Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So, heute mal bei dem am kränklichsten aussehenden Exemplar angefangen und alles schön mit Fotos dokumentiert...
1. ausgetopft, wurzelnackt.. der Wurzelhals fühlte sich auch weich an, ich befürchte Fäulnis. Die Rüben selber sind aber steinhart und ich finde keine faulenden Wurzeln
2. Detailausschnitt Wurzeln, einige wenige weiße Wurzelspitzen kann man ausmachen
3. altes Substrat (1/3 Akadama, 1/3 Quarzkies, 1/3 Blähschiefer), grobe Körnung
4. neues Substrat (1/3 Akadama, 1/3 Quarzkies, 1/3 Sand), feine Körnung
5. Topfvergleich alt - neu
6. eingetopft
Mal gucken, ob er sich wieder fängt..
Überlege grad, ob ich diese Prozedur für den schwächelnden Ariocarpus wiederholen soll, was meint ihr.. Substrat ist das gleiche...
Gruss
Denis
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zu spät, habe mich doch noch entschieden, den Ariocarpus auch umzutopfen, da sein Zustand sich mehrere Wochen lang, auch bei Sonne, nie gebessert hat. Frei nach dem Motto.. wenn nicht jetzt, wann dann?
Bei ihm sieht es mit den Saugwurzeln um einiges besser aus, man sieht deutlich am unteren Ende einen Akadamabrocken mit vielen feinen Saugwurzeln. Habe beim Umtopfen drauf gedachtet, sie nicht zu beschädigen und ihm auch ein feineres Substrat gegönnt.
Ich überlege, die Pflanzen reinzuräumen, da, wie gesagt, die Pflanzen der gleichen Art drinnen auch im gröberen Substrat deutlich besser aussehen. Und ich befürchte, die Kälte und die hohe Luftfeuchtigkeit macht den Pflanzen auch zu schaffen.
So, und jetzt heisst es 2 Wochen warten, vor dem ersten Gießen (als ich die Pflanzen ausgetopft hatte, war das Substrat noch nass, habe vor einer Woche gegossen und seitdem nur Regenwetter...)
edit: habe jetzt auch noch bei meinen Lophofotos eins gefunden, wo man die Saugwurzeln gut sehen kann... siehe Anhang.
Also kann es nicht (nur) am Substrat gelegen haben und ich werde meine Entscheidung durchführen, die Pflanzen nach drinnen zu räumen, wo bessere Temperaturen und eine trockenere Luft herrschen...