich auf den viel zu kleinen Topf zurück. Agaven brauchen Platz für ihr Wurzelwerk! Ich denke mal, wenn du die Pflanze aus dem Topf nimmst, das die unteren zwei Drittel des Topfes kaum noch Erde sondern fast nur noch Wurzeln enthalten.
Gruß Stefan
-
Hallo OPUNTIO Hallo Rudi
so wie ich euch beide verstanden habe ist es für mich unerläßlich die Agave ins freie zu stellen. Muß ich dabei keine bedenken haben wenn ich sie ins freie Stelle und es wie letzte Nacht wie aus Eimern schüttet. Oder soll ich die Agave lieber an einen Regengeschützten Platz stellen? Was für mich als sehr schwierig erweisen sollte da ich so einen Platz nicht habe.
So wie du es mir vorgeschlagen hast Rudi: sie auf ein Außenfensterbrett zu stellen habe ich auch nicht die Möglichkeit.
Zum Thema Umtopfen: Muß ich dabei irgend etwas beachten? Außer das ich einen Sandigen Boden nehmen soll. Ich habe auch vor sie in einen Tontopf zu pflanzen wie Ihr mir das Vorgeschlagen habt.
Gruß Conner
-
Hallo Conner,
Agaven sind eigentlich recht robust. Wie ich meine letzten Winter behandelt habe, kannst du hier http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=3976 nachlesen.
Wichtig ist, egal ob Ton-, Plaste- oder Holztopf, das die Agave nicht im Wasser steht. Es muss immer ablaufen können.
Heute sieht meine Agave so aus:
http://img505.imageshack.us/img505/4...0131oo3.th.jpg
-
An sich können Agaven bei jedem Wetter (mal von Hagel und Frost abgesehen) draußen stehen, ohne dass sie Schaden nehmen. Da du deine Agave bisher drinnen gehalten hast, würde ich dir aber eine langsame Umgewöhnung empfehlen! Also erstmal etwas geschützer - keine pralle Sonne, kein direkter Regen, sonst könnte sie das vielleicht übel nehmen. Es kann sowieso erstmal sein, dass sie etwas "mürrisch" auf dem Platzwechsel reagiert, aber keine Sorge - das tut schließlich jede Pflanze ;)
Je nachdem, wie gut sie mit dem Wechsel klar kommt, kannst du sie dann auch ungeschützt draußen hinstellen.
-
Hallo zusammen
so nun möchte ich mich nochmal bei allen bedanken für eure Hilfe. Ich werde nun alle eure Ratschläge mal umsetzten und euch in ein oder zwei Monaten mal auf den Laufenden halten.
Gruß Conner