meine steht seit ende september bei 8 grad im gewächshaus und sie wächst einfach weiter hier ein bild http://www.bildercache.de/minibild/2...201631-536.jpg
Druckbare Version
meine steht seit ende september bei 8 grad im gewächshaus und sie wächst einfach weiter hier ein bild http://www.bildercache.de/minibild/2...201631-536.jpg
@ michael
giesst du die?? meine hat noch keinen mm gemacht - steht aber seit oktober trocken. bekommt jetzt aber bald mal was - wie alle epis
ja ab und zu kriegt sie was die epis auch heute waren es wieder über 20 grad im gewächshaus den ganzen tag schien die sonne ist schon seit ein paar tagen so.
im november/dezember bekommt bei mir ausser rhipsalsis kein kaktus einen tropfen - ok, die hatiora, aber die hat jetzt blüten angesetzt.
habe ihr auch so alle 2 wochen mal ein paar tropfen gegeben aber sie will wachsen dann lasse ich sie halt. wenns krank aussehen würde würde ich es abschneiden aber so lasse ich die triebe drann.
Bitte versucht diese Pflanzen so zu halten über den Winter :
Selenicereus bei+ 10-15 ° hell und alle 3 Wochen etwas Wasser.
Auch den kleinen " VALIDUS " so halten( bei 15°)+10 schon zu kalt !!
Aporocactus :+5-8 °Hell + trocken. HYBR. davon etwas wärmer!!
Ist nur ein Ratschlag. Aber mit dieser Überwinterung habe ich no Problem.
Aporoc. habe ich mal vergessen und der hatte -6° aber nur 2 Tage und
nichts passiert,War 2005 auf 06.
Gruß Achims:p:p
hallo achims
empfiehlst du die temperaturen als durchschitts - oder minimum-temperaturen?
sind 8 grad zu wenig sind ja minimum 8 grad dann springt die heizung an. sieht sie denn schlecht aus? ist meine erste habe sie erst seit letztem frühjahr und die anderen stecklinge von selenic. stehen in der wohnung mit bodenwärme zum bewurzeln (habe sie ende oktober erst bekommen) sind aber schon ganzschön wurzeln dran gallube ich sitzten schon richtich fest in der schale. habe noch eine megalantus den auch so?
ich hab ne kiste Selenicereus im Haus(schonmal an die 20°),einige im Keller dunkel knapp 15° und ne Kiste Stecklinge von 08 im GH bei knapp 5°.
Das sind alles versch. Arten aber keine rührt sich.Stehen alle trocken.
Bei Selenicereus ist es aber nicht so tragisch wenn sie mal nen Geiltrieb bekommen,da kann man den Trieb eben im Frühjahr ausbrechen -schneiden und alles ist wieder gut..im Gegensatz zu anderen Kakteen.
meine heizung springt auch bei 8° an. in sehr kalten nächten geht die temperatur auch mal auf 5° runter. bei guter abhärtung - also bei sonne gut lüften - halten das fast alle aus. mit den selenicereen hatte ich noch die probleme.