-
Hallo Alex,
mit Knollen habe ich nur die C. woodii und die C.barkleyi. Die C.barkleyi habe ich erst vor kurzem bei Haages gekauft. Sie hat also noch keinen Winter bei mir gelebt.
Was mich noch interessieren würde: Hast Du deine Ceropegien eigentlich im Sommer ins Freie gestellt?
Viele Grüße- Ute
-
Hallo Ute !
Ich hatte keine Möglichkeit sie raus zustellen. Ich weiß gar nicht ob das nötig ist. Sie wachsen im Zimmer doch ganz gut. Vielleicht Arten wie C.fusca oder C.dichotoma, die könnte ich mir draußen ganz gut vorstellen.
Und wenn dann würde ich sie nicht in die pralle Sonne stellen sondern in den Halbschatten. Aber eigentlich finde ich es nicht notwendig.
Die Arten mit den kleinen Knollen behalten ihre Triebe meistens, es gibt aber welche da wird so eine Knollen fussballgroß, wie z.B. C.pachystelma.
Die hat anfangs große Blätter, dunkelgrün und auf der Unterseite lila, die neuen Blätter werden nach und nach immer kleiner und die ersten Blütentriebe erscheinen, die Blüten sind lila und weiß, am Ende bekommt sie gar keine Blätter mehr dafür aber um so mehr Blüten, jeder Blütentrieb hat so etwa 10 - 20 Blüten, wenn ich mich richtig erinnere. Nach Beendigung des Wachstums im Herbst / Winter fängt die Pflanze an von oben her abzusterben, sie wirft die Triebe Stück für Stück ab. Es bleiben eventuell die untersten 10 - 20 cm stehen, die Blätter können aber auch noch abfallen, man gießt dann weniger und im Frühjahr treiben mindestens zwei neue Triebe aus mit noch mehr Blüten ! Allerdings sind deren Blätter dann meistens kleiner.
Ich habe die Art aber nicht wieder im Handel gefunden, die würde ich mir sonst sofort wieder kaufen.
C.linearis ist auch noch eine wunderschöne Art die kann hängend wachsen, klettert manchmal aber auch, die Blüten kann man schon von weitem erriechen. Die riechen so ähnlich wie ein Waschlappen der zu lange benutzt wurde. Also nicht ganz so angenehm. Aber wunderschön ! :P
Tschüssi Alex
-
Hallo Alex,
die Ceropegia pachystelma gibt es bei www.flores-reinecke.de . Für mich gibt es bei der Sache nur einen Haken: Sie versenden nur ab 25.-€ und nur per Nachname. Vor ca. zwei Jahren habe ich mir mal die Preisliste schicken lassen. Ich bin zwar bereit für mein Hobby Geld auszugeben, aber alles in allem ist mir dieser Versand zu teuer. Vielleicht hast Du Glück und bekommst die C.pachystelma auf der Kakteen- und Raritätenbörse Ende August auf der ega.
Meine Ceropegia woodii hat zwar schon wie verrückt geblüht, aber den Geruch habe ich noch nicht bemerkt.
Ich glaube, ich muß mal mit meiner Nase mal ganz nah ran.
Viel Grüße- Ute
-
Hallo Ute !
Ja von denen hatte ich mir letztes Jahr ihre Liste schicken lassen, von dem Mindestbestellwert wußte ich gar nichts. 25 Euro sind aber sogar noch human, es gibt da viel schlimmere Versandanbieter !
Nun, ich werde beim nächsten Haage-Besuch mal keinen Kaktus aussuchen sondern doch mal in die Ceropegien-Abteilung wandern. Ich hatte heute mal wieder ein paar alte Fotos von meinen verstorbenen Pflanzen in den Händen und da hab' ich Sehnsucht bekommen.
Tschüssi Alex
-
Hallo !
'Hab' mich jetzt noch mal näher mit der Gattung beschäftigt und im Net eine Liste gefunden die alle Arten beinhaltet die zu der Zeit bekannt waren, zwischenzeitlich sind ein paar neue dazu gekommen.
z.B. C. craibii und C. conrathii
Hier ist mal der link:
http://www.cites.org/eng/cop/11/prop/01.pdf
Jetzt steht mein Entschluss fest wieder mit den Ceropegias anzufangen, schließlich waren das auch meine ersten Pflanzen überhaupt.
Tschüssi Alex
-
Hallo Alex,
wie oft gehst Du denn eigentlich raus zu Haages bzw. wie oft läßt es deine Geldbörse zu? Ich bin ganz froh, dass ich eine Autostunde von Erfurt entfernt wohne, denn immer, wenn ich bei Haages bin, fällt es mir schwer mich an meinen Einkaufszettel zu halten. Aber meine begrenzten Platzverhältnisse gebieten mir Einhalt. Wahrscheinlich fahre ich am 14. Mai zum Tag der offenen Tür wieder zu Haages. Es gibt dort noch genug Ceropegien, die ich gern haben möchte.Die Ceropegia pachystelma, welche Dir so gefällt, habe ich dort aber noch nicht gesehen.
Viele Grüße- Ute
-
Hallo Ute !
Tja so oft geh' ich mittlerweile nicht mehr zum Haage und meine Geldbörse leidet an 'Nahrungsmangel', das kennt man ja. Was den Platz angeht, blöderweise habe ich immer noch jede Menge davon.
Die C. pachystelma hatte ich von Haage (das muss ca. 1753 gewesen sein, ist jedenfalls ewig her. :wink: ) aber damals gab's da nur noch zwei Exemplare, von den meisten anderen die ich noch so hatte auch nur noch jeweils eine oder zwei. Da gab's ganz ausgefallene Arten, die habe ich seither nie wieder irgendwo gesehen. Insgesamt hatte ich so ungefähr 20 Arten oder so. Eine, C. meyeri-johannis var. verdickii ist mir kurz nach dem Kauf eingegangen aber die meisten anderen hatte ich ziemlich lange. Sie sind mir dann nach einem Umzug eine nach der anderen eingegangen, ich weiß bis heute nicht wirklich warum.
Es gibt übrigens noch einen anderen Versandhändler der ganz viele seltene Arten aus Afrika hat, nicht nur Ceropegias sondern alles was man sich nur vorstellen kann. Das ist irgendwie ein deutscher Händler und der hat auch seinen Sitz hier aber der muss sowas wie eine Filiale in Südafrika haben. Die Preise sind auch völlig normal, von einem Mindestbestellwert weiß ich auch nichts. Die Seite hatte ich vor ca. zwei Jahren mal gefunden.
Das blöde ist nur, das ich die Webseite noch nicht wieder gefunden habe. :evil: Aber ich suche weiter danach.
Tschüssi Alex
-
Ach bin ich gut !
http://www.specks-exotica.com/index.php5
So, jetzt schau' ich mir das mal genauer an.
-
Na toll, die haben geschlossen, so eine Sch... ! :grr
-
... aber nur bis ungefähr 17. April. Ich glaube, bis dahin kann ich es aushalten.
Viele Grüße- Ute