Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo nochmal
anbei Bilder dazu
Hoffe man kann was erkennen
habs nochmal markiert
vielleicht etwas kühler im Winter
moin Bockav
Ich denke meiner wird nächstes Jahr Blühen, nachdem Ich hier beim googeln rausbekommen habe das ein kühler Winterstandort die Blüte im nächsten Jahr fördert. Meiner steht auf dem Balkon im Frühbeetkasten und hat auch schon ganz leichten Frost mitbekommen :-? , leider, is wohl auch grenzwertig da er schon einige Blätter abgeworfen hat, ich habe Ihn jetzt erst mal in die Mitte gestellt da is es einen tick wärmer. Richtig vertrocknete Blätter hatte er nur an der Seite die an die Aussenwand kam. :-?
davinchy000 8)
versuche meine hart zu ziehen
moin
Ich versuche meine grundsätzlich hart zu ziehen, also Temperaturen im Winter an der unteren Grenze. Der Geldbaum (Crassula ovata) vertägt ja im Winter Mindesttemperaturen von +5,0°c bis +10,0°c. In der Regel ist in meinem Frühbeetkast eine Mindesttemperatur von +3,0°c bis +6,0°c, den Frost hatte Ich nur weil Ich nicht zeitig genug nachgesehen hatte. Ich glaube Marcope hat recht das Sie nur ab einer bestimmten Größe blühen.
davinchy000 8)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meine Crassula steht draussen bis Ende September/Anfang Oktober, kommt dann in den Wintergarten, wo es bei schönem Wetter noch gur 20° warm wird. Die Blüten erscheinen dann Dezember/Januar. Die jüngere der beiden Pflanzen ist sicher über 10 Jahre alt und ca. 40 cm hoch.
LG Geri
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Bockav
Hallo Geri,
hast du auch ein Gesamtbild von der Pflanze?
Von wann sind die Blüten?
ich habe meine 2 Crassula mal zusammengestellt und fotografiert. Dabei fällt auf, dass die Kleine (45 cm), welche den ganzen Sommer im Wintergarten war, jetzt bereits die ersten Blüten öffnet, während die Grosse (70 cm) mit Freilanderfahrung erst Knospenansatz zeigt.
Letzten Januar haben sie Frost abgekriegt, ca. -3° und in der Folge viele Zweige und Blätter abgeworfen. Sie sahen wirklich schreklich aus! Die Folge sind die vielen Stammaustriebe. Auf die Blüten scheint es absolut keinen Einfluss zu haben, da sich diese am Jungtrieb entwickeln, sobald die "Trockenzeit" kommt. Die schon gezeigten Blüten wurden im Februar fotografiert.
Gruss Geri