Weis nicht der ist braun und etwas fest.. es sickert aber wasser ab( denk ich mal)
Druckbare Version
Weis nicht der ist braun und etwas fest.. es sickert aber wasser ab( denk ich mal)
auch wenn das loch 90 cm tief ist?...jo ich werd mal fragen
ich hab mal ne frage wegen der pflanzen.
Da ich kein Regenschutz machen möchte wollt ich mal fragen welche pflanzen für mich in frage kommen würden konnt ihr mir welche aufzählen?....Braucht man für die gymnocalycium einen regenschutz?
Ich werde nun dieses Vorhaben auch angehen, hab vorher meine Eltern überreden müssen ob ich ein Platzerl im Garten bekomm *gg*, ist halt so wenn man noch daheim wohnt, aber man kann ja darüber reden *gg*.
Pahi, betreffs deiner Frage schau mal hier: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=6267
hallo sind alle echinoceren bei diesem händler winterhatr und kann man diese ohne regenschutz halten?
der händler:
http://winter-kaktus.de/
Ich habe eine andere stelle für mein beet ausgesucht, da ich ein flaches beet machen möchte. soll cih mal bilder hochladen?
Oh ja, denn er hat sich die Mühe gemacht, sie über mittlerweile mindestens 3 Generationen vom Sämling an zu aklimatisieren.
Lesenswert ist auch dieser Gedankenaustausch: http://www.kakteenforum.de/showthrea...t=Kr%E4tschmer
und
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=3397
ok gut danke ich habe jetzt 6 pflanzen bei ihm bestellt. wie ist das eigentlich mit dem blühen? muss man da irgendwas amchen dass die blüten im nächsten jahr bekommen oder nicht?
nein, Blüten sollten von selbst kommen....gute Pflege und guter Standort im Vorjahr sind Voraussetzung, der Rest kommt von alleine.
Grüße
DerStefan
Mein Schützlinge, sind jetzt ungefähr 7 - 8 Wochen an ihrem neuen Platz. Letzte Woche sind die ersten Blüten aufgegangen und heute die nächsten. Ne gute Lage, ne gute Drianage und mal ´nen Schuss Dünger, das war alles.
Viele neue Triebe sind jetzt auch schon zu sehen.
aja danke...bei uhlig kakteen steht dran, dass man im april und im juni düngen soll sonst wird dass mit den blüten nichts
Hallo Patrick
ich denke das du eventuell diese Jahr noch Blüten siehst. Krätschmer verkauft in der Regel recht große Pflanzen und die Knospen sind bei den meisten ja erst im kommen.
Ich habe meine jetzt mit Blaukorn gedüngt und dan gibt es noch 2 mal Flüssigdünger bis Ende Juni das wars.
LG Volker
aja ich hoffe dass ich noch welche sehe ich muss noch angeben bei meinem nachbar der wollte auch ein beet machen hat aber keine drainage gelegt und dann ist das beet abgesoffen^^
Wuuua, bist du fies!:grr
Nu, vielleicht lernt ja der Nachbar von dir und bekommt wieder den Wunsch, macht es aber dann richtig.
Auf sowas hab ich mich gar nicht erst eingelassen. Lieber gleich richitg gemacht als doppelte Arbeit.
naja der ist sauer weil ich kois habe und er nicht haha^^ und er hatte mal 10 stück sind aber leider alle tot..und wie haben die kois vom gleichen händler^^ also irgendwas macht der doch falsch^^
Irgendwas mit Sicherheit. Wenn man etwas anfängt muss man sich vorher schlau machen...
ja genau ^^ hehe
bestöticht...
so kleines update morgen gehts zu steinbruch um grobe steinen und feine steine für die drainage zu holen... das loch ist fertig ausgebuddelt,ca. 40 cm tief
So ich melde mich mal wieder. So ich war heute im Steinbruch und habe Kies gekauft...Ich habe mal ne frage und zwar bezüglich der erdabdeckung kann man auch schiefer benutzen um die erde abzudeken?
Schiefer als Bruch sieht gut aus und reflektiert viel Sonne. Allerdings ist er nicht porös- außer dem leichten Blähschiefer.
achso hmm was kann ich sonst nehmen?
