Mit weißen Flecken auf Aussaatsubstrat ist nicht zu spaßen.
Schau mal bei der Suchfunktion nach Vermehrungspilz.
Druckbare Version
Mit weißen Flecken auf Aussaatsubstrat ist nicht zu spaßen.
Schau mal bei der Suchfunktion nach Vermehrungspilz.
Danke für den Hinweis!
Wie ein Aussaatpilz sieht das nicht aus, hätte ich jetzt gesagt. Hab im Forum bei Vermehrungspilz auch nichts entsprechendes gefunden. Die Flecken sind überhaupt nicht pelzig und Fäden sind auch keine zu sehen, daher tippe ich auf Versalzung. Hab das jetzt schon seit 4 Wochen im Minigewächshaus und noch kein großes Sämlingssterben... Ist es möglich, dass bei starken Salzablagerungen an der Substratoberfäche nichts mehr keimt??? - Wie meine M. Luethyi???
Grüße, Christopher
Wirken Salzablagerungen keimhemmend oder sind die schädlich für die ganz frischen Wurzeln???
Hallo Christopher,
um zu keimen müssen die Samen Wasser aus der Umgebung aufnehmen. Wenn die Salzkonzentration in der Umgebung zu groß ist, wird die Osmose umgekehrt. Dadurch wird m.E. die Keimung erschwert.
Das gleiche gilt für die kleinen Kakteensämlinge. Denen macht eine Anreicherung mit Salzen das Leben schwer.
Es grüßt Josef
Hallo Christopher,
in Deinem Fall würde sich die Oxalsäure-Methode gerade noch lohnen.
Leitungswasser ist sowieso sehr keimarm (muß es sein, da gesetzlich geregelt und vorgeschrieben!), also ist ein Abkochen eigentlich nicht nötig (Strudelwasser aus der Flasche enthält mehr Keime als Leitungswasser, die Keimbelastung von Tafelwasser darf rund 100 mal höher sein als für Trinkwasser der Wasserversorger!). Wenn Dir das allerdings zuviel sein sollte, dann kaufe Dir für ca. 2€ einen 5l-Kanister demineralisiertes Wasser. Bei Deiner Kakteenmenge dürfte der gut einen Monat ausreichen.
Bezüglich Deines Belages auf der Substrat, wäre ein Bild gut, damit man sehen kann ob der organischer oder anorganischer Natur ist.
Gruß Peter
Hallo,
ich muss mal ne frage stellen, ich habe einen Kondenstrockner.. könnte ich wenn ich das Wasser nochmal siebe ( kaffefilter ) evtl. auch zum giessen benutzen ..ich nehme es eigentlich nur zum bügeln... ich habe etwas zweifel wegen rückstanden vom Waschmittel oder Weichspüler... danke für die Info :jo:
Bei Weichspülereinsatz auf jedenfall Hände weg!
Da sind dann mit Sicherheit Reste im Kondenswasser drin!
Hallo zusammen,
ich habe früher auch häufiger Wasser einen Kondenswäschetrockners zum Giesen verwendet. Manchmal roch das Wasser etwas arg flauschig, aber meine Kakteen sind dadurch nicht weicher geworden. :grin:
Wichtig ist dabei nur, daß es sich auschließlich um Kondenswasser handelt. Also nur Wasser, das den Zustandsweg gasförmig -> flüssig hinter sich hat. Nur auf diesem Weg werden Waschmittelrückstände in dem aufgefangenen Wasser vermieden. Duftstoffezusätze gehen teilweise mit über und es ist eine persönliche Sache ob einem ein Kaktus mit Perwoll-Superflauschigweichduft noch behagt. Der Pflanze macht es nichts; eigene jahrelange Erfahrung! Sollten die Blüten der zu begiesenden Kakteen einen Eigenduft haben, würde ich zumindest für die Zeit der Blüte ein derartiges Wasser absetzt, damit der Blütenduft nicht noch einen anderen bekannten Unterton hat.;-)
Gruß Peter
hallo zusammen,
ok danke für die Info. ich werde es mal ausprobieren... mit dem weichspüler bin ich eh sehr sparsam.. und deshalb denke ich mal das wird schon passen. :grin: