Das mit den Neochilenien werde ich aufmerksamst verfolgen. Derartige Versuche interessieren mich immer.
Gruß Stefan
Druckbare Version
Das mit den Neochilenien werde ich aufmerksamst verfolgen. Derartige Versuche interessieren mich immer.
Gruß Stefan
Ha! Da steht bei mir gleich eine Orea peruviana so wie ein Ancistrocactus tobuchii (oder so ähnlich) mit "bis -12°C wenn trocken". Ein paar Maihueniopsisarten und weitere Pflanzen befinden sich ebenfalls im Test. Seit Vorjahr überwintert kommen sie nach und nach dieses Jahr ausgepflanzt. Es bleibt also spanannend, Freunde:cool: .
Tag 2:
heute noch die Reste des Substrats organisiert, LKW kommt heute noch mit Material....mit dem Material, welches ich schon da habe, habe ich nun schon mal zwei Schubkärren gemischt....Ergebnis im Bild unten rechts....ich muss noch mindestens 16x mischen, bis das Beet incl. Hügel fertig ist...und dann kommt ja noch eine Deckschicht aus Basalt.
Hier das aktuelle Bild:
http://www.bildercache.de/thumbnail/...144202-498.jpg
Viele Grüße
Stefan
Endergebnis Tag 2:
Das Beet ist aufgefüllt...nur verrechnet muss ich mich ein wenig haben....hätte noch Granitsplitt, Perlite, Quarzkies und Lavagranulat für Selbstabholer :-) übrig. Letzte Schaufel drin, dann hats geregnet....somit gleich mal ein Test.
So sieht es momentan ohne Deckschicht aus.....
http://www.bildercache.de/thumbnail/...193525-577.jpg
Und das ist der Hügel:
http://www.bildercache.de/thumbnail/...193202-764.jpg
Habt ihr ne Idee, ob das mit dem Hügel gut aussehen wird oder ob ich den noch höher, breiter, tiefer machen soll?
Morgen gibts die Deckschicht und übermorgen wird hoffentlich gepflanzt....
Viele Grüße
Stefan
Das mit dem Hügel sieht schon ganz gut aus. Ich würde sogar noch weitergehen und mit geeigneten Steinen eine kleine Landschaft auf verschiedenen Ebenen anlegen. Natürlich nur mir ein paar Zentimetern Höhenunterschied. Terrassenartig eben. In der Mitte am höchsten und nach aussen flacher werdend. Den höchsten Punkt aber ausserhalb der Mitte des Beetes platzieren. Das wirkt besser.
Gruß Stefan
@OPUNTIO
dann werde ich den Hügel nach oben rechts (bezogen auf Bild 1) setzen...das ist dem Sonnenverlauf zugewandt....
Wie hoch sollte so ein Hügel sein? 4,5cm Hügelhöhe egalisiert die Deckschicht sowieso.
Grüße
Stefan
Wie kommt auf den Fotos die Schrägung zustande? Ist Gefälle in der Terasse oder in der Umrandung?
@olaf
die Terrasse fällt 5% nach vorne ab, wie üblich....das Beet ist eben, nur vorne geht der Weg von Terrassenniveau nach unten, der Weg ist also schräg. Aus dem Grund haben wir auch die Beeteinfassung mit Porphyrsteinen setzen lassen.
Grüße
Stefan
Tag 3:
ich kann mich nicht entscheiden....verschiedene Ebenen in Schichten einzubauen, dazu habe ich kein Gefälle und keine geeingneten Platten / Steine..
Ich habe jetzt mal testweise versucht, hinten aus Steinen eine "Stütze" zu bauen und das Beet teilweise noch mehr Richtung Süden abfallen zu lassen.
Hier das Bild:
http://www.bildercache.de/thumbnail/...130858-842.jpg
Was meint ihr? Ist das eine gute Idee?
Grüße
Stefan
Hallo Stefan
Es ist halt Geschmacksache, wie und wo Du einen Hügel formen möchtest oder ob Du es lieber flach gestalten möchtest. Und es ist auch eine Frage der Besonnung ;)
Ich persönlich würde jetzt in einer Ecke (welche, das hängt vom Lauf der Sonne ab) ein ziemliche Erhöhung aufbauen. Dabei kannst Du ruhig auch Steine tiefer ins Substrat einfügen. Danach eine Art kleiner Bachlauf formen (ein wenig geschlängelt) mit erhöhten Rändern. Bei rund 2,5x,2,5m sollte das möglich sein. Auch sonst würde ich noch ein paar kleinere Hügel einbauen.
Eine hügelige Struktur mit natürlich(!) liegenden Steinen sieht optisch einfach Klasse aus, besser als ein topfebenes Beet. Wichtig ist, dass die Steine nicht zu gross und vor allem natürlich liegen, also mit der flachen Seite auf, bzw. zur Hälfte oder mehr im Substrat drin. Sonst wirkt das Ganze zu künstlich, besonders wenn man Steine mit der Spitze ins Substrat legt.
Auch wo und wie die Pflanzen nachher gesetzt werden, muss gut überlegt sein (grosse hinten, bzw. innen, kleinere vorn, bzw. aussen ;))
Aber wie gesagt, es ist Geschmacksache.
Grüsse, Uwe