Hallo Flor !!
Seh es Nicht SO eng ,ist ja nur ein ,,Wettbewerb,der spass machen soll.
Oder ?? :-o
Grüße von Achims :p :p
Druckbare Version
Hallo Flor !!
Seh es Nicht SO eng ,ist ja nur ein ,,Wettbewerb,der spass machen soll.
Oder ?? :-o
Grüße von Achims :p :p
Nein, das ist kein Wettbewerb der Spaß machen soll!
Das ist ein Wettbewerb bei dem Pflanzen vorsätzlich krank gemacht werden!
Und wenn jmd. seine Astrophyten mit Blaukorn oder Stickstoff vollpumpen will, kann man beim besten Willen nicht von maßgerechter Düngung sprechen!
Man kann nur jeden vernünftigen Kakteenlfreund dazu auffordern, an diesem Wettbewerb nicht teilzunehmen!
das mit Blaukorn ist übertrieben ich werde wohl wenn ichs schaffe wie gehabt normal meine Sämlinge kultivieren und es ist interessant zu sehen wie die verschiedenen Leute ihre Sämlinge hochziehen und dann zu vergleichen.
Pfropfung ist legitim niemand wird vorsätzlich seine Pflanzen krank machen.
Woher willst Du das wissen, geht es doch darum "wer hat am schnellsten die größte Pflanze"?! Und wenn man den "Wettbewerb" gewinnen will, wird es wohl ohne Dünger nicht gehen. Und über die Menge des Düngers wird ja schon heftig diskutiert, man übertrifft sich ja gar mit Mengen und Aussagen wie "... Blaukorn, ... sowas harmloses ..."
Naja, es ist ja jedem selbst überlassen was er tut und was nicht. Wie gesag, Just for Fun kann man sowas machen, mit Ernsthaftigkeit hat es allerdings nix zu tun.
Hallo Michael,
bei Kakteen ist es genauso wie bei anderen Pflanzen.Ohne dünger kein Wachstum und vorallem keine gesunde abwehrkräftige Pflanze.
Das solltest Du als erfahrener Kakteenfreund wissen.
Das mit dem Blaukorn ist teilweise ironisch gehalten.
Und wenn jemand mehr oder weniger stickstoffhaltigen Dünger verwendet dann für die Pereiskiopsen die eine hohen Gehalt an N benötigen.
Junge Sämlinge werden auch einen überhöhte Stickstoffdüngung gar nicht erst überstehen.
Also bitte lasst den Leuten den Spaß und nörgelt nicht ständig rum.
Hallo Sascha.
Das Pflanzen für ein gesundes Wachstum ab und an eine auf sie abgestimmte Düngung brauchen, ist doch unstrittig.
Bei diesem Wettbewerb ist jedoch abzusehen, dass sich Art und Dosierung nicht bei allen Teilnehmern im gesunden Bereicht befinden werden, sondern weit darüber.
Glaubst Du etwa selbst, dass die Sache mit dem Blaukorn nur ironisch gemeint war, und sich die Stickstoffdüngung nur auf die verwendeten Unterlagen beschränkt?
Und wieso taucht Dein Hinweis - dass junge Sämlinge eine überhöhte Stickstoffdüngung gar nicht erst überstehen werden - zwar hier auf, nicht aber dort wo dieser Wettbewerb stattfinden soll, und wo darüber diskutiert wurde?
Nabend Thomas,
es soll in erster Linie in diesem Wettbewerb darun gehen das es Spaß machen soll und die Community ein bisschen zusammen zu bringen.Im Endeffeckt werden da viele Informationen zu verschiedenen Kulturmethoden zusammengetragen was für jeden wohl sehr interessant ist zu sehen wie die Sämlinge unter welchen Bedingungen gedeihen.Da dort viele junge Leute sind geht es auch darum für die jeweiligen Personen erfahrungen zu sammeln und sich mit anderen Mitgleider darüber auszutauschen und da kann ich nichts schlechtes bei erkennen.
Wie jeder einzelne da seine Erfahrungen sammelt sei jedem selbst überlassen.
Wenn jemand mit Blaukorn oder Harnstoff experimentieren möchte kann er das tun und bleibt seine Sache.Da wird mal ein schönes und interessantes Projeckt in Angriff genommen und einige sehen wieder nur das schlechte an der Sache.
Der selben Meinung wie Astrophytum X bin ich auch,und sollte einer was
dagegen haben,brauch er ja nicht mitzumachen !!!
Viele Grüße an alle neuen Astrokeimlinge. Achims :p :p
Hallo zusammen
Ich sehe das ganze wie Sascha und Achim völlig locker und es ist in der Tat so, das hier dann wohl auch reichlich neue Infos einfließen werden. Also ist das ganze doch durchaus auch Positiv zu betrachten;)
@Thomas
Dann sollte man ja auch die ganzen Hybriden, Varianten, Christaten und vor Allem die Asrtopyhten-Kreuzungen verbieten bzw. vernichten Oder ?:rolleyes:
Und dann mal sehen auf wie viel Gegenliebe man dann stößt.;)
Wobei ich hier der Meinung bin, Alles kann, aber kein Muss oder Leben und Leben lassen:jo:
Ich persönlich bin auch kein Freund der Mutanten-Formen oder Chlorophyll-loser Züchtungen!
Aber ich muss diese Pflanzen ja nicht kaufen oder züchten! ( Freier Wille) Gott sei Dank!
Jugend forscht:cool: :D
Gruss Reviger