bei den meisten kakteen beläuft sich die keimdauer zwischen 3 und 10 tagen ausgenommen opuntien und ein paar andere...
Druckbare Version
bei den meisten kakteen beläuft sich die keimdauer zwischen 3 und 10 tagen ausgenommen opuntien und ein paar andere...
Hallo Antje und Ninkatu85
vielen Dank für Eure ermunternden Worte. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wenn es was zu berichten gibt. Unter der Lampe hat es so 30-32° das ist gar nicht schlecht. Ich denke so in 3 bis 4 Tagen dürften die ersten Sämlinge keimen.... und ab da fängt es an spannend zu werden.
Gruß Peter
hab mal eine frage, wann ist der beste zeitpunkt um Kakteen auzusääen?
normalerweise im frühling...sprich anfang bis mitte märz..
was haste denn gesät?
Also, bei mir gehts in einer Woche los. 26 verschiedene Arten. Wilde Mischung Querbeet. Dabei werde ich 15 Arten noch einmal Mitte März aussäen und will dann Ende des Jahres vergleichen, ob ein Unterschiede zwischen den im Januar und den in März ausgesäten Arten zu erkennen ist.
Gruß,
Hardy :cool:
dann machst du ja schonmal eine größere aussaat...würde ich auch gerne machen aber es ist natürlich wieder das platzproblem...aber 5 sorten säe ich bestimmt noch im frühjahr...
ich denke das du da einen unterschied sehen wirst...spätestens bei der überwinterung..
beste grüße
daniel
das ist natürlich die beste lösung wenn du es selber probierst...meine erfahrung hat gezeigt das 2 monate vorsprung schon einiges ausmachen und sie groß und kräftig genug wie die erste überwinterung sind....es kommt natürlich immer drauf an was man vermehrt.
beste grüße
daniel
ich habe schon welche vom letzten Jahr mußten aber ohne zusatzlicht auskommen, binn am überlegen ob ich mir nicht was basteln soll. wollte diesmal Selenicereus aussääen.
ein neonregal ist sehr hilfreich...man sollte bloß den ganzen platz nutzen sonst ist es verschwedung...allein für selenicereus würde ich es nicht machen...da reicht ein fenster an der südseite ohne belichtung
hab keine südseite in unserem Haus nur osten westen und norden:(
das ist schade...aber an der west seite sind doch auch ein paar stunden sonne oder nicht?
ja nicht die Ostseite ist die nicht geeignet? haben jetzt nämlich unsere Mietwohnung wieder frei hihih:-D. wollte sie dann ans Ostfenster stellen.
am ostfenster haste keine sonne deswegen lohnt sich der aufwand nicht
da geht doch die Sonne auf oder nicht?
m Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergeh´n, im Norden ist sie nie zu sehn..
aber die wenigen stunden reichen wohl nicht aus..da selenicereus bei wenig licht dünne triebe bekommen...ich habe auch einen ostbalkon wo meine pflanzen stehen...der vorteil ist das er weit rausragt und wenn ich mein frühbeet schön platziere bekomme ich fast den ganzen tag sonne---
sonst eine idee? habe ein beheitztes ZimmerGHW kann sie ja dadrinn aussääen und ins gHW stellen?
warte doch bis es wärmer wird und dann tuste die ganz normal im gwh aussäen...solange isset doch nicht mehr
Hallo zusammen,
Ich werde meine Aussaat dieses Jahr auch mal wieder im GH aussähen.
Bei günstigen Bedingungen, wird das schon ab ca. Mitte April möglich sein!
Zur not geht das ganze aber auch mit Untersützung einer Heizmatte im Minigewächshaus.
Das Licht sollte aber zu dieser Zeit schon ausreichen.
Gruss Reviger
In meiner eigenen Wohnung habe ich auch kein Fenster, welches nach Süden zeigt.
Ich hab zwar in der Wohnung keinen Kaktus, dafür aber das "Gestrüpp" meiner Frau stehen. Das steht alles auf einem großem Ostfenster. Orchideen, Clivia, Spathula und irgendwelche Umamsaras (oder so). Auf der Westseite stehen, obwohl genug Platz wäre, keine Pflanzen. Der Grund: Die hochstehende Sonne, welche kurz nach dem Mittag dort scheint, lässt so gut wie alle Pflanzen verbrennen. Das passiert auf der Ostseite nicht, da diese dort allmählich erscheint.
hallo elkawe
Orchideen, Clivia, Spathula und irgendwelche Umamsaras sind aber zimmerpflanzen die mit sehr geringen lux werten klar kommen genau so wie ficus codiaeum usw...da muss normalerweise garkein sonnenlicht vorhanden sein und die gedeihen prima!
das stimmt das verbrennungen enstehen besonders bei sämlingen...ich habe es immer so gehalten das sie die ersten wochen schattiert wurden und dann nach und nach an die sonne gewöhnt worden sind...hat immer super funktioniert...später kamen die sämlinge dann ins gwh und sie haben es besten vertragen
ich kann ja schonmalalles für die Aussaat vorbereiten und so mitt Februar aussääen
zum aussäen wirds wohl reichen...aber zum weiterkultivieren würde ich es nicht tun...aber jeder so wie er es für richtig hält
Hallo micha
das hört sich doch gut an...ich bin gespannt wie sich die geohintonia machen...kannst uns ja auf dem laufenden halten
beste grüße
daniel
Hallo Leute,
auch ich habe festgestellt, daß sich bei meinem Echinocactus horizonthalonius und meinem Toumeya papyracantha Samen schon ganz ordentlich was tut. Wieviel es genau ist weiß ich nicht, denn die Folie beschlägt sich sehr schnell und verwehrt so einen tieferen Einblick. Aber die doch recht kurze Zeit bis zur Keimung läßt hoffen... :-D
Gruß Peter
Für mich war gestern der richtige Aussaattermin.
@Travelbär: Hast du die Samen, wie du schon mal beschrieben hast, vorbehandelt?
Hallo Steffen,
ja der Samen wurde mit Schwefelsäure scarifiziert. Horizonthalonius 16 min und Toumeya 18 min einwirken von 96%iger Schwefelsäure.
Meine Erfahrungen mit unbehandeten Samen der genannten Arten sind eher vernichtend und absolut enttäuschend.
Was hast Du ausgesät, wenn man fragen darf?
Gruß Peter
Also scheint sich die Behandlung zu lohnen.
Ausgesät habe ich 2x 100 Korn eigene Lobivia Hybriden und etwa 200 L.williamsii. Ich brauche derzeit ein paar Sämlinge zum Pfropfen. Der Rest kommt später.
Auf alle Fälle lohnt sich die Scarifizierung! Beim Horizonthalonius haben bereits 2 Tage nach der Aussaat zwei Keimlinge ihre Keimwurzel herausgestreckt. Und bei den Toumeyas ging es heute, also nach 3 Tagen los. Vom Horizonthalonius sind es 40 Korn (davon 9 nicht gekeimte, zurückgewonnene unbehandelte Samen) und 4x30 Toumeya verschiedener Feldnummern ausgesät worden.
http://www.bildercache.de/thumbnail/...171029-514.jpgSind erst wenige Tage alt: Babys von Copiapoa laui. Süüüüß, was?
http://www.bildercache.de/thumbnail/...174252-186.jpgDie will ich euch auch nicht vorenthalten, es sind Eriosyce rodentiophila, sie sind ungewöhnlich rötlich gefärbt schon beim schlüpfen.
Hallo Brithe,
bei den Copiapoas erkennt man sofort, was es mal werden wird....:D
Glückwunsch zu der guten Keimrate, so wie ich es auf dem bild erkennen kann! Hoffentlich bekommst Du viele durch!
Bei Deiner Eriosyce solltest Du Dir merken wie lange die Keimdauer lag, und nächstes Jahr so aussähen, daß sie zum 11.11. "schlüpfen".... :D ... die sehen wie kleine Karnevalskäppchen aus!
Gruß Peter
Wußte doch, daß sie mich an irgendetwas erinnern:wink: . Habe dieses Jahr 45 verschiedene Sorten Copiapoa + Eriosyce ausgesät (dank zweier netter Sammlerfreunde), das gibt Arbeit:( ...aber ich springe jeden Morgen aus dem Bett und schaue, wer denn da noch die Schale geknackt gekriegt hat. Und das läßt doch unser Sammlerherz höher schlagen...hach!
Hallo Brithe,
bei dem Namen für die Eriosyce ist mir gerade der artennamen durch den Kopf gegangen. Rodentes = Nagetier philos = lieben.... wird diese Spezies besonders von Wüstennagern als Notration in der Trochenheit bevorzugt?... Jedenfalls ein interesanter Name...
Gruß Peter
Hach, Ihr macht mich ganz wuschig mit Euren Neu-Aussaten und nun gibbet auch noch Bilder! > Ich muss (möchte) doch noch bis Ende März mit der Aussaat warten. ;-) :-D
Vielleicht doch eher? :confused: :roll: Jedenfalls habe ich seit zwei Tagen eine Wärmematte hier liegen, um die Keimtemperatur auf nötigem Level halten zu können.
Es sind ja nur noch knapp drei Monate. *flöt*
Beste Aussaatgrüße, Antje