Such mal unter `Abstreuen´ bzw. `abstreuen´, `abgestreut´. In ein paar Threads steht was zu Lava und weiteren Oberschichten.
ok danke habe schon was gefunden werde vllt. mal in ner zoohandlung nach lavalit schauen. ich werd morgen mal bilder reinstellen von meinem loch^^
Und so verkehrt ist Schiefer ja och ned. Gute Erwärmung, zusätzliches Licht mittels der hohen Reflektierung sprechen für das Material. Ich würde es versuchen mit einer Granulat- Schiefermischung. So kannst du beide Gesteine nutzen.
Wenn der Händler auch Aqualit anbietet, steht dir ein leichtes Pflanzranulat zur Verfügung, porös wie Lavalit, wesentlich leichter und von da ein Kompromiss zwischen Bimskies und Lavalit.
ach man ich wohne hier echt in nem scheiss ort hier gibts nichts ich habe im umkreis in verschidenen baumärkten nach lava und schiefer gefragt nein die haben das alles nicht. wo kann ich das sonst noch herbekommen?
Hey Pahi,
ich hatte auch keinen Schiefer und kein Lava für meine Beetgestaltung zur Verfügung. Bin ebenfals alle Baumärkte abgeklappert, jedoch ohne Erfolg.
In dem Falle habe ich halt improvisiert. Man kann auch Zierkies als Drianage bzw. als Mischsubstrat für das Erdgemisch nehmen. Man dann nur die Körnung entsprechend auswählen. Ist zwar die etwas teuerere Variante, aber funzt auch. Wenn man richtig schaut bekommt auch Zierkeis auf dem Baumarkt zu recht günstigen Preisen.
Kopf hoch, das wird schon...
Bei Haage findest du ein paar Substrate. Sonst im Zoohandel Aqualit, im Baustoffhandel Perlit, Betonit, Estrichkies. Ansonsten für Drainage kleine Feldsteine und zum Pflanzen eben eine Mischung aus Bausand und- falls ein Bach oder Fluss in Reichweite ist- Kies daraus. Aber besser vor noch Ort gut waschen, damit möglichst keine Organismen umkommen und im Substrat faulen.
Bauschutt eignet sich als Drainage, und wenn du die Steine (meist Ziegel) zertrümmerst, gewinnst du auch genug Substrat. Vorteil: Das Ganze, mit etwas Blaukorn verfeinert, spart viel Geld.
die drainage ist alles erledigt mir fehlt nur noch das abdeckmaterial^^
Über Deinem Erdgemisch?
Da hab ich Kies in einer Körnung von 16-22mm genommen.
Sollte in den einzelnen Märkten oder bei den Baustoffhändlern in Deiner Nähe zu finden sein.
ja genau über dem erdgemisch ich habe schon in baumärkten geschaut und die haben marmor kies aber der gefällt mir nicht sehr. ich möchte etwas dunkles so in der art wie schiefer oder lava
Ich habe einen Kies gefunden, es ist auch Zierkies, der nennt sich "Weser".
Der Kies ist relativ dunkel gehalten, sieht aus wie Sand, nur dunkler. Körnung 16 - 32 mm, 25 kg ca. 10 €.
Das wäre meine Ausweichmöglichkeit gewesen wenn ich in unserem Steinbruch nichts bekommen hätte.
aja ich schau mal in unserem baumarkt oder gehe ich wieder zum steinbruch
habe bilder gemacht
http://www.bildercache.de/thumbnail/...103139-668.jpg
http://www.bildercache.de/thumbnail/...103315-988.jpg
Sonst- zwar etwas extensiv- Seramis. Oder günstiger ist Ziegelsplit, insbesondere der selbst hergestellte Hammerziegeltrümmerbruch:p.
so bin fertig nun kommt noch die abdeckung....ich will unbedingt Lava oder Schifer^^ naja ich kann mal bilder reinstellen von meinem beet wenn ihr wollt
Im Siegerland kommt Schiefer häufig vor -> so wurden auch die Häuser früher (fast) nur mit Schiefer gedeckt und umkleidet.
http://www.bildercache.de/thumbnail/...220415-554.jpg
Du brauchst nicht zu fragen ob Du Bilder hoch stellen sollst, mach einfach.
Schieferbruch habe ich bei mir um die Ecke ne ganze Halde. Freizugänglich, hab zumindest noch keinen Zaun entdeckt